980Ti - Laberthread

Ich würde jetzt gerne mal ne Umfrage starten, welches ist die beste 980ti? Ergebnis? 51 verschiedene Meinungen.
Von den subjektiven Eigenschaften, Lautstärke gibt es für jede Bauform 56 Urteile von super leise bis extrem laut.
Über die am Ende erzeugte Leistung/oc gibte es wie wiele Mio Ergebnisse? Jedes Exemplar anders, besser, schneller, höher, weiter .:D

Ich habe in den letzten Jahren min 1 GPU Wechsel durch, mal auch 2 :D Das was mir geraten wurde hat so zu 50% gepaßt. Andere Ohren, andere Vorstellungen.
Mein Fazit ist das Referenzmodell (EVGA), gerne übertaktet und ACX oder Morpheus drauf.
Ich bin nicht der Benchfetischist, wenn die Karte ohne ov +150MHz macht, also rund 1450MHz Boost und dabei unter 60°C bleibt, Herz was willst du mehr.

Warum ist das etwa eine schlechte Wahl mit der Asus Strix oder wie?

Ich hatte nämlich auch vor die mir zuzulegen.

nein nein nein - nicht falsch verstehen.

Ich wundere mich nur, dass man was bestellt von dem, ein paar Seiten vorher noch (aus reinen finanziellen Gründen), noch abgeraten wurde und dann gefragt wird obs gut war.

Mein Fazit ist das Referenzmodell (EVGA), gerne übertaktet und ACX oder Morpheus drauf.
Ich bin nicht der Benchfetischist, wenn die Karte ohne ov +150MHz macht, also rund 1450MHz Boost und dabei unter 60°C bleibt, Herz was willst du mehr.

Wie unter 60°C, welches Szenario, welche Lüfter, wie viel Spannung?

Ich hab eine EVGA GTX 980Ti Classified hier, die läuft mit 1.450 / 1.753mhz - 1,162v und was ist passiert. Base- und Backplate ist ganz toll, aber die Lüfter sind alles andere als gut gelungen. Also hab ich mal einen Morpheus mit zwei Noiseblocker PL-2 @ 1.100U/min draufgeschnallt, und bekomme in Unigine Heaven max. 65°C nach mehreren Durchläufen angezeigt. Mit 900U/min sind es 69°C. Anstatt der 72°C bei 1.700U/min die man sehr gut wahrnimmt. Bei 950U/min und 1.800U/min ist der ACX 2.0+ Lüfter sehr unruhig.

Ich habe nach dem Wechsel die Karte nochmals rückgebaut, da der Morpheus wie eine "Sie" reagiert und wenn man da mal nicht ordentlich gleichmäßig die 4 Schrauben anzieht sieht man das Ergebnis anhand schlechter Temperaturen sehr schnell.

Es macht einen großen Unterschied ob die Karte da mit leisen 120mm Lüftern bei 1.100U/min mit 65°C dahinläuft, oder ob die 100mm Lüfter mit 1.700U/min im Kreis häulen um die Karte bei 72°C zu halten.

Anhänge

• Tomb.JPG
    Tomb.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 43
Gibt's nen Unterschied in den Temperaturen?
Kann ich leider nicht sagen, da von Luftkühlung direkt auf Wasser umgeschaltet wurde.

Aber so gesehen, von den knapp 80°C bin ich jetzt bei konstanten 37-39. Manchmal ein Peak auf 40, aber ist wohl eher eine RUndungsdifferenz^^

Momentan habe ich aber das Problem, dass ich den Surround nicht mehr einrichten kann...
Sobald ich ins Menu einsteige im Treiber und das versuche eine Einstellung zu ändern die zum Surround gehört, stürzt mich die Nvidia Systemsteuerung ab...
Neu Installation mit DDU hat auch nciht geholfen, und im Inet finde ich nix...

IRgend eine Idee?

naja die Sache mit der Lüfterkurve ist ja nun in 5 min erledigt. Ich finde es sowiso besser das die Lüfter im idle auch langsam drehen und sich dann schon langsam steigern. Ich hab 10 % drehzahl im idle und dann gehts gemütlich nach oben.
Das empfinden der Lautstärke hängt natürlich auch stak vom gehäuse ab. wer so einen dünnblechplastikbomber mit 10 öffnungen für event. Lüfter hat wird eben mehr von der kühllösung höhren. ordentliches gehäuse (gedämmt) mit guter luftführung und gutem kabelmanagment ist für alle die es leiser wollen pflicht.

naja die Sache mit der Lüfterkurve ist ja nun in 5 min erledigt. Ich finde es sowiso besser das die Lüfter im idle auch langsam drehen und sich dann schon langsam steigern. Ich hab 10 % drehzahl im idle und dann gehts gemütlich nach oben.
Das empfinden der Lautstärke hängt natürlich auch stak vom gehäuse ab. wer so einen dünnblechplastikbomber mit 10 öffnungen für event. Lüfter hat wird eben mehr von der kühllösung höhren. ordentliches gehäuse (gedämmt) mit guter luftführung und gutem kabelmanagment ist für alle die es leiser wollen pflicht.

ein gedämmtes Gehäuse ist ja toll, aber irgendwo muss die Abwärme ja hin. Und sicher nicht durch eine 120mm Öffnung an der Rückseite des Gehäuses..

