980Ti - Laberthread

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.
Hab mir jetzt die MSI 980Ti 6G gekauft. Ich habe echt lange hin und her überlegt.
Hatte zuvor eine Zotac GTX 570, somit war der Sprung für mich natürlich unfassbar riesig.

Ich hatte nur die Zweifel, ob ich nicht doch auf "Pascal" warten soll. Habe schon häufig gelesen, dass da von einem unglaublichen Sprung gesprochen wird, was die Leistung angeht.
Dennoch eine gute Entscheidung mit der 980ti ? Ich spiele überwiegend auf 1080P (Klar, dafür ist sie Stand aktuell overpowered, aber ich rüste mein System meist nur alle 4-5 Jahre auf).

Danke

Gruß,
Tim

Die "unglaublichen Sprünge" werden eher auf die Double Precision Leistung bezogen sein, weil Pascal in Richtung Mixed Precision geht. Die Single Precision wird natürlich auch höher sein, aber vermutlich keine Leistungsexplosion werden. Du kannst also heute Abend beruhigt schlafen gehen. :-)

Ja keine Frage, 10 Mal mehr Power wäre schon mal gute Idee von Geforce bei der aktuellen Leistung.:daumen:

Bin selbst auch aktuell hin und her gerissen, ob ich mir eine Gigabyte GTX980 ti Xtreme Gaming
noch kaufe oder nicht. Da der Preisverfall aktuell dann wohl eher steil nach unten sich entwickeln wird.

Wie seht ihr das? Wurde mir gerne eine Kaufen, nur ob es sich lohnt von einer GTX970 G1 auf eine GTX980 ti Xtreme, hmmmmm.

Gruß Tommy_Lee

es ist faszinierend wie viele leute täglich hier fragen ob sich dies das lohnt...
obwohl doch logisch ist das nur sie selbst entscheiden können....

sobald die leistung deiner aktuellen graka nimemr reicht lohnt es sich aufzurüsten... jedoch gibt es dann auch wieder die leute die sagen dan reudziere ich details und auflösung bisses so höslich wird dasses kein spas mehr macht... so hats n kumpel gemacht der jetzt von ner gtx285 auf ne 980ti umgestiegen ist....
so gesehen hat er sich 1mal aufrüsten gespart... aber da hat schon das zugucken beim zockn kein spas mehr gemacht...

entscheiden musst es letztenendes du

Hatte zwar keine 285, aber 260->5770->460->6870->570->7870->670->290->970->980->980ti.
Die Hälfte wären dann 4,5 :D
Wobei ich glaube, dass ich noch ne 5850 dazwischen hatte.

Abend Zusammen
Bin heute im I-Net auf die 980ti Poseidon von ROG/Asus gestossen.
Wie ihr wohl wisst ist dies eine Hybrid gekühlte Karte, da erschien mir die Frage, welche Qualitäten der Wasserblock hat.
Da die Karte ja noch Lüfter hat, welche ich auf ca 40% setzen würde, könnte man so die Wassertemperatur im Kreislauf niedriger halten und wohl auch die Lautstärke verringern.
Fals jemand erfahrung mit der Karte hat wäre ich um eine Antwort dankbar.

Grüsse
Robin

Das wird Problemlos möglich sein, da sich die Super Jetstream zur Jetstream, nur durch einen geringfügig höheren Werkstakt unterscheidet. Ansonsten sind die Karten völlig identisch (von Chipgüte und Asic mal abgesehen).

Reicht denn Afterburner aus um alles so einzustellen wie es bei der Super Jetstream als standard ist oder komme ich dann nicht um ein BIOS flash rum?

Reicht denn Afterburner aus um alles so einzustellen wie es bei der Super Jetstream als standard ist oder komme ich dann nicht um ein BIOS flash rum?
Da reicht der Afterburner aus.

Auf wieviel Boost kommst Du denn ohne was zu ändern?
Ich hab's eben nochmal getestet: in W3 komme ich out-of-the-box auf 1302MHz, was ja schon 61MHz über dem Boost der Super Jetstream liegt.
Wie hoch diese wiederum von Haus aus boostet weiß ich nicht, ist bestimmt auch von Karte zu Karte verschieden (Chipgüte?).

So, wie ich das verstanden habe, ist der ausgewiesene Boost nur ein Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:

Der MSI Afterburner ist dafür völlig ausreichend, ein Bios Flash ist dafür nicht nötig. Vorausgesetzt du hast nicht vor das PT weiter zu erhöhen als mit MSI Afterburner möglich ist, oder die Voltage mehr zu erhöhen, als Palit Werkseitig zulässt (Wahrscheinlich sind das 1.21 V -1.23 V).

Ich brauche mal einen Rat. Zur Zeit kämpfe ich mit mir selbst und überlege mir eine GTX 980 Ti zu holen oder ob ich auf die Pascal warten soll.

Zur Zeit habe ich eine GTX 770 2 Gb und die läufts zwar aber der Speicher ist in den meisten Spielen oft im Anschlag.

Im Afterburner steht bei VCore nur 0 und dann kann ich erhöhen. Mit wem/was/wie bekomme ich die Spannung runter?
Ohne Erhöhung läuft sie mit 1425 MHz. Mir reichen aber der 1304er Boost und würde gerne senken.

unglaublich jedes mald as gleiche....
das kannst nur du wissen ob sichs lohnt...
brauchst die leistung jetzt dann rpste auf... kannst dubwarten warte...

auserdem übertakten is ja auch noch möglich

Ich brauche mal einen Rat. Zur Zeit kämpfe ich mit mir selbst und überlege mir eine GTX 980 Ti zu holen oder ob ich auf die Pascal warten soll.

Zur Zeit habe ich eine GTX 770 2 Gb und die läufts zwar aber der Speicher ist in den meisten Spielen oft im Anschlag.

Wie immer:
Wenn es dich jetzt stört -> kauf jetzt. Wenn du von dir aus noch warten kannst -> warte.

Das ist es ja das Problem. Ich kann nicht warten und werde es bereuen wenn die Pascal Generation noch besser wird und ich hätte dann für das gleiche Geld mehr Leistung.
Wann rechnet ihr mit Pascal? 2. Quartal oder erst im 3. Quartal?

Die 770 ist schon durch Afterburner übertaktet, mehr geht net sonst stürzt der Treiber immer am.

Zurück