Ganz ehrlich: ASIC ist nen künstlich gehypter Wert, der Dir mal grunddsätzlich wurscht sein sollte. Wenn sie die Leistung bringt für die Du gezahlt hast und sie noch dazu kein Spulenfiepen hast: Behalt sie!!!

So Leute ich habe endlich meine Asus 980Ti Strix OC bekommen.
Hab nur ne Frage bezüglich des Asics. Man liest ja hier und da die Kommentare, dass der Wert egal ist und Andere behaupten er wäre wichtig.
Meine Karte hat nun einen sehr niedrigen Asic-Wert von 60,7.
Sollte ich die Karte also zurücksenden und mir eine neue bestellen?
Im Boost geht sie @stock bis auf 1354Mhz hoch, wenn sie dann bei 70° ist, geht sie auf 1342Mhz runter und hält das aber.
Weiß jemand wie ich im Asus-Programm die Lüfterkurve ordentlich einstellen kann?
Jedes Mal wenn ich das versuche und auf apply klicke, ist das Profil beim Neustart nicht mehr da bzw. verändert und nicht mit den Werten da, wie ich sie gespeichert hatte
Lohnt es sich die Karte jenseits der 1342Mhz zu schieben fürs Gaming, oder sind alle erreichbaren Werte darüber nur zum Benchen gut?
Sonst würde ich noch probieren auf die 1450 oder so zu kommen.
Grüße
Asic ist für den Maximalen OC Erfolg irrelevant. Meine Karte hat eine Asic von 72% und kommt nicht über 1450 MHz Boost. Da spielt die Chipgüte eine viel größere Rolle. Das sie ab ca 65° um eine Booststufe (13 MHz) fällt ist ganz normal. Guck mal in deinem Asus Programm ob es da eine Funktion gibt, die sich "Start with Windows" (eventuell untermauert mit Windows Symbol) nennt. Dann werden die Werte nach jedem Windowsstart geladen. Ansonsten MSI Afterburner nehmen, da klappt das reibungslos (wenn die Funktion aktiviert ist).

Würde es denn einen Unterschied ausmachen, die Karte von 1342 Mhz Boost auf sagen wir mal 1450 Mhz zu OCen? Merkt man davon was beim Gaming?
Und falls ja, da ich ein Anfänger im OC-Bereich bin, hätte ich eine weitere Frage dazu:
Ich jage dann den Clock einfach in kleinen Schritten hoch, bis ich sehe es wird instabil und dann gebe ich bissl mehr Spannung dazu. Richtig so?![]()
Sollte deine GPU auf Spannungserhöhung im Falle von Instabilität nicht anspringen, musst du halt den Takt wieder verringern.
Hat hier jemand ne Ahnung inwiefern sich die AMP! Extreme und die AMP! Omega unterscheiden? Bis auf im Preisunterschied von immerhin ca 70€?
Chiptakt und Boost sind bei der AMP! Extreme höher.
HIER! ICH!!! HALLO! HIER ICH !!! ICH!! ICH MELDE MICH!!! SCHNIPS!aber leider gibt es so viele ahnungslose