980Ti - Laberthread

Das Verhalten ist normal. Die Karte boostet immer soweit, wie es ihre Parameter (Powertarget, Temperatur, Voltage) zulassen. Merke: wenn es egal bei was chrashed, egal ob es bei was anderem stabil war, ist es immer instabil. Stabilität lässt sich leider nicht feststellen, Instabilität allerdings schon.

Okay dann bin ich da schonmal beruhigt, vielen Dank :)

Habe jetzt noch ein bisschen getestet und bei folgenden Settings läuft bisher alles ohne Probleme:
1405-1418Mhz Core, 7406Mhz Memory, Voltage Stock, PT 110%

Eine Frage stellt sich mir noch:
Ich übertakte mit der Software von ASUS, welche bei der Graka dabei war.
Das ist im Prinzip nix anderes als MSI-Afterburner+GPU-Z in einem Programm (zumindest visuell sieht es gleich aus).
Dort gibt es einen Button der heißt "Always 3D Clock" - Muss ich den aktivieren oder aus lassen? Hab kp was das bewirkt bzw. unterlässt :D

Kann man eigentlich sinnvolle Rückschlüsse aus dem "Memory Controller Load" ziehen?
Mit der VRAM Auslastung korreliert es schonmal nicht. Hängt er mit der Ausnutzung der Bandbreite zusammen? Könnte man dann sagen, solange er noch unter (ausreichend?) 100% liegt, lohnt sich kein Memory OC?

Hat da jemand Erfahrung?

Okay dann bin ich da schonmal beruhigt, vielen Dank :)

Habe jetzt noch ein bisschen getestet und bei folgenden Settings läuft bisher alles ohne Probleme:
1405-1418Mhz Core, 7406Mhz Memory, Voltage Stock, PT 110%

Eine Frage stellt sich mir noch:
Ich übertakte mit der Software von ASUS, welche bei der Graka dabei war.
Das ist im Prinzip nix anderes als MSI-Afterburner+GPU-Z in einem Programm (zumindest visuell sieht es gleich aus).
Dort gibt es einen Button der heißt "Always 3D Clock" - Muss ich den aktivieren oder aus lassen? Hab kp was das bewirkt bzw. unterlässt :D

Die Software tut im Prinzip das selbe, wenn du Allways 3D Clock aktivierst, läuft sie dauerhaft mit höherem Takt (eventuell sogar mit max Takt), weil sie dann nicht mehr in den 2D Modus geht (zum Beispiel 350MHz Core 400 MHz Memory im Idle oder beim Surfen).

@ DARPA: Memory Controler Load gibt an, wie viel deiner maximalen Bandbreite genutzt wird. Somit würde ein Memory OC bei 100% Auslastung am meisten sinn machen, weil sich dadurch ja die Bandbreite erhöht.

Hallo zusammen,

wollte mal eine Frage an die ganzen Zotac 980ti AMP! Extreme Besitzer stellen. Habt ihr auch das Problem das eure Karten trotz 111% PT schon bei ~76% anfangen den GPU Takt zu senken? Im Afterburner zeigt er immer schön 99 oder 100% aber im GPU-Z immer nur die besagten ~76% auch ein Mod Bios mit nach oben offenen PT Werten bringt da keine Änderung.

Bin durch einen Freund der die gleiche Karte hat auf das Thema aufmerksam geworden und seit dem Nervt mich die Karte ><. Evtl hat jemand ja das gleiche Problem gehabt und irgendwie erfolgreich umschifft.

Grüße
TheHarlequin

Hallo zusammen,

wollte mal eine Frage an die ganzen Zotac 980ti AMP! Extreme Besitzer stellen. Habt ihr auch das Problem das eure Karten trotz 111% PT schon bei ~76% anfangen den GPU Takt zu senken? Im Afterburner zeigt er immer schön 99 oder 100% aber im GPU-Z immer nur die besagten ~76% auch ein Mod Bios mit nach oben offenen PT Werten bringt da keine Änderung.

Bin durch einen Freund der die gleiche Karte hat auf das Thema aufmerksam geworden und seit dem Nervt mich die Karte ><. Evtl hat jemand ja das gleiche Problem gehabt und irgendwie erfolgreich umschifft.

Grüße
TheHarlequin

Hi,

nein ein entsprechendes Verhalten hatte meine nicht (hatte genau die mal vor der Jetzigen). Hat den Takt schön stabil gehalten sogar mit moderatem OC.

LG

Aber wenn dir AB immer 99-100% anzeigt, dann ist das sehr wahrscheinlich die Auslastung.
Du hast ja schließlich das PT auf 111% gesetzt und nicht auf 100%.

