980Ti - Laberthread

Hmmm dann wird meine Sig wohl nicht angezeigt. i7 2600K @4,5 GHz, Gtx 980 ti @ 1450 MHZ, 8 gb DDR 3, 1000 GB SSD + 128 SSD für Windows und einen Asus ROG Swift. Also an der Hardware wird es nicht liegen.

Nein, nein. Die sehe ich und kann diese auch zuordnen. Nur was läuft bei dir auf dem System. Welcher Treiber? Steht im Spieleprofil "maximale Leistung bevorzugen"? Was hast du bereits unternommen? Welche Einstellungen verwendest du und was haben vergleichbare Systeme in den Szenen wo es bei dir ruckelt? Kann es am Spiel liegen? Usw. us. :D

Ja sie bleibt über dem versprochenen Boost von 1229MHz.
Aber wo ich früher nen Bereich von 1241-1367MHz hatte, habe ich bis jetzt immer konstant 1380MHz anliegen.
Dazu noch 20°C weniger und viel leiser.

@acer86
Die Strix ist zwar in der PCGH auf Platz 1, aber Asus hat es mal wieder mit ihrem DC Prinzip geschafft, das mal wieder nicht alle Heatpipes auf der GPU aufliegen.
Zudem ist sie auch nicht allzu leise und warm wird sie auch dabei.
Die beste Allroundkarte bleibt die Palit Super Jetstream.

Naja was für Ansprüche hast du denn an deine GPU ? Eher leise? viel OC Potenzial? kühl? usw.

Wenn ich mal zocke (Assassins Creed Unity, BF 4, und kommende Games), dann in sehr guter Quali. Wenn möglich ein geringes Spuhlenfiepen, OC muss nicht zwingend sein, da keine Erfahrung (würde mich da aber gerne mal langsam ran wagen...). Also wenn OC, dann eher nur gering. Zwecks Temperatur ist es mir egal, hauptsache Sie geht davon nicht kaputt, wobei das ja auch vom vorigen Punkt abhängt, denke ich mal... :-)
Dauerbetrieb, 4 Stunden oder länger sollte die Graka auch ohne weiteres aushalten können.

Wenn ich mal zocke (Assassins Creed Unity, BF 4, und kommende Games), dann in sehr guter Quali. Wenn möglich ein geringes Spuhlenfiepen, OC muss nicht zwingend sein, da keine Erfahrung (würde mich da aber gerne mal langsam ran wagen...). Also wenn OC, dann eