980Ti - Laberthread

v core anhebung bringt auch bei mir scheinbar nicht viel .... bisher lief sie auf 1520 mhz stabil mit 111 % powertarget..... hab sie aber wieder auf standard laufen was immerhin noch 1450 mhz im boost sind... reicht völlig :-)

Machen eigentlich 50 Mhz einen großen Unterschied aus bei ner 980ti?
Hatte lange Zeit mit 1,25v die 980ti auf 1500 mhz laufen. Doch das ist mir mitlerweile zu laut und zu warm.
Nun bin ich auf 1,15v runter und lasse beide 980ti auf 1450 Mhz laufen.
Nun würde mich interessieren wie groß da der Leistungsverlust ist wenn beide Karten auf 1450 statt 1500 laufen.

Ich denke mal es kommt ja immer aufs Spiel an, aber wie viel machen 50 mhz denn so im Schnitt aus? Weiß das zufällig jemand

1400MHz reichen für gehobene Ansprüche.

Lustige Frage, stelle auf 1400MHz ein lasse es laufen und dann auf 1450Mhz dann weißt du es.
Gruss

Hab den Rechner nun mal platt gemacht und bin auf W10 umgestiegen, noch mal schnell alles installiert und getestet; komme nun auf +250 Core/Memory, sind dann 1452MHz, dabei bleibt es nun.

Liegt das an W10? oder es muss sonst irgendwo in meinem alten W7 System gehapert haben.

Vcore ist untouched, liegt bei 1.1870V.

Kann auch an der frischen Treiberinstallation liegen.
Ich musste nach jedem Treiberabsturz durch zu hohen Takt den Treiber neu installieren, sonst ging gar nichts mehr.

Kann auch an der frischen Treiberinstallation liegen.
Ich musste nach jedem Treiberabsturz durch zu hohen Takt den Treiber neu installieren, sonst ging gar nichts mehr.

Welches Windows nutzt Du? Hatte das Gleich unter Win 7 und Win 8... Jetzt unter Win 10 ist diese Treiberwiderherstellung wirklich mustergültig gelöst: Ich musste nach sicher mehr als 50 Abstürzen wegen zu hohen Taktraten etc. unter Win 10 vielleicht 2-3 mal den Treiber neu installieren.

Win 8.1, sobald der Takt instabil und der Treiber abgestürzt ist, ging nur noch der Werkstakt.
Treiber neu installiert und die Übertaktung hat wieder funktioniert.

ich finde das das übertakten der schon übertakteten karten sich nur für benchmarker lohnt , die 980 Ti sind alle sauschnell... bsp. in Farcry 4 bringen 100 mhz 5 - 10 fps was sinnfrei ist die karte dafür noch zu quälen , da ich sowieso mit vsync zocke brauch ich keine 90 - 100 fps . immo besitze ich kein game das die 980 auch nur annähernd ans limit bringt , (zocke nur FHD) , eigentlich müsste man nun die karte runter takten so das alle games mit 60 fps laufen und schont die karte damit :-)

ich finde das das übertakten der schon übertakteten karten sich nur für benchmarker lohnt ,

Würde ich nicht so sehen. Vor allem in Spielen, bei denen die FPS gerade an der kritischen Grenze liegen, zahlt sich das gut aus.

Wenn du nur FHD zockst und mit 60FPS sowieso zufrieden bist, dann fürchte ich, hast du mit der 980TI eher die falsche Karte erwischt. Da wärst du mit einer 970 und einem Neukauf bei der nächsten/übernächsten Generation, wenn du die Leistung brauchst, besser bedient gewesen.

eigentlich müsste man nun die karte runter takten so das alle games mit 60 fps laufen und schont die karte damit :-)

Hm naja! Nen Ferrari drossle ich ja auch nicht um ihn zu schonen...
Ne GPU schnst Du nicht automatisch mit undervolting bzw. underclocking. Die Komponenten sind ja auf ne gewisse Hitze ausgelegt und künstliche Alterung findet i.d.R. nicht statt bzw. wird nicht verhindert wenn die Komponenten mit 10 K weniger laufen.

Aber du kannst bei gleicher max Werksspannung, also 1.193 bzw. 1.21 Volt auch OC betreiben. Bei mir lohnte sich das von 1400 MHz auf 1506 MHz.
Klappt vieleicht nicht immer oder bei jedem aber der Versuch ist es Wert.
Hm, Ok die Kühlung vergesse ich immer, nicht jeder ist unter Wasser.
Ihr wisst ja was ich meine ;)

Es hat aber etwas, wenn nan eine leise Karte im Kasten hat, kann ich nur bestätigen.
:daumen:
Alles ist bei 1300-1400 MHz einiges kühler als vorher. Tatsache
Eine 980 Ti ist eh für ihre Leistung ideal unter 1440 und max Qualität. Alles andere bedarf Abstriche.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben ich brauch mal eure Hilfe , mein 27 Zoll Monitor ist da der Dell S2716DG . Wenn ich in die Einstellung auf 144hz einstelle powert meine Grafikkarte im Desktop Bereich gutes Stück mehr als sonst. Sobald ich den auf 120 Hz einstelle ist alles wieder im Grünen Bereich. Ich meine gelesen zu haben das das atm an den Treibern liegt ? Ist das normal gibt es Abhilfe ?

ich glaube nicht das eine 970 farcry und andere neuere games mit allem was geht auf min 60 fps darstellen kann, und mit der 980Ti hab ich was das für ne ganze weile reichen wird. die 970 wäre keine option gewesen da sie zu meiner 7970 nicht allzuviel schleller gewesen wäre :-) , und wenn ich mal downsampling nutzen möchte soll auch noch genug leistung da sein.
Und mit einem ferari kann man auch cruisen :-)

Hallo ihr lieben ich brauch mal eure Hilfe , mein 27 Zoll Monitor ist da der Dell S2716DG . Wenn ich in die Einstellung auf 144hz einstelle powert meine Grafikkarte im Desktop Bereich gutes Stück mehr als sonst. Sobald ich den auf 120 Hz einstelle ist alles wieder im Grünen Bereich. Ich meine gelesen zu haben das das atm an den Treibern liegt ? Ist das normal gibt es Abhilfe ?

Das ist völlig normal. Hab ich auch!
Abhilfe kannst Du schaffen indem Du die globalen Settings (also anwendungsspezifisch) in der nVidia Systemsteuerung änderst und diesen Setting Vorrang gibst. Wie genau das geht weiß ich leider nicht aber das wurde mir damals geraten (glaube sogar in diesem Threat) und einige andere User haben das umgestellt und Erfolg gemeldet.

Zurück