Ich hab jetzt mal nen 3D Mark laufen Lassen mit den UHD Presets. Und so sah das ganze dann aus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Ich hab jetzt mal nen 3D Mark laufen Lassen mit den UHD Presets. Und so sah das ganze dann aus.

Die 80% von denen du redest, beziehen sich wahrscheinlich auf die FB Nutzung, das hat mit Powertarget nichts zu tun :-)

Guck mal auf deinem Bild http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/880962d1455705570-980ti-laberthread-unbenannt.jpg ganz oben (im AB Display) bei "Power" da steht Max 102%, da sind also noch 48% nach oben zu deinem auf 150% gemoddeten Powertarget.

Wie weit taktet sie sich den herunter ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 80% von denen du redest, beziehen sich wahrscheinlich auf die FB Nutzung, das hat mit Powertarget nichts zu tun :-)

Guck mal auf deinem Bild http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/880962d1455705570-980ti-laberthread-unbenannt.jpg ganz oben bei "Power" da steht Max 102%, läuft also alles wie es soll.

Wie weit taktet sie sich den herunter ?

Aber woher kommt die Differenz zwischen GPU-Z und AB?
Je nach Spiel geht die Karte z.T auf den normalen Boost von 1253 runter. Was mich auch verwundert das ein höheres PT in einem Bios auch nichts bringt. In einigen Foren wird vermutet das es ein Multi Layer Bios ist. Sprich manche bereiche gar nicht geändert werden können.
Muss wohl damit leben dass die Karte so ist wie sie ist.

Aber woher kommt die Differenz zwischen GPU-Z und AB?
Je nach Spiel geht die Karte z.T auf den normalen Boost von 1253 runter. Was mich auch verwundert das ein höheres PT in einem Bios auch nichts bringt. In einigen Foren wird vermutet das es ein Multi Layer Bios ist. Sprich manche bereiche gar nicht geändert werden können.
Muss wohl damit leben dass die Karte so ist wie sie ist.

1250 MHz sind ganz schön wenig, vor allem zu den 1529 MHz die sie davor boostet (Hut ab), das ist unter dem Werksboost von ca 1350 MHz (+-). Auch wenn im Afterburner, unter Powerlimit bei "Max" eine 1 steht, was auf ein Powerlimit hindeutet, kommt mir das bei einem 150% gemoddetem Powertarget spanisch vor. Vom Temp Limit bist du 72° auch noch ein Stück entfernt.

Habe deinen Screenshot nochmal genauer überprüft und kann keine Anomalien feststellen. Alle Graphen laufen zur anliegenden und abfallenden Last, so wie sie sollen. Es ist zum Beispiel kein Abfall des Taktes, bei voller Last zu erkennen. Erst wenn die Last sinkt, was aber normal ist.

Womit lässt du dir dir Werte, während des laufenden Betriebs (Benchen / Spielen) per OSD anzeigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, langsam glaub ich es aber.

Mein Power Table der EVGA GTX 980Ti Classified habe ich so eingestellt, das der mittlere mit dem letzten Wert übereinstimmt. Jetzt habe ich 320W TDP, 75W über den PCI-E Slot und je 175W über die PCI-E Stecker was 350 Watt als 100% Wert ergibt.

In 3DMark Sky Diver hält die jetzt fast die 1.500/2.005Mhz durchgängig. GPU-Z zeigt 100,7% an, das sind 353W an der Karte! Bei 1,200v. Eine hohe ASIC braucht wohl auch viel Strom (76,9%).

Der Temperatur Fühler der auf der Baseplate zwischen den Spannungswandlern, wo die 7 auf die 14 VRM´s aufschalten, sitzt, hat nur 53°C. Die Backplate, wo der Temp. Fühler am oberhalb vom Classified sitzt, beim GTX, oberhalb der VRM´s sagt mir ganze 75,3°C. GPU: 74°C.

http://abload.de/thumb/dsc012329hj0t.jpg

Ich habe den Fühler zweimal angeklebt da ich es beim ersten mal nicht glaubte. Die Backplate Temperatur stimmt aber, da verbrennst dir nach 3 Sekunden die Finger.

Mal so eine andere Frage in den Raum geworfen.... ist eig. evtl. was von EK Geplant Blöcke für die GB 980Ti Extreme Gaming raus zu bringen ? Würde gerne meine unter Wasser setzten .... allerdings keine Lust diese nu zu verkaufen nur weil es keine Blöcke geben wird .. Gibt es Alternativen ? nein oder ?

Zurück