980Ti - Laberthread

Ganz ehrlich: ASIC ist nen künstlich gehypter Wert, der Dir mal grunddsätzlich wurscht sein sollte. Wenn sie die Leistung bringt für die Du gezahlt hast und sie noch dazu kein Spulenfiepen hast: Behalt sie!!!

Ganz ehrlich: ASIC ist nen künstlich gehypter Wert, der Dir mal grunddsätzlich wurscht sein sollte. Wenn sie die Leistung bringt für die Du gezahlt hast und sie noch dazu kein Spulenfiepen hast: Behalt sie!!!

Werde ich auch so machen :)
Das Einzige was mich gestört hat, waren die Einstellungen der Lüfter. Wenn ich das standard OC-Profil aktiviere (womit die Karte den angegebenen Takt anlegt), dann geht sie gerne mal bis auf 72°.
Habs lieber wenn die max. 70° hat. Aber ansonsten ist die Karte der absolute Hammer :)

Da ich nun nen neues Case um den PC hab, mich dran gemacht hab die ganzen Lüfter gescheit einzustellen, den Cpu Cooler endlich im Griff hab, und schlussendlich am 10. das fiepende Nt gewechselt wird, ist meine 980ti von MSI das einzige was noch derbe krach macht.

Nur wie behelf ich mir da?

Takt festsetzen sowie Lüfterkurve anpassen. (Höhere Temperaturen)
Oder sogar ein Alternativkühler für das ganze Ding?

Was macht Sinn?

mit biosmod di rpms beeinflussen?
ist einfach schnell und efektiv...
wenns dann novh imemr zu laut ist nach nem alternativkphler umschauen

So Leute ich habe endlich meine Asus 980Ti Strix OC bekommen.
Hab nur ne Frage bezüglich des Asics. Man liest ja hier und da die Kommentare, dass der Wert egal ist und Andere behaupten er wäre wichtig.
Meine Karte hat nun einen sehr niedrigen Asic-Wert von 60,7.
Sollte ich die Karte also zurücksenden und mir eine neue bestellen?
Im Boost geht sie @stock bis auf 1354Mhz hoch, wenn sie dann bei 70° ist, geht sie auf 1342Mhz runter und hält das aber.
Weiß jemand wie ich im Asus-Programm die Lüfterkurve ordentlich einstellen kann?
Jedes Mal wenn ich das versuche und auf apply klicke, ist das Profil beim Neustart nicht mehr da bzw. verändert und nicht mit den Werten da, wie ich sie gespeichert hatte :(

Lohnt es sich die Karte jenseits der 1342Mhz zu schieben fürs Gaming, oder sind alle erreichbaren Werte darüber nur zum Benchen gut?
Sonst würde ich noch probieren auf die 1450 oder so zu kommen.

Grüße

Asic ist für den Maximalen OC Erfolg irrelevant. Meine Karte hat eine Asic von 72% und kommt nicht über 1450 MHz Boost. Da spielt die Chipgüte eine viel größere Rolle. Das sie ab ca 65° um eine Booststufe (13 MHz) fällt ist ganz normal. Guck mal in deinem Asus Programm ob es da eine Funktion gibt, die sich "Start with Windows" (eventuell untermauert mit Windows Symbol) nennt. Dann werden die Werte nach jedem Windowsstart geladen. Ansonsten MSI Afterburner nehmen, da klappt das reibungslos (wenn die Funktion aktiviert ist).

Asic ist für den Maximalen OC Erfolg irrelevant. Meine Karte hat eine Asic von 72% und kommt nicht über 1450 MHz Boost. Da spielt die Chipgüte eine viel größere Rolle. Das sie ab ca 65° um eine Booststufe (13 MHz) fällt ist ganz normal. Guck mal in deinem Asus Programm ob es da eine Funktion gibt, die sich "Start with Windows" (eventuell untermauert mit Windows Symbol) nennt. Dann werden die Werte nach jedem Windowsstart geladen. Ansonsten MSI Afterburner nehmen, da klappt das reibungslos (wenn die Funktion aktiviert ist).

