980Ti - Laberthread

Ich lese und verstehe was du schreibst.
Nur muss es NICHT so sein, man kann darauf hinweisen aber du willst ja gleich jeden der ein etwas älteres Netzteil gleich ein neues verkaufen.

Es ist aber technisch nunmal so.
Über kurz oder lang wird es passieren.
Dazu werden Netzteile mit dem Alter nicht besser.
Aber es liefert ja nur Strom und keine fps.
Es werden hier hunderte Euro für eine Grafikkarte ausgegeben, aber beim Netzteil wird geknausert.

Es werden hier hunderte Euro für eine Grafikkarte ausgegeben, aber beim Netzteil wird geknausert.

Ich bin kein Freund von Pauschalaussagen. Sicherlich könnte in dem ein oder anderen Einzelfall das Netzteil ausgetauscht werden, aber diese Übersensibilisierung in fast allen Grafikkarten Threads mit diesem "was hast Du für ein Netzteil, das reicht nicht du brauchst ein neues"-Reflex kann auch nicht richtig sein.

Für so etwas gibt es auch eigentlich die Fachpresse.

Wäre doch mal toll, wenn die PCGH einen Artikel mit den Wechselwirkungen von Netzteilen auf Grafikkarten untersuchen würde, Material ist genug vorhanden und die Werbeaktion könnten die sich wieder versilbern lassen.

Oh stimmt, das kostet natürlich Objektivität. ;)

Hat jemand ne FAQ oder ne pauschale Aussage für Dummys wann was ausgetauscht gehört?
(speziell Mainboard, CPU)
Ich hätte einfach nur gern nen groben Plan :)

Ich such hier die ganze Zeit im Forum aber finde nichts dergleichen :(

Es ist aber technisch nunmal so.
Über kurz oder lang wird es passieren.

Es wird passieren?
Hast du da irgendwelche Handfeste Infos?

Natürlich werden Netzteile älter und dadurch nicht besser. Klar ist es nicht schlecht beim kauf einer neuen Karte gleich ein neues Netzteil zu kaufen aber es machen nur die wenigsten.
Hast du schon mal in aktuelle Fertig Rechner geschaut was da für Netzteile die 980 TI befeuern?
Nun, ICH schon und ich kann dir sagen es sind keine Be Quiet, Sea Sonic, oder Enermax Teile. Es sind OEM Netzteile die Gruppenreguliert sind.

Delta, FSP, Channel Well und HEC
Wobei Channel Well habe ich nur einmal gesehen, wird halt darauf ankommen wer der günstigste zum Zeitpunkt ist.

Mal ganz ehrlich, wer 750€ für eine Karte ausgibt, und noch 150€ für ein sagen wir mal 600W Netzteil, nur weil das alte Netzteil 2 Jahre alt ist, dem gehört doch sowieso auf die Finger gehaun weil er wohl keinen Umgang mit Geld hat.

Am Ende verkauft man im Marktplatz noch eine GTX 780ti mit einem Seasonic X-750km³ als Bundle. :D

Ein Netzteil ist zwar die Stromquelle eines Computers, aber wenn ich mir alle 2 Jahre ein neues Netzteil kaufen muss, wo mir der Hersteller 7 Jahre Garantie gibt, dann hab ich wohl beim Kauf des Netzteiles einen Fehler gemacht. Das heißt nicht das man Netzteile 7 Jahre nutzen sollte.

Es wird passieren?
Hast du da irgendwelche Handfeste Infos?

Natürlich werden Netzteile älter und dadurch nicht besser. Klar ist es nicht schlecht beim kauf einer neuen Karte gleich ein neues Netzteil zu kaufen aber es machen nur die wenigsten.
Hast du schon mal in aktuelle Fertig Rechner geschaut was da für Netzteile die 980 TI befeuern?
Nun, ICH schon und ich kann dir sagen es sind keine Be Quiet, Sea Sonic, oder Enermax Teile. Es sind OEM Netzteile die Gruppenreguliert sind.
Aha, du kennst dich also mit Netzteilen aus, aber fragst nach Infos warum es passieren wird?
Du weisst sicher was das Problem bei gruppenregulierten Netzteilen im Zusammenhang mit einer 980ti ist.
Also solltest du auch wissen, warum das für Festplatten nicht gut ist.

Nur so nebenbei, Bequiet und Enermax bauen selber keine Netzteile.
Guck mal in Fertig PCs von Dell usw rein, da stecken meist Delta, FSP oder ähnliche drin.

Edit:
Mal ganz ehrlich, wer 750€ für eine Karte ausgibt, und noch 150€ für ein sagen wir mal 600W Netzteil, nur weil das alte Netzteil 2 Jahre alt ist, dem gehört doch sowieso auf die Finger gehaun weil er wohl keinen Umgang mit Geld hat.

