980Ti - Laberthread

Einfach auf 120Hz stellen und bei den globalen Einstellungen das hier:
nv.PNG

Huhu :)

Ich Spiele mit dem Gedanken mein Bios zu modden um die Spannung der Palit zu senken. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1, Wenn was beim flashen schief geht, ist dann alles vorbei?
2. Wie niedrig kann man die Spannung im 3D-Modus stellen (Ziel sollten ca 1350-1400Mhz GPU Takt sein)?
3. Merkt man dadurch eine Veränderung der Temps, Spulenfiepen oder co?
4. Hat jemand evtl. vorher-nachher Ergebnisse für mich? :)

Grüße

Ich habe in den letzten Tagen noch ein wenig rumgespielt mit meiner neuen Karte. Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo steht, aber ich kann den Palit Nutzern nur empfehlen, die Lüfterkurve anzupassen.

Die Standart Lüfterkurve steht auf 60%/60° und 70%/70°.

Die Karte wird in der Regel so 70-72° warm, schaltet dadurch nat. dann den Takt runter (ab ~70°) - wenn man die Lüfterkurve aber so umstellt, dass die Lüfter ab 60° schon auf 70% laufen, wird die Karte nicht wärmer als 60-62° (10° weniger halt durch die 10%). Dadurch läuft die Karte stabiler und man kann den Takt durchgehend halten.

Warum tacktet bei dir die Karte schon bei 70 Grad runter? Hast du im AB das Temptarget soweit runtergesetzt? Meine throttled @stock erst ab 83 und das könnte man bis 92 erhöhen (wenn man wollte).

Maxwell schaltet ab 62° eine Booststufe (13 MHZ) runter. Ab 70° wird dann wieder eine Stufe gesenkt. Throtteln im eigentlichen Sinn ist das noch nicht. Erst ab 83° wird der Takt & die Spannung massiv gesenkt.
Aber in der Regel erreichen die non Referenz Karten solch Temperaturen nicht.

Huhu :)

Ich Spiele mit dem Gedanken mein Bios zu modden um die Spannung der Palit zu senken. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1, Wenn was beim flashen schief geht, ist dann alles vorbei?
2. Wie niedrig kann man die Spannung im 3D-Modus stellen (Ziel sollten ca 1350-1400Mhz GPU Takt sein)?
3. Merkt man dadurch eine Veränderung der Temps, Spulenfiepen oder co?
4. Hat jemand evtl. vorher-nachher Ergebnisse für mich? :)

Grüße

1. Steht unter mir
2. Das hängt von deiner Karte ab und ist zu individuell um verallgemeinert zu werden
3. Eine Veränderung der Temperatur (wenn auch keine Quantensprünge), wirst du bemerken. Auf Spulenfiepen wird es keine Einwirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon, das man ne andere Grafikkarte einbauen oder die iGPU nutzen kann, um die Karte zurück zu flashen?
Hatte vorher bei Spielen so 80-82°C und jetzt 72-75°C.
Allerdings habe ich auch die Lüftersteuerung und das powerlimit verändert.

Du weisst schon, das man ne andere Grafikkarte einbauen oder die iGPU nutzen kann, um die Karte zurück zu flashen?
Hatte vorher bei Spielen so 80-82°C und jetzt 72-75°C.
Allerdings habe ich auch die Lüftersteuerung und das powerlimit verändert.

Nein das wusste ich nicht da ich bisher nur einmal eine Karte geflasht habe und dabei ging sie fast kaputt da iwas nicht richtig funktioniert hat....

1. Steht unter mir
2. Das hängt von deiner Karte ab und ist zu individuell um verallgemeinert zu werden
3. Eine Veränderung der Temperatur (wenn auch keine Quantensprünge), wirst du bemerken. Auf Spulenfiepen wird es keine Einwirkungen haben.

Okay danke :)

Auch wenn es nicht meine ist sondern die von meinem besten Kumpel, er hat jedoch keinen acc hier:

Letzte Woche kam seine EVGA 980TI Hydro Copper. Ein wahres Sahne Stück, Stock Vcore, PT 110%, 1500 MHz boost ohne zu murren bei 37° ingame Temp :D Da geht sicherlich noch mehr aber ihm reichte bis dahin.

Das einzige was mich ein bisschen verwirrt hat, der afterburner kommt auf die Karte nicht klar, keine Einstellungsmöglichkeiten.
Mit Precision X geht alles wunderbar.

Und mir ist was aufgefallen.
Wenn wir beide Fallout 4 mit den selben Settings starten sieht es bei ihm um WELTEN besser aus. Auf meiner 290 extrem matschige Texturen, kaum Reflexionen usw usw. Bis gestern hab ich auf das Spiel geschimpft, jetzt schimpfe ich auf meine 290!

Nun bin ich im Dilemma. Jetzt die 980TI kaufen oder auf Pascal warten. VERDAMMT xD

Normal empfehle ich so etwas nie, aber in der Liga und den Preisen kannst du noch warten, da kommt es nicht auf ein paar Monate an. Schon garnicht mit einer 290er. Vieleicht liegt es ja am Monitor mit dem Matschbild oder ist zu alt keine Ahnung ?
Gruss

Mal ne ganz extrem unwissende Frage: Wann kommt Pascal bzw. "big Pascal" (wo ist hier der Unterschied?)? Wird das ne ganz neue Generation an nVidia GPU und wird es hier auch wieder sowas wie ne 980 und dann ne endlich attraktive 980 Ti geben (respektive dann eine 1080 und 1080 Ti (wie auch immer die dann heißen mögen!))?
Was ist hier an Fakten zu dem Thema bekannt und was sagt die Gerüchteküche?

Mal ne ganz extrem unwissende Frage: Wann kommt Pascal bzw. "big Pascal" (wo ist hier der Unterschied?)? Wird das ne ganz neue Generation an nVidia GPU und wird es hier auch wieder sowas wie ne 980 und dann ne endlich attraktive 980 Ti geben (respektive dann eine 1080 und 1080 Ti (wie auch immer die dann heißen mögen!))?
Was ist hier an Fakten zu dem Thema bekannt und was sagt die Gerüchteküche?

Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

HBM 2 ? Kann ich kaum glauben das HBM kommen soll.
nVidia verspricht 4 TFlops DP für Pascal, 7 TFlops DP für Volta | 3DCenter.org

Irgend etwas sagt mir die nächste Generation wird ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Soulsnap

Sicher das es auch in der ini die selbe Einstellung ist ? Wenn du wirklich alles gleich eingestellt hast müsste es auch so ziemlich gleich aussehen.

Jep, WQHD, alles auf Ultra. Normal spielt er auf extreme, zur besseren vergleichbarkeit haben wir es mit meinen Settings laufen lassen. Die Texturen wirken matschiger, es fehlt an Reflexionen, die Details im Gesicht sind eine wahre Pracht bei ihm. Ich kann es mir beim besten willen nicht erklären, ich guck mal ob er nachher Zeit für ein paar Vergleichs Screenshots hat.
Ich war auf jeden Fall erstmal maßlos enttäuscht, ich habe mit der 290 zwar lange Spaß gehabt und war immer zufrieden, bin es im Prinzip auch jetzt noch da ich nahezu alles in WQHD bei high/ultra presets spielen konnte was mir gefiel. Jedoch hinterlässt das schon einen bitteren Beigeschmack. Wer weiß bei welchen Spielen es noch so einen Unterschied gegeben hat.

Zurück