Zur 980Ti, ich musste jetzt leider doch eine RMA zu meiner evga 980ti machen - z.b bei Xcom2 ist das Spulenfiepen sehr laut. Hab zwar keine Lust auf den ganzen Umbau der Wakü Komponenten, aber langfristig lohnt es sich da wohl.

Der EVGA Support ist was das angeht wirklich top, auch wenn ich ihn lieber nicht gebraucht hätte.

Mal eine Frage in den Raum: Welches ist denn der letzte bekannte Nvidia-Treiber, um möglichst TDR's (Timeout Detection & Recovery = "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt") aus dem Weg zu gehen?

Hab seit gestern Windows 10. Frisch installiert und dann mit aktuellem Nvidia-Treiber (361.75). Also alte Treiberrückstände schließ ich deshalb mal aus.
Ich hatte vorher Windows7 (Aero deaktiviert) mit einer alten GTX670 (Treiber von Nov/Dez 2015) und hatte absolut Null TDR's. Gestern das erste Game mit neuem Rechner gezockt und schon nach 10min ein Freeze + TDR.
Liegt's am Windows 10 oder doch am neuesten Nvidia-Treiber? Hat jemand einen Tipp parat?

PS: Hab eine Palit GTX 980Ti Super JetStream

@e_r_n_i_e

Probier rum ! Bei mir hat leider keiner der mit der 980Ti kompatiblen Treibern was gebracht. Manche haben mit dem 353.38 (der die Chrome crashes gefixt hat) anscheinend Glück andere nicht.
Laut 90% der Betroffenen ist der letzte stable Driver der 347.88... Aber versuch da mal die 980Ti mit zum laufen zu bringen :( (Es geht! nur gibt es bei manchen Leuten schwere Bugs. Ja da gehöre ich auch dazu)
Gerade nochmal installiert, passt anscheinend doch.

Du bist mit der Kombination 980Ti, Windows 10 und den Nvidia Treibern nicht alleine. Nvidia scheint es nur nicht zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen guten Luftfluss , 2 x 140 mm vorn ( einer versorgt die graka einer geht direkt auf den cpu kühler) , einen 140 mm hinten , der dark rock pro bläst auch ganau auf den hinteren Gehäuselüfter. Temp. Probleme hab ich nicht , gpu geht unter last auf max 62 grad bei geheitzten wohnraum. ein 140 mm Lüfter schafft je nach drehzal zwischen ca. 30 bis 60 m³ die stunde , das sind 0,5 - 1 m³ die minute , das sollte locker ausreichend frischluft sein, egal wie gedämmt ein Gehäuse ist.

Ich nutze Windows 10, Chrome und den aktuellsten Treiber und habe schon seit dem "Chrome Hotfix Treiber" keine Probleme mehr. Der hat nämlich genau den Fehler behoben mit den Crashes.
Evtl. habt ihr eure Karten auch einfach zu hart overclocked, dass der Treiber zurückgesetzt wird :D

@Bioschnitzel

Nochmal, das hat mit Chrome nix zu tun, das Problem ist, dass die aktuellen Nvidia Treiber nicht auf allen Systemen TDR stable sind. Das hat mit OC auch absolut nichts zu tun.
Mit dem 347.88 habe ich die Probleme nicht btw. habe ihn grade nochmal installiert, läuft wie es aussieht... ka was vorher falsch war.

Absolut nichts?
Das ist wohl der Hauptgrund der meisten Treiber-Crashes.
Ich würde das erstmal checken bevor ich dem Treiber die Schuld zu schiebe.
Chrome deshalb, weil vor kurzem noch ein Problem mit Chrome und Treiberabstürze bestand.

Chrome war nur in der Diskussion weil es für diese TDR chrashes einen fix gab mehr nicht.
Es haben schon so viele Leute ihre Karten runter getaktet (habe ich auch hier schon x mal geschrieben) und das hat an dem Fehler nichts geändert.
Der Crash ist bekannt und es ist genauso bekannt, dass das OC der Karten nichts damit zu tun hat da selbst schwer untertaktete Karten in jeglichen Spannungskonfigurationen TDR Crashes abbekommen.

Zurück