980Ti: Nach 4 Wochen Spulenfiepen schlimmer geworden?

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich habe mir vor ca 4 Wochen eine Palit Super Jetstream 980Ti gekauft. Sofort nach Einbau hab ich sie auf Herz und Nieren getestet und war erstaunt, dass ich kaum Spuelnfiepen hatte. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das nur bei Benchmarks wie Heaven oder Firestrike.

Nun spiele ich seit 3 Tagen The Witcher 3, welche meine Graka dank DSR gut auslastet.
Jetzt ist mir aber heute zum ersten Mal aufgefallen, dass ich in dem Spiel hörbares Spulenfiepen habe (ich rede hier im gesamten Post von einen geschlossenem Gehäuse und ohne Kopfhörer).

Allerdings läuft TW3 bei 60 FPS. Spulenfiepen soll allerdings eher bei hohen FPS-Regionen auftreten. Was soll ich jetzt daraus schlussfolgern? (allerdings sei gesagt, dass bei den 800fps im Menü schon alles am quietschen und zirpen ist :D)
Liegt es daran, dass The Witcher extrem fordernd ist und das Spulenfiepen dort bei 60FPS ähnlich dem Spulenfiepen bei (sagen wir mal) Counter Strike mit 200FPS sein kann? Das würde dann auch erklären warum Benchmarks bei ~60FPS fiepen.
Bin dann aber zu anderen Spielen gegangen wie Battlefield 4 (auch mit DSR) und hatte ähnliches fiepen bei ca 70FPS. Wieder: Weil es so fordernd ist oder ist das unnormal?

Der eigendliche Kern dieses Themas ist, ob das Spulenfiepen sich auf einmal verschlimmert haben kann? Ist das möglich?
Denn mir kommt es so vor, dass ich in anderen Spielen wie eben BF4, War Thunder oder CS:GO vor einiger Zeit weniger Spulenfiepen hatte. Es kann aber genauso gut ein Plazebo Effekt aufgrund meiner Paranoia sein. =/

Meine einzige Vermutung, was eine Verschlimmerung hätte auslösen können, wäre The Witcher 3. Dort lief meine Karte zeitweise bei 75°C, und diese Temperatur hatte sie vorher nie erreicht (Bei heaven war max 73C°). Aber nicht sicher, ob 2 Grad da was anrichten....

Ich hoffe meine ganzen Erläuterungen sind nicht all zu verwirrend. Es ist relativ schwer, ohne Messungen zu erkennen, ob sich das Spulenfiepen verschlimmert hat oder ob ich mir das einbilde. Dennoch hoffe ich ihr könnt auf ein paar meiner Fragen eingehen :P

Grüße

Wenn deine Karte bei 60fps fiept dann fiept sie bei 60fps. Die Auslastung ist da relativ egal. 75grad sind auch np Temperaturlimit ist 83grad.

Ich mag wetten irgendein 80+ Bronze chinaböller
Du würdest die Wette verlieren.

Außerdem hatte ich das Netzteil gleichzeitig mit der Grafikkarte eingebaut. Also ein Tausch des Netzteiles kann nichts verschlimmert haben.

Wenn deine Karte bei 60fps fiept dann fiept sie bei 60fps. Die Auslastung ist da relativ egal.

Bist du dir da sicher? Ich habe jetzt mal einen kleinen Test gemacht.
Sie fiept bei ~60fps in TW3 bei der Auflösung 2.880 × 1.620.
Wenn ich DSR ausmache und auf 1080p stelle habe ich rund 120fps und das Fiepen ist EXAKT gleich.
Wenn ich dann aber per vsync auf 60fps limitiere, habe ich ein sehr leises fiepen.

Spaß, aber normalerweise "verschlimmert" sich das Spulenfiepen nicht. :what:

Hm, ich werde es gleich mal bei MGS5 probieren und schauen was da maxed out fieptechnisch los ist...

Gruß

Steht im Profil und eigentlich in der signatur. Aber es ist ein dark power p10 550watt

Ok bin auf dem Handy unterwegs da wird die sig leider nicht angezeigt. Also am Netzteil wird es nicht liegen. Also soweit ich weiß haben auch sehr viele 970 das Problem mit dem sf. Wenn das so stark ist würde ich mal den Händler/Hersteller kontaktieren und das Problem schildern, weil wenn man es durch ein headset noch hört ist es krass und noch dazu bei 60fps.

Warum soll es nicht am Netzteil liegen?
Gibt genug hier die mit nem P10 oder P11 Spulenfiepen haben.
War bei mir auch so, habe auf nen E10 gewechselt und es ist wesentlich weniger geworden.

