Dazu werden Netzteile mit dem Alter nicht besser.
Aber es liefert ja nur Strom und keine fps.
Es werden hier hunderte Euro für eine Grafikkarte ausgegeben, aber beim Netzteil wird geknausert.

Es ist aber technisch nunmal so.
Über kurz oder lang wird es passieren.
Dazu werden Netzteile mit dem Alter nicht besser.
Aber es liefert ja nur Strom und keine fps.
Es werden hier hunderte Euro für eine Grafikkarte ausgegeben, aber beim Netzteil wird geknausert.

Aha, du kennst dich also mit Netzteilen aus, aber fragst nach Infos warum es passieren wird?Es wird passieren?
Hast du da irgendwelche Handfeste Infos?
Natürlich werden Netzteile älter und dadurch nicht besser. Klar ist es nicht schlecht beim kauf einer neuen Karte gleich ein neues Netzteil zu kaufen aber es machen nur die wenigsten.
Hast du schon mal in aktuelle Fertig Rechner geschaut was da für Netzteile die 980 TI befeuern?
Nun, ICH schon und ich kann dir sagen es sind keine Be Quiet, Sea Sonic, oder Enermax Teile. Es sind OEM Netzteile die Gruppenreguliert sind.
So ein Unsinn.Mal ganz ehrlich, wer 750€ für eine Karte ausgibt, und noch 150€ für ein sagen wir mal 600W Netzteil, nur weil das alte Netzteil 2 Jahre alt ist, dem gehört doch sowieso auf die Finger gehaun weil er wohl keinen Umgang mit Geld hat.
Ein Netzteil ist zwar die Stromquelle eines Computers, aber wenn ich mir alle 2 Jahre ein neues Netzteil kaufen muss, wo mir der Hersteller 7 Jahre Garantie gibt, dann hab ich wohl beim Kauf des Netzteiles einen Fehler gemacht. Das heißt nicht das man Netzteile 7 Jahre nutzen sollte.
Aha, du kennst dich also mit Netzteilen aus, aber fragst nach Infos warum es passieren wird?
Du weisst sicher was das Problem bei gruppenregulierten Netzteilen im Zusammenhang mit einer 980ti ist.
Also solltest du auch wissen, warum das für Festplatten nicht gut ist.
Nur so nebenbei, Bequiet und Enermax bauen selber keine Netzteile.
Guck mal in Fertig PCs von Dell usw rein, da stecken meist Delta, FSP oder ähnliche drin.

Nur mal so für dich zum nachlesen, es reicht eigentlich schon der erste Absatz.
Enermax lässt alle Netzteile fremdfertigen - ComputerBase
Willst du deine Meinung dazu nochmal überdenken?
Und zu deiner Frage:
Die 980ti belastet die 12V Leitung ziemlich stark.
Durch den Abfall der Spannung bei 12V, gehen die 3,3V und 5V Spannungen bei gruppenregulierten Netzteilen hoch.
Dazu noch dieser kleine Artikel Festplatte defekt nach Überspannung? Reparatur & Datenrettung
Reicht dir das?
Du schreibst also mit Absicht falsche Sachen, damit man dich berichtigen kann?Also kann man dich doch aus der Reserve locken.
Und, war es so schwer? Den Bericht von der CB kenne ich natürlich
Dein Link zur Überspannung ist zwar vom Inhalt her korrekt, aber wie schon geschrieben. Bei NT´s mit entsprechender Schutzschaltungen passiert nichts. Sonst wären sehr viele Fertig Rechner mit aktuellen Maxwell Chips nach Wochen schon hinüber und die RMA Quote würde durch die Decke schießen.