Aqua Computer aquagrafx GTX 480 mit Backplate

Für jede neue Graka kommen jetzt immer Wakü-Modelle raus, die nur auf die bestimmte Graka passt. Ich will wieder anpassbare Wakü für Grakas mit einzelnen Blöcken! Aber abgesehen davon scheint der Wakü sehr ordentlich zu sein, da es alle wichtigen Komponenten aktiv kühlt.

Das Teil sieht nicht schlecht aus, und vernickelt sicher umso besser, aber die Backplate ist ja wohl ein Witz, die bedeckt ja nur die Lüfteröffnung und sonst ist da doch nichts, oder?

@VSNR

Ich meine dazu gab es schonmal nen Statement von Watercool das es sowas
wohl nicht mehr geben wird, zu groß sind die unterschiede in den Serien der Karten.

@DAEF13

Also eine GTX480 würde ich nicht dem Aquagrafx anvertrauen nicht nach den debakeln die sie sich erlaubt haben.
Zumal dieser wahrscheinlich wieder schlechter Kühlen wird wie die von EK,Koolance oder Watercool.
Das komische Ding kann man wohl wirklich nicht Backplate nennen.

Die Backplate dient der Erhöhung des Anpressdrucks auf die Spannungswandler und nicht der Kühlung von irgendwelchen Bauteilen auf der Rückseite.

Die Backplate dient der Erhöhung des Anpressdrucks auf die Spannungswandler und nicht der Kühlung von irgendwelchen Bauteilen auf der Rückseite.

Den sinn und zweck einer Backplate ist mir geläufig und dennoch sieht die von euch
aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wakü´s verbaut man nicht immer nur aus Kühlungs-/Lautstärkegründe
sondern zum teil auch aus Ästhetischengründe. Da ist diese ein NoGo.

Meine auch nicht sparsamme GTX280 läuft unter windows mit 30° und unter last mit standart settings so zwischen 40° und 50° und die 50° werden sehr selten erreicht. Übertaktet kommt sie auch schon mal den 60° nahe aber mehr erreicht sie nie ;)

Ich hab den Aquagrafx280 für mein SLi Gespann. Im Idle 43°C und unter Vollast ca. 63°-66°C. Natürlich sind die Karten übertaktet. Ohne OC waren sie immer bei 55°C.

Würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kann ja mal jemand mit Erfahrung bezüglich wassergekühlter Grafikkarten eine vorsichtige Schätzung abgeben?!

Naja ich habe ja eine Wakü...meine Gtx 295 ist unnormal von mir hochgetaktet worden...und erreicht unter Furmark noch nicht mal 50°...

Ich meine aber direkt die GTX480er...

Schade dass ich schon einige Jahre aus der Ausbildung heraus bin.
Damals konnte man teilweise wenn Zeit war als Übungsstücke auch Teile für zu Hause fräsen (bei gut gelaunten Ausbilder :ugly: )
Da bräuchte man nur noch die genauen Maße (das Problem wird die Höhe der einzelnen Bauteile sein) und schon könnte man sich mal daran wagen sich selbst einen zu bauen.

Dies würde mich schon sehr reizen. Nur leider habe ich keine Möglichkeit mehr an eine Fräsmaschine zu kommen :(

Natürlich erst mal mit einer alten Grafikkarte testen :lol:

Das dient der Versteifung da hier größere Kräfte wirken. Der "Flügel" zum Board hin ist bereits etwas modifiziert um da möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Lässt sich der Kühler auch ohne die Backplate einsetzen?
Gibt ja mitlerweile viele Mainboards, bei denen der PEG nicht der oberste Slot ist und Konflikte mit einer Erweiterungskarte im Slot darüber dürften sich mit diesem Design kaum vermeiden lassen.

@DAEF13

Also eine GTX480 würde ich nicht dem Aquagrafx anvertrauen nicht nach den debakeln die sie sich erlaubt haben.
Zumal dieser wahrscheinlich wieder schlechter Kühlen wird wie die von EK,Koolance oder Watercool.
Das komische Ding kann man wohl wirklich nicht Backplate nennen.

Der Aquagratx für die HD58x0 ist dem Modell von Koolance in jeder einzelnen Rubrik überlegen und die vorrangegangenen Generationen hatten quasi immer bessere Temperaturen, als die Kühler von EK. Der neue scheint deutlich dicker sein und unterscheidet sich vom GPU-X³ eigentlich nur noch durch die höhere Kühlstruktur und den etwas größeren Abstand (und einer dritten Schraube :wow: ;) ) zwischen den Anschlüssen. (Würde der GPU-X³ nicht so viele Anleihen bei der letzten AquagratX-Version machen, könnte man fast Plagiatsvorwürfe erheben :ugly: )

Schick sieht er schon aus, aber leider durch seine Flachheit auch nach wenig Durchfluss. Aber ob sich das negativ bemerkbar macht, wurde ja schon oft zerrissen und einig ist man sich immer noch nicht. ;)

Ansonsten sieht das Teil schick aus. Nur die Backplate: Warum nicht gleich etwas, das die ganze Rückseite bedeckt, wie die Backplates von EK für die 5000er Serie der Radeons?
Damit könnte man vielleicht tatsächlich Kühlungseffekte erzielen. Aber dieser Spoiler könnte echt stören, je nach Layout und Aufbau des PCs. Den Sinn davon verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Ist da so viel Kraft drauf, dass es sich sonst verbiegen würde? Wenn ja, fände ich das für die Karte an sich nicht sehr gesund.

Lässt sich der Kühler auch ohne die Backplate einsetzen?
Gibt ja mitlerweile viele Mainboards, bei denen der PEG nicht der oberste Slot ist und Konflikte mit einer Erweiterungskarte im Slot darüber dürften sich mit diesem Design kaum vermeiden lassen.
Du kannst die Backplate auch weglassen, aber dann läufst du Gefahr, dass die Spannungswandler nicht mehr vernünftig anliegen. Das sollte man in dem Fall genau prüfen und ggf. dickere Pads an der Stelle verwenden.

Konflikte mit anderen Karten sind relativ unwahrscheinlich. Im Falle einer weiteren Grafikkarte würde man diese wohl auch mit Wasser kühlen, wodurch der Aufbau viel flacher ist und typische Karten wie Sound oder Netzwerk tragen ohnehin kaum dick auf bzw. erreichen oftmals nicht mal die Länge um überhaupt mit den Flügeln in Berührung kommen zu können.

Alternativ wäre es auch kein Problem eine Backplate ohne Flügel zu verwenden. Die wäre immer noch besser als gar keine ;)

Schick sieht er schon aus, aber leider durch seine Flachheit auch nach wenig Durchfluss.
Das Wasser hat Größtenteils über 100mm² Fläche zur Verfügung. Ein Schlauch mit 11 mm Innendurchmesser kommt auf 95mm². Wenn man bedenkt, das der Anschluss selbst den Durchmesser weiter verkleinert sollte das wohl kein echtes Problem darstellen.

Zurück