Hm, ich denke ich werde, bevor ich den Händler kontaktiere (und nachdem ich TW3 durchgespielt habe =D ) mein altes Netzteil kurz testweise ranstöpseln und schauen, wie es sich da verhält.

Aber naja, ich hoffe Caseking ist da kulant.

Kulant denke ich nur wenn es knitter kaputt ist, wein die das nicht feststellen trägst du die portokosten hab das alles schon durch.

Ich habe ein Bquiet DP-P10 580 Watt und bei der MSI GTX 780 Ti Game. etwas Spulenfiepen und jetzt bei der EVGA Classified nichts.
Gruss

Auch wenn es irgendwie logisch klingt, scheint bei mir das Spulenfiepen mit der Auslastung zusammenzuhängen und nicht mit den FPS. In MGS5, Battlefield4 und The Witcher 3 zum Beispiel habe ich bie 60 fps hörbares Spulenfiepen. Bei allen Spielen nutze ich DSR. Bei CS:GO habe ich bei 300 fps auch Spulenfiepen, aber etwas leiser.

Das einzige was ich in den letzten 2 Wochen noch geändert habe, war ein Upgrade auf Windows 10. Aber das wäre verrückt, wenn das irgendwelchen Einfluss hätte.
Ich habe testweise mal parallel wieder Windows 7 installiert und es kommt mir so vor, dass dort ein anderen Fiep-Verhalten auftritt (Dort fiepen in Ladebildschirmen die Peaks auf 1000+ fps nicht so stark). Aber das halte ich für unwichtig, da vll irgendwelche Settings nicht 1:1 mit denen unter Win10 übereinstimmen.

Ich werde demnächst mal mein altes "OCZ StealthXStream 600 Watt" Netzteil ranmachen. Aber ich denke wirklich dass irgendwas an der Graka ist.

Ich weiß, Spulenfiepen ist normalerweise kein RMA Grund (Und palit soll ist leider kein Evga) aber vielleicht kann ich mit dem Argument, dass ich Fiepen bei 60Fps habe, etwas rausholen =/

Gruß

Spulenfiepen kann natürlich schlimmer werden!
Auch das die P10 und P11 Serie von BQ relativ starkes Spulenfiepen hervorruft kann ich bestätigen.
Würde es auch zuerst mit einem NT tausch versuchen und dann zur not die Graka.

Achso.
Aber ist auch Glückssache.
Beim P10 550W hatte ich relativ viel Spulenfiepen und beim jetzigen E10 500W viel weniger.

Ich glaube das auch nicht mit einem neuen Netzteil besser wird, da ich auch eine GTX780 hatte v EVGA und die zierpte lustig vor sich hin.
MIt gleichtem Netzteil
.

Es kommt auf mehrere Faktoren an.

Ob die verbauten Spulen auf der Karte zum fiepen neigen und ob das Netzteil diesem fiepen einen Vorschub leistet.

Meine EVGA GTX980ti SC+ fiept auch, aber erst ab 500 FPS aufwärts leicht und ab 1500 FPS wahrnehmbar.

Nun hatte ich die Karte an 2 verschiedenen Netzteilen. Zuerst in meinem alten Rechner an einem DPP10 550W und jetzt an meinem neuen Rechner an einem DPP10 650W.

Ich konnte dabei beobachten (weil ich beide male die Grafikkarte durchgebencht habe), dass mit dem neuen Netzteil das fiepen deutlich zurückgegangen ist.
Eigentlich müsste ich es stärker hören, da mein neues Gehäuse A wesentlich "offener" ist und B die Lüfter aufgrund der Mainbordsteuerung des Sabertooth so langsam laufen, dass ich das klacken einer WD Green wieder wahrnehmen kann.

Trotzdem ist das Fiepen über 500 FPS nicht mehr da und ab 1500 FPS ungefähr auf dem Niveau, dass vorher bei 500 FPS zu hören war.

Allerdings ist meine 980 Ti Classified riesig groß. Das PCB ist um die 30cm lang u 2 cm höher als Referenz, könnte sein das deswegen sich die Schaltungen verlagern und auch daher kein Spulenfiepen vorhanden ist. Ich habe auch mal gehört das diese Spulenfiepen nur ab 3 stelligen FPS entsteht und je mehr Spannungswandler vorhanden sind ist auch weniger Fiepen vorhanden. Bei meiner Karte trifft das zu, keine Ahnung.
Gruss

Zurück