980Ti - Laberthread

Das ist doch immer das selbe Problem. Man will und muss warten. Man weis über die Leistung von Big Maxwell bescheid, aber noch nichts über Pascal. Kauf dir jetzt eine 980ti mit 6gb Vram, das wird lange reichen.

Ich spiele zwar nur in 1440p mit 60hz, aber da kann ich die 980ti nicht immer auslasten. Dafür geht der Vram über 3gb.

mir reicht meine 680 auch schon lang nimmer...
nur seh ich ned ein dennherstellern geld zu gebe für die momentane technik...die is am ende...... pascal is wieder neu und anderst.... und nur da werd ich reininvestiern...
sonst höt ich schon lang ne 980ti... aber nuja wie gesagt ich sehs ned ein...

Naja bei einer 7950 zu 7970 war die kleine Wahl kein Fehler in der preis Leistung. 780Ti und 980Ti verstehe ich allerdings.
Am Ende geht es ja eigentlich immer um die Leistung in dem Moment wenn man kauft.

Im Afterburner steht bei VCore nur 0 und dann kann ich erhöhen. Mit wem/was/wie bekomme ich die Spannung runter?
Ohne Erhöhung läuft sie mit 1425 MHz. Mir reichen aber der 1304er Boost und würde gerne senken.

Die Spannung kannst du im Afterburner leider nicht absenken, sondern nur erhöhen, ansonsten läuft sie mit Werks Spannung. Du könntest entweder mit einem Bios Mod die Spannung anpassen, oder die elegantere und einfachere Lösung, deinen gewünschten Effekt mit einer Absenkung des Powertargets erzielen. Die Karte würde zum Beispiel bei 90 % Powertarget niedriger takten und sich ergo auch mit der Spannung an den niedrigeren Takt anpassen. Je nach dem welche Spannung X sie für Takt Y braucht. Einfach mal ein bisschen rumprobieren. :-)

Der MSI Afterburner ist dafür völlig ausreichend, ein Bios Flash ist dafür nicht nötig. Vorausgesetzt du hast nicht vor das PT weiter zu erhöhen als mit MSI Afterburner möglich ist, oder die Voltage mehr zu erhöhen, als Palit Werkseitig zulässt (Wahrscheinlich sind das 1.21 V -1.23 V).

Also Fakt ist, dass der Speichertakt identisch mit der SJ ist, somit muss ich nur den Coretakt anpassen. Ist das überhaupt schon ein Takt an den man sich langsam herantasten sollte oder ist das problemlos möglich.
Kann ich auch auf die Werte der ASUS 980Ti kommen ohne PT oder Voltage (Chiptakt: 1216MHz, Boost: 1317MHz, Speicher: 6GB GDDR5, 1800MHz)
Will halt kein max. OC, sondern nur auf einen guten Retail Takt wie bei zb von Asus und hab mir so kosten mit der non-SJ eingespart ;)

Deshalb kauf ich nur Vollausbau. HD7970, GTX 780Ti, GTX 980Ti.

werd ich jetzt auch nurnoch^^ damals als schüler ging nur die 670 wose zu nem falschen preis eingetragen war (100€) zu wenig und netterweise amazon damals das ding mir trotzdem zu dem preis zugesendet hat xD
später hab ich fürn verkaufspreis der 670 lukü die 680 hydrocopper gekauft die 100mhz mehr lauft :D

aber jetzt in der ausbildung hab ich genügend geld für vollausbauten^^ son midend teil kommt ma nie wieder innen pc :D

na ok betiteln wirs als fqstvollausbau zu bezahlbaren preisen :P

Also Fakt ist, dass der Speichertakt identisch mit der SJ ist, somit muss ich nur den Coretakt anpassen. Ist das überhaupt schon ein Takt an den man sich langsam herantasten sollte oder ist das problemlos möglich.
Kann ich auch auf die Werte der ASUS 980Ti kommen ohne PT oder Voltage (Chiptakt: 1216MHz, Boost: 1317MHz, Speicher: 6GB GDDR5, 1800MHz)
Will halt kein max. OC, sondern nur auf einen guten Retail Takt wie bei zb von Asus und hab mir so kosten mit der non-SJ eingespart ;)
Stell den Core Takt auf +168 und Du hast denselben Boost-Takt wie die Super Jetstream.
Starte ein (forderndes) Spiel Deiner Wahl und beobachte mit Hilfe des OSDs was passiert.
Wenn das Spiel/Treiber unerwartet abstürzt nimmst Du den Takt eben wieder etwas zurück.

Ich weiß nicht was Du so zockst, ich nehme zurzeit gerne Witcher 3 und Fallout 4.
W3 ist sehr empfindlich was den Takt angeht, und nimmt in manchen Szenen gerne mal Takt etwas zurück; ob ich was am Power Target ändere oder nicht.
Fallout 4 hält den Takt (momentan 1440 MHz) ohne Probleme, stürzt dafür ganz selten aber mal ab.
Mit 1420 MHz ist es bisher noch nicht abgestürzt. Habe aber auch noch nicht so ganz raus, ob es nicht einfach am Spiel liegt.
Da aber GTAV auch mal mit 1440 MHz abgeschmiert ist, gehe ich davon aus, dass es doch am Takt liegen könnte.
Aber da ich momentan eh W3 spiele und das auch nicht abstürzt.... :wayne:

W3 ist sehr empfindlich was den Takt angeht, und nimmt in manchen Szenen gerne mal Takt etwas zurück; ob ich was am Power Target ändere oder nicht.
Der Boost regelt sich ja nicht nur durch das PT, sondern auch über die Temperatur.
Meine MSI schafft mit dem originalen Kühler 1380-1390MHz, kommt da aber auf 82-84°C.
Mit dem MK26 hatte ich bis jetzt max 63°C und konstante 1482MHz.
Wobei das PT bei mir eh kaum begrenzen wird, da ich es auf 75/150/150/300W gestellt habe.

