980Ti - Laberthread

Lies Dir doch bitte durch, was andere User dir schreiben: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/428316-980-ti-kaufentscheidungshilfe.html#post8047988

ich verlinke Dir den Test nun noch einmal:
Gaming-Performance und Zusammenfassung - Palit GeForce GTX 98 Ti Super Jetstream: Preis-Leistungs-Offerte

Neun Partnerkarten der GeForce GTX 98 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase

Kurz, die Palit leistet sich keine einzige Schwäche. Sie bietet das beste Gesamtpaket aus Leistung, Preis, Performance, Verbrauch und Geräusch ( flüster leise Lüfter ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fühler zweimal angeklebt da ich es beim ersten mal nicht glaubte. Die Backplate Temperatur stimmt aber, da verbrennst dir nach 3 Sekunden die Finger.

Hab auch mit WaKü etwa 55-60°C auf der Rückseite mit nem Thermometer gemessen. Hab nun vier so 4*4cm große Passivkühler auf die Rückseite montiert und mit doppelseitig klebender Wärmeleitfolie angeklebt--> Bingt echt etwa 7-10 K Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht das Problem mit den anlaufenden Lüftern wäre.

Welches X andere Karten bei 144hz Monitoren btw auch haben... ;)
Aber stimmt ist ein klares Problem... statt die Lüfter langsam und lautlos drehen zu lassen müssen sie heutzutage unbedingt still stehen bis die Karte schwitzt... und dann an und wieder aus und wieder an und aus und... :ugly::wall:

ich find diesen silentmode aka lüfterstillstehen absolut sinlos...
jeder ordentlich verarbeitete kphler mit ordentlich gelagerten lüfter hält eine graka im idle leise... minimalste lüftergräusche die man unmöglich aus case raushören kann... wiso danndieser unnötige verschleis durch an aus an aus schalten? mir erübrigt sich der sinn dahinter nicht wirklich

Welches X andere Karten bei 144hz Monitoren btw auch haben... ;)
Aber stimmt ist ein klares Problem... statt die Lüfter langsam und lautlos drehen zu lassen müssen sie heutzutage unbedingt still stehen bis die Karte schwitzt... und dann an und wieder aus und wieder an und aus und... :ugly::wall:
Was hat das mit 144Hz zu tun?
Bei der Jetstream laufen sie gleich mit 1000rpm an und das hört man.
Bei der Inno iChill X3 und der MSI Gaming ist das nicht hörbar.

Was hat das mit 144Hz zu tun?
Weil aufgrund des 144Hz-"Bugs" der Takt auch im Idle oben bleibt und die Karte so deutlich mehr Leistung aufnimmt. Zu viel für einen Passivkühler. Die Folge ist dann im schlimmsten Fall ein nerviges An-Aus-An-Aus, wenn die Hysterese mistig abgestimmt ist.

Ich kenne den Bug, nur lässt der sich auch ganz leicht umgehen.
Aber das Verhalten der Lüfter bevor sie ausgehen und wenn sie angehen, ist wirklich nicht gut.

Ich kenne den Bug, nur lässt der sich auch ganz leicht umgehen.
Aber das Verhalten der Lüfter bevor sie ausgehen und wenn sie angehen, ist wirklich nicht gut.

Welche 980 Ti würdest du denn empfehlen?
Zurzeit liebäugle ich mit der AMP! Omega
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Omega, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90504-10P) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und mit der Zotac Arctic Storm
Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90502-10P) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Gainward Phoenix oder die Inno X3 iChill Airboss nehmen.
Allerdings musst du bei letzterer zwingend die Lüfterkurve anpassen.

Würde die Gainward Phoenix oder die Inno X3 iChill Airboss nehmen.
Allerdings musst du bei letzterer zwingend die Lüfterkurve anpassen.

Danke für deine Antwort.
Die Gainward fällt für mich weg da sie leider nur 3x 80mm Lüfter hat und somit höchstwahrscheinlich die Lautstärke einer Inno X3 übertreffen wird.

Bei der Inno musst! du eh die Lüfter schneller stellen, dann nimmt sich das nichts mehr.
Was ist das eigentlich für ein Argument, die hat nur 3x80mm?
Begründe das mal.

Danke für deine Antwort.
Die Gainward fällt für mich weg da sie leider nur 3x 80mm Lüfter hat und somit höchstwahrscheinlich die Lautstärke einer Inno X3 übertreffen wird.

Mutmaßung deinerseits, die mit der Realität nicht übereinstimmt: Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix GS im Test - Lautstärke (4/6)

Bei der Inno musst! du eh die Lüfter schneller stellen, dann nimmt sich das nichts mehr.
Was ist das eigentlich für ein Argument, die hat nur 3x80mm?
Begründe das mal.

Wird er nicht können ;)

nicht denken wenn man sich damit nicht auskennt sondern sich reviews zur hand nehmen^^
es gibt qualitativ hochwertige und minderwertige lüfter
die minderwertigen erzeugen sebst bei geringen rpms schon unangenehmes rauschen und klackern
hochwertige klackern nicht bis sehr leise und es kommt erst bei höheren rpms zum rauschen

auch ist die theoretische kühlleiwstung der 3x 80er besser als der der 2x 100er... ob dem auch so ist kommt auf den kühlkörper und das design an

nicht denken wenn man sich damit nicht auskennt sondern sich reviews zur hand nehmen^^
es gibt qualitativ hochwertige und minderwertige lüfter
die minderwertigen erzeugen sebst bei geringen rpms schon unangenehmes rauschen und klackern
hochwertige klackern nicht bis sehr leise und es kommt erst bei höheren rpms zum rauschen

auch ist die theoretische kühlleiwstung der 3x 80er besser als der der 2x 100er... ob dem auch so ist kommt auf den kühlkörper und das design an

Wurde tatsächlich überrascht wie gut die Karte bei dem von dir verlinkten Test abgeschnitten hat.
Welche Karte ist den deiner Meinung nach sehr leise und bietet gute OC Möglichkeiten?
Wie sind die Gigabyte Karten im Vergleich zur Gainward?

Zurück