Ein Netzteil ist zwar die Stromquelle eines Computers, aber wenn ich mir alle 2 Jahre ein neues Netzteil kaufen muss, wo mir der Hersteller 7 Jahre Garantie gibt, dann hab ich wohl beim Kauf des Netzteiles einen Fehler gemacht. Das heißt nicht das man Netzteile 7 Jahre nutzen sollte.
So ein Unsinn.
Der PC ist bei mir ein Hobby und da ist Geld nunmal eher Nebensache.
Auch solltest du bedenken, das 500€ für den einen viel Geld ist, aber für den anderen teilweise nur ein Tageslohn.

Das wechseln des Netzteils hat halt im Moment mit den starken Schwankungen im Boostverhalten der 980ti zu tun.
Vor 2-3 Jahren gab es sowas halt noch nicht, jedenfalls nicht in dieser ausgeprägten Form.

Aha, du kennst dich also mit Netzteilen aus, aber fragst nach Infos warum es passieren wird?
Du weisst sicher was das Problem bei gruppenregulierten Netzteilen im Zusammenhang mit einer 980ti ist.
Also solltest du auch wissen, warum das für Festplatten nicht gut ist.

Nur so nebenbei, Bequiet und Enermax bauen selber keine Netzteile.
Guck mal in Fertig PCs von Dell usw rein, da stecken meist Delta, FSP oder ähnliche drin.

War oder ist meine Frage nicht so leicht zu beantworten?
Und ja, ich kenne mit NT´s aus, deshalb weiß ich auch das Enermax auch teilweise selbst fertigt. Die ganzen Modu 82 & 87 stammen alle von Enermax selbst, ebenso die Platimax & MaxRevo. Die Triathlor und Thriathlor Eco müssten von Channel Well sein (wenn ich mich nicht irre).
Aber das wusstet natürlich, nicht war?!

Naja, dann müssten Single-Rail Netzteil theoretisch nicht so stark betroffen sein?

Wobei das bei Seasonic nicht so eindeutig ist. Als Single-Rail wird´s verkauft da die Amerikaner auf hohe Zahlen stehen und in Wahrheit hat es 2 oder 4 einzelne 12V Schienen.

Und ja, Enermax hat sich nun mal entschlossen fremdfertigen zu lassen, deshalb rauchten so einige davon auch danach ab. :)

Aber das Be Quiet fremdfertigen lässt ist mir neu.

Nur mal so für dich zum nachlesen, es reicht eigentlich schon der erste Absatz.
Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen - ComputerBase
Willst du deine Meinung dazu nochmal überdenken?

Und zu deiner Frage:
Die 980ti belastet die 12V Leitung ziemlich stark.
Durch den Abfall der Spannung bei 12V, gehen die 3,3V und 5V Spannungen bei gruppenregulierten Netzteilen hoch.
Dazu noch dieser kleine Artikel Festplatte defekt nach Überspannung? Reparatur & Datenrettung
Reicht dir das?

Also kann man dich doch aus der Reserve locken.
Und, war es so schwer? Den Bericht von der CB kenne ich natürlich
Dein Link zur Überspannung ist zwar vom Inhalt her korrekt, aber wie schon geschrieben. Bei NT´s mit entsprechender Schutzschaltungen passiert nichts. Sonst wären sehr viele Fertig Rechner mit aktuellen Maxwell Chips nach Wochen schon hinüber und die RMA Quote würde durch die Decke schießen.

@Jolly91

Be Quiet alias Listan hat schon immer Fremdfertigen lassen.
Wobei man hier auf FSP, Sea Sonic und HEC setzt.

Bequiet hat noch nie selber gefertigt.
Die geben vor was sie haben wollen und lassen es dann fertigen.

Es ist egal ob Single- oder Multirail.
Es geht um die Spannungsregulierung.
Bei einem gruppenreguliertem Netzteil werden aus einer Spannung alle anderen erzeugt.
Bei DC-DC Netzteilen werden die Spannungen einzeln erzeugt.

Edit:
Also kann man dich doch aus der Reserve locken.
Und, war es so schwer? Den Bericht von der CB kenne ich natürlich
Dein Link zur Überspannung ist zwar vom Inhalt her korrekt, aber wie schon geschrieben. Bei NT´s mit entsprechender Schutzschaltungen passiert nichts. Sonst wären sehr viele Fertig Rechner mit aktuellen Maxwell Chips nach Wochen schon hinüber und die RMA Quote würde durch die Decke schießen.
Du schreibst also mit Absicht falsche Sachen, damit man dich berichtigen kann?:what:
Und deine tollen Schutzschaltungen nützen dir wenig, da meist nur die 12V Leitungen abgesichert sind.

Ich habe so meine Momente.
Ich bin es nur leid wenn ständig wenn sich einer eine 980 TI kaufen will, gleich das Thema Netzteil aufkommt.
Hier wird so getan als wenn es nur wenige Netzteile gibt mit denen die TI sicher betrieben werden kann, was so überhaupt nicht stimmt.

Aber beim Thema Netzteil ist das Forum hier eh speziell.

Zurück