Also die ASUS-Software ist im Prinzip nichts Anderes als MSI-Afterburner + GPU-Z in einem Programm. Somit klappt das mit dem Start und der Nutzung der Settings nachm Hochfahren.
Dazu kommen noch die 3 mitgelieferten Pre-Sets :
OC-Mode: Übertaktung, welche auch von ASUS ausgeschildert wird (1319Mhz mindestens) und trotzdem sehr leise
Gaming: ein wenig Übertaktung, immernoch sehr leise
Silent: weniger Übertaktung, unhörbar im Betrieb

Würde es denn einen Unterschied ausmachen, die Karte von 1342 Mhz Boost auf sagen wir mal 1450 Mhz zu OCen? Merkt man davon was beim Gaming?
Und falls ja, da ich ein Anfänger im OC-Bereich bin, hätte ich eine weitere Frage dazu:
Ich jage dann den Clock einfach in kleinen Schritten hoch, bis ich sehe es wird instabil und dann gebe ich bissl mehr Spannung dazu. Richtig so? :D

Würde es denn einen Unterschied ausmachen, die Karte von 1342 Mhz Boost auf sagen wir mal 1450 Mhz zu OCen? Merkt man davon was beim Gaming?
Und falls ja, da ich ein Anfänger im OC-Bereich bin, hätte ich eine weitere Frage dazu:
Ich jage dann den Clock einfach in kleinen Schritten hoch, bis ich sehe es wird instabil und dann gebe ich bissl mehr Spannung dazu. Richtig so? :D

Sehen schon, beim merken wird es schwierig. Sagen wir so, du spielst in 1080p, hast 55 FPS mit Tearing (Vsync bringt da nicht viel), übertaktest nun auf 1450 (grobes + von 100MHz), kommst auf 62 FPS und kannst nun, mit Vsync ein flüssiges Ergebnis erleben, dazu auch noch Tearing frei.

Gleiches Szenario aber in 1440p. Du spielst mit 50 FPS (ohne Vysnc mit Tearing), übertaktest wieder auf 1450, hast nun 55 FPS, somit immer noch Tearing (weil Vsync erst bei 60 FPS Sinn macht, zumindest bei einem 60 Hz Monitor)

Bonus Szenario: 144Hz Monitor, du kommst aber nur auf 130 FPS, übertaktest auf 1450 und hast nun 144 FPS oder erreichst dadurch eine der Zwischenstufen (144-72-48-36) und kannst dadurch Synchronisiert und Tearingfrei mit 72 FPS = 72 Hz Spielen, was immer noch weicher ist als würde sich die Karte bei 66 FPS die nächst erreichbare Synchronisationsstufe zunutze machen (48FPS = 48 Hz).

Das Prinzip der Übertaktung scheinst du ja soweit verstanden zu haben :-) Sollte deine GPU auf Spannungserhöhung im Falle von Instabilität nicht anspringen, musst du halt den Takt wieder verringern.

Hat hier jemand ne Ahnung inwiefern sich die AMP! Extreme und die AMP! Omega unterscheiden? Bis auf im Preisunterschied von immerhin ca 70€?

das ist bauernfängerei mehr nicht^^
da pcb und iühler sich nicht unterscheiden... und eig fast alle modelle die garantierten taktraten schaffen (auser du hast sehr viel pech mitm chip) kannste bedenkenlos die billigere nehmen und selbst ocen...
find das sowiso ne frechheit für bissl oc (per änderung der werte im bios) aufpreise zu verlangen... aber leider gibt es so viele ahnungslose das sich die geschäftspraktik lohnt...

Die AMP! Extreme ist die 70€ Aufpreis zur OMEGA absolut nicht wert, lad dir Afterburner runter dann musst du noch nicht einmal das BIOS modifizieren und hast im Endeffekt die gleiche Karte.

da ja anscheinend die absolut gleiche karte nur mit andren bios ist kann man ja grad das bios draufflashen von der amp ectreme.... davor sollte man nur halt ganz sicher gehen das das pcb identisch ist... wie z.b. speicher... zudem hab ich gestern nix gelesen.... muss aber zugeben hab mit nur kurz paar bilder angeguckt und bissl informiert....
ist der identisch ist die amp extreme mehr geld für nix wasde nicht selbst hinbekommen würdest (chipgüte vorausgesetzt... aber wie gesagt da musste schon sehr viel pech habn)

Die Chips werden von Zotac nicht selektiert es ist reines "Glück" das die alle mit ~1400mhz boost out of the box laufen... Gibt auch instabile AMP! Extreme Karten.

Zurück