980Ti - Laberthread

Der von EK.
aber der wird noch entwickelt. Der und der von der G1 müssten so in 1 bis 2 Wochen kommen.

Genau so ist es!
Ich denke auch, bin absolut zufrieden so wie es ist.
Ich finde es wird viel zu viel Geschiss um die einzelnen Karten und dessen Asic Qualität gemacht, klar jeder will eine Karte die sich gut übertakten lässt,
aber ob man nun 1450 oder 1500 schafft ist nur für Benchmarks relevant. Die paar Frames sieht kein Mensch beim zocken.
Stimmt, ich hab unter Luft 1460 bei spielen max und für Benchen geht se noch auf 1519Mhz, aber ist dann halt nur Score jagd
Glaube bin einer der wenigen hier der seine erste 980Ti noch hat :D

Habe meine mal testweise übertaktet.
1459Mhz durchgängig bei stock Voltage und immer noch 1,187V
Ist aber 5°C wärmer geworden, da es im Zimmer ein paar Grad wärmer war und ich die neuen Gehäuselüfter noch nicht richtig eingestellt habe.
Der Tempsensor an den VRMs hat mir 88°C angezeigt.

Hehe, bei mir war von Anfang an klar, dass ich die erste behalten würde, natürlich ausgenommen es liegt ein Defekt vor.
Hab das Ding bekommen und nach einem kurzen Test den Kühler abgeschraubt, den Waküler drauf geklatscht und mit dem OC begonnen :D
Zwischen erhalt der Karte und Garantieverlust lagen ca. 60min.

Ich hätte die auch nicht mit 55% asic ausgetauscht.
Glücklicherweise liegt so um die 72% und lässt sich recht gut übertakten, pures Glück, hätte auch anders kommen können.
Klar Benchen ist lustig, hab ich auch gemacht und will auch bei Gelegenheit mal alles raus kitzeln, aber ernsthaft gekauft habe ich die nur weil ich auf 3440x1440p umsteige und
ich gerne die kommenden Games (Fallout 4 / Battlefront / Overwatch) in voller Pracht genießen möchte.

Gut Overwatch wär wohl auch so gegangen *g*, aber Battlefront mit der Auflösung auf 100hz wohl kaum.
Und das funktioniert völlig unabhängig davon ob ich eine gute oder schlechte 980TI erwische.

@Jom: Super Wert, hast eine gute erwischt :)

Genau so ist es! Glaube bin einer der wenigen hier der seine erste 980Ti noch hat :D

... da mache ich mit. Asic 69,5 und wenn ich oc dann läuft sie 1504 bei Bench und 1453 bei Spielen. Ich oc nicht.
Die Karte boostet und hält 1304 MHz obwohl nur 1105 MHz zugesagt sind. Alle Spiele laufen auf "ultra" mit dem Morpheus und die Karte friert.

Ich habe meine erste, die MSI Gaming, auch behalten. An heissen Tagen (28+ Grad Raumtemperatur) hab ich teilweise das Power Limit auf 75 % gesenkt. Die Karte hatte so noch immer einen Boost von mind. 1150 MHz in Witcher 3 und ich konnte so trotzdem mit den gleichen Einstellungen spielen wie mit 1400 Boosttakt, ohne bei der Bildqualität irgendeinen Unterschied zu erkennen. Dabei wurde die Karte max. 74 Grad warm und die Lüfter drehten leise. Die Leistung der 980 Ti ist auch mit diesem reduzierten Boost noch absolute Spitzenklasse! Aber jetzt sind die heissen Tage ja Vergangenheit, wie's aussieht, und damit auch das Temperaturproblem.

Ich denke, dass es ziemlich klar ist, was ich oben meine: Das Bild, wie ich es ingame erlebe: Details, Schärfe, Ruckeln usw. ist bei den 20% weniger FPS nicht beeinträchtig. Damit wollte ich auch antönen, dass die paar FPS, die man mit OC gewinnt, in der Praxis kaum je spürbar sein werden. Nicht nur für mich.

Hab gerade mal ein bischen rumgespielt bei 1,275v, aber der Zugewinn ist minimal.
1535 war das Maximum, was etwa 25hz für 51mv entspricht, GPU Temp auf 42grad, TDP ging bis auf 128%.
Für die 1550 müsste ich sicher auf 1,28+ gehen, von den Temps her eigentlich kein Problem, aber ich weis nicht ob das die Spawas mögen.

Ich will es nicht herauf beschwören :D

Habe das bios wieder zurück geflashed und belasse es erstmal dabei.
Ist ja wirklich nur Spielerei, eine Spielerei die sehr kostspielig wird, sollte ich es übertreiben.

Ggf. mache ich mich nochmal an das Thema, wenn mehr Erfahrungswerte im Umlauf sind, weis nicht wie riskant die Erhöhung über 1,275v hinaus ist.

Zum Glück bin ich nicht so FPS empfindlich. Mir reicht meine auch ohne übertackten vollkommen aus. Die Werksübertacktung ist gut genug für mich und gegenüber einer Reference GTX980 sowieso, obwohl ich auch mit dieser zufrieden war.
Diese gebe ich jetzt an meinen Neffen weiter zusammen mit meinem alten Rig.

Nach der GT980ti musste irgendwie auch ein neuer Unterbau her ... :D

BTW, was die FPS angeht. Sollte man wirklich Probleme bei 50 vs 60 FPS haben reicht es meist ein etwas unwichtiges Detail abzustellen und schon läufts wieder flüssig.

Bei FarCry 4 ist es zum Beispiel der weiche Schatten (Gameworks-Feature), der nach dem Abschalten mal locker 15 FPS auf meiner GTX980 gebracht hat.

@JoM79: Zufrieden mit der MSI, oder hast es aufgegeben?

Kann jemand einschätzen, ob mein Netzteil für die MSI Lightning ausreichen würde?

Momentan geht ja die Diskution um das Nvidia doch nicht alle Features von dx12 unterstützen...
Was meint ihr dazu?

Ist die problematik wirklich so ernst?

Wollte mir in den nächsten Tagen die 980 ti bestellen, jetzt bin ich wirklich wieder am überlegen... Lasse mich nicht von Nvidia verarschen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die "Problematik" ist schmarrn. Bis DX12 sich etabliert hat, ist Maxwell schon längst Geschichte.

Ganz so einfach ist es dann glaube ich doch nicht.
Immerhin gibt es schon das erste Spiel mit Problemen bei denen sich die Entwickler auch die Zähne ausgebissen haben und das dann ganz eingestellt haben für NVidia Karten.

Die Frage ist,
bekommt man das Softwareseitig in den Griff oder ist das ein Hardwarefeature?!?

Die andere Frage natürlich, was sind die großen Nachteike wenn dieses Feature bei NVidia Kunden deaktiviert wird.
Wenn wir hier von 1% - 3% Performanceverlust reden wäre mir das nahezu schnuppe.

Also erstmal auf ein Statement warten.

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine 980 / 980Ti zu holen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Gezockt wird in 2560x1080p

& habe ich mit einer 980 eine deutliche Leistungssteigerung zu meiner R9 290

Danke Euch

Zurück