Der Boost regelt sich ja nicht nur durch das PT, sondern auch über die Temperatur.
Meine MSI schafft mit dem originalen Kühler 1380-1390MHz, kommt da aber auf 82-84°C.
Wobei das PT bei mir eh kaum begrenzen wird, da ich es auf 75/150/150/300W gestellt habe.
Bisher war die GPU Temp noch nie höher als 71°C, und das bei 1440MHz. Lüfter läuft dabei auf ca. 46%.
Power Target wie gesagt auf 100.

Oh ok, das wusste ich nicht. Könnte also sein, dass es stabiler wird, wenn die Karte noch kühler wäre?
Dachte die 70°C wären kühl genug.

Hm, das werde ich wohl nachher mal testen müssen; kann die Lüfter definitiv noch hochdrehen, ist ja bisher unhörbar (vor allem durch die verwendeten Kopfhörer.)

Also da ich den Stresstest gerade mal mit dem ATITool gemacht habe, begrenzt wohl immer Volt oder PT die Karte zurück auf Coretakt, anstatt auf Boost zu bleiben. Meine Temp ist mit 50 Mhz OC nie über 72 °C

Daher frage ich mich gerade warum die nicht konstant im Boost läuft...

Also da ich den Stresstest gerade mal mit dem ATITool gemacht habe, begrenzt wohl immer Volt oder PT die Karte zurück auf Coretakt, anstatt auf Boost zu bleiben. Meine Temp ist mit 50 Mhz OC nie über 72 °C

Ob das PT begrenzt, sollte ja wohl leicht herauszufinden sein.
Genauso bei der Voltzahl.
Einfach mal alle Werte ordentlich beobachten.

Hab mich entschieden. Werde in den nächsten Wochen eine Ti bestellen.
Hab die MSI im Auge, ist sie ok oder reicht die günstigere Alternative von Gigabyte? Budget so 650€+-30€

Ja der Speichertakt ist identisch, weil sie sich nur im Werkstakt (Kerntakt) unterscheiden. Den Core / Kerntakt zu verändern ist nicht schwierig, da die JS im Referenztakt läuft, sollte eine Erhöhung von +150 MHz auf den Kerntakt problemlos möglich sein und du hast damit wahrscheinlich schon die Werte der SJ. Falls nicht kannst du weiter in 10 MHz schritten erhöhen, bis Blitze, Freezes, Treiberresets, Abstürze auftreten (die GPU nimmt dabei keinen Schaden, also keine Sorge :-)). Dann solltest du wieder um 10 MHz verringern bis alles stabil ist. Bestes Spiel dafür wäre TW3

Deine Karte läuft doch im Boost (Standard Takt wäre 1000 MHz, Boost ca 1200 MHz). Sie taktet nur ab ca. 65° eine Booststufe (13 MHz) und eine Voltstufe (sollte dann statt mit glaub ich 1.19V mit 1.175 V laufen) herunter. Dieses Verhalten ist aber normal und tritt zum Beispiel bei mir auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir jetzt mal 'ne neue Lüfterkurve gebastelt und komme unter Last nicht mehr über 60°C.
Und diese erreicht die Karte nur mit viel Mühe, meist sind's so um die 57°C.
Das PT hab' ich auf 110, das Temp Limit auf 85°C.
Dadurch wird der Boost von 1440 MHz auch in W3 durchgehend gehalten; ab 1450 MHz gibt's aber nach wie vor Crashes.
Trotzdem ist die Karte weiterhin nicht aus meinem System herauszuhören.

Danke für den Tipp mit der Temp @JoM79, habe ich gar nicht in Erwähnung gezogen :daumen:

[...]Meine Temp ist mit 50 Mhz OC nie über 72 °C

Das ist viel zu hoch. Hier mal meine Lüfterkurve:
Lüfterkurve.png

Ab 45°C: 30% -> 50°C: 55% -> 65°C: 80% -> 85°C: 100%

Kommt natürlich auch 'n bisschen auf Deine Gehäuselüftung an. Meine Jetstream werkelt in einem CM Storm Trooper.

Ich hab' mir jetzt mal 'ne neue Lüfterkurve gebastelt und komme unter Last nicht mehr über 60°C.
Und diese erreicht die Karte nur mit viel Mühe, meist sind's so um die 57°C.
Das PT hab' ich auf 110, das Temp Limit auf 85°C.
Dadurch wird der Boost von 1440 MHz auch in W3 durchgehend gehalten; ab 1450 MHz gibt's aber nach wie vor Crashes.
Trotzdem ist die Karte weiterhin nicht aus meinem System herauszuhören.

Danke für den Tipp mit der Temp @JoM79, habe ich gar nicht in Erwähnung gezogen :daumen:

Irgendwann geht halt nicht mehr vom Chip. Bei 1506MHz habe ich Abstürze, egal ob 1,187 oder 1,25V.
1482MHz laufen aber problemlos.
Werde da jetzt die Voltzahlen runter setzen, mal gucken wo ich lande.
Achja, iiihhh Afterburner, denn nehmen ich nur zur Kontrolle bis alles läuft.

Zurück