980Ti - Laberthread

das stimmt mitm nt... das problem ist nur leider das es keinen tip für das richtige netzteil geht... jede karte reagiert anderster... kumpel hatte 3 980ti und 3 netzteile testweise zuhause... querbet hat alles mal gefiept... keines stellte sich als favorit für einen leisen betrieb raus... nichtmal innerhalb einer serie (war 3mal das gleiche grakamodel der 980 ti)...
also das scheint absolutes glücksspiel zu sein

Ich denke aber das man ruhigen Gewissens zu einem Netzteil raten kann, dass sich über besonders gute Spannungsregulierungswerte auszeichnet. Da war mein altes Dark Power Pro wohl nicht unbedingt ein Spitzenreiter.

Die Palit hat auch den Vorteil, dass der Kühler auf allen wichtigen Bauteilen direkt aufliegt, der Anpressdruck erschwert das Entstehen von Störgeräuschen durch Schwingungen der Bauteile.

Der Kühler von der Lightning ist auch erste Sahne, in dem Fall war wohl einfach das Netzteil nach einer außergewöhnlichen Lebensspanne einfach hinüber.

Das war jetzt das dritte BeQuiet Netzteil, dass sich kurz nach der Garantiezeit verabschiedet hat, wobei andere Vorgänger noch ganz andere Schäden angerichtet haben. Ich möchte hier jetzt nicht losbashen aber für mich war's das erstmal mit dem Hersteller.

Bei mir bis jetzt erst ein BeQuiet abgeraucht und das ist über 10 Jahre her.
Aber natürlich gibt es auch andere Marken die gute Netzteile im Programm haben.
Bei BeQuiet ist bei weitem nicht alles gut was die verkaufen.

Die Palit hat auch den Vorteil, dass der Kühler auf allen wichtigen Bauteilen direkt aufliegt, der Anpressdruck erschwert das Entstehen von Störgeräuschen durch Schwingungen der Bauteile.

Das funktionierte bei meiner damaligen Palit leider nicht ganz. Das Fiepen konnte ich sehr gut hören, es war mehr ein bruzzeln. Naja, die EVGA Classi ist da weit ruhiger, sogar leicht ruhiger als die 780ti von Gigabyte. Alle 3 Karte hingen an einem Seasonic X-750 km³.

Ich habe auch eine Palit Jetstream (keine super) und eine altes p9 mit 750W und bei dieser Kombination fiept und surrt es in Spielen munter vor sich hin. Die 290X die ich vorher hatte war hingegen komplett lautlos - naja Äpfel und Birnen würde ich mal sagen.

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele das Netzteil zu tauschen (da es über die Jahre fast das lauteste Bauteil im idle geworden ist) ist hiermit noch ein weiteres Argument hinzugekommen.

Hatte eigentlich das p11 550W im Blick aber die Superflower mit ihrem semi Passivbetrieb klingen für mich auch recht gut.

Weil silent und 12db und Marketing.. :ugly:

Hätte jetzt von den paar Tests die ich gelesen habe, dass das p11 die qualitativ bessere oder zumindest eine gleichwertige Spannungsversorgung ggü. dem E10 hat. Vorteil sehe ich halt darin, dass es nochmal leiser ist (ja wir reden hier vom Maulwurf- zum Mäusefurz). Wenn Du jetzt sagst dass das e10 hat auch p11 Nutzern bei Fiepbeschwerden geholfen hat, suggeriert mir das e10>p11 :what:

Ist Spulenfieben eigentlich ein anerkannter Reklamationsgrund seiten der Hersteller?

Amazon hat sich bei meinem zweiten Austausch gerade zickig...
Bin halt bei einer 700€ Grafikkarte wenig kompromissbereit :daumen2:

Bei welchen Frameraten tritt das Pfeifen denn auf? Meiner Erfahrung nach tritt es gerne bei unnötig hohen Raten auf (> 200fps), da hilft ein bisschen Bremsen per Treiber Wunder und deine Stromrechnung geht auch runter ;-).

Ich bremse meine Asus 980 Ti immer auf 165, 120 oder 60 fps runter (je nach Game), was wunderbar und ruckelfrei funktioniert. Vsync ist für ich keine Option, da es meist zu spürbaren Latenzen führt.

@barmitzwa

Oh, das ist aber echt heftig, Davon war ich bisher zum Glück befreit. Im 3dmark kann ich es provozieren, die Asus fängt ab 200fps an, bei 1000+ ist es richtig laut. Aber bei Deinen Raten kann man ja wirklich nichts passend reduzieren. Ich sehe es ehrlich gesagt bei alltags tauglichen Raten schon als Beeinflussung des normalen Betriebs an. Es kann ja keiner erwarten, dass jeder mit Headset oder geschlossenem Case spielt.

So Leute ich habe endlich meine Asus 980Ti Strix OC bekommen.
Hab nur ne Frage bezüglich des Asics. Man liest ja hier und da die Kommentare, dass der Wert egal ist und Andere behaupten er wäre wichtig.
Meine Karte hat nun einen sehr niedrigen Asic-Wert von 60,7.
Sollte ich die Karte also zurücksenden und mir eine neue bestellen?
Im Boost geht sie @stock bis auf 1354Mhz hoch, wenn sie dann bei 70° ist, geht sie auf 1342Mhz runter und hält das aber.
Weiß jemand wie ich im Asus-Programm die Lüfterkurve ordentlich einstellen kann?
Jedes Mal wenn ich das versuche und auf apply klicke, ist das Profil beim Neustart nicht mehr da bzw. verändert und nicht mit den Werten da, wie ich sie gespeichert hatte :(

Lohnt es sich die Karte jenseits der 1342Mhz zu schieben fürs Gaming, oder sind alle erreichbaren Werte darüber nur zum Benchen gut?
Sonst würde ich noch probieren auf die 1450 oder so zu kommen.

Grüße

Eine ganz einfache Frage:
Bist du mit der Karte zufrieden?

Ja klar, gäbe es denn einen Grund das nicht zu sein?
Sie läuft und boostet wie erwartet etwas weiter nach oben als von ASUS angegeben.
An sich gibt es nicht auszusetzen. Ich wollte nur die Meinung von Personen hören, die in dem Gebiet etwas bewanderter sind als ich.

Ein Asic von NUR 60,7?!! Ganz klar der Fall, sofort umtauschen :ugly:!

Okay, ich verstehe. Ich pack sie dann mal wieder ein und mach das Paket für die Retoure fertig..... xD haha

Du hast dir ja die Antwort schon selber gegeben.
Die ASIC ist mir persönlich vollkommen egal.
Interessant ist da nur der Vergleich, ob ein besserer ASIC wirklich für weniger Volt bei Taktgleichheit steht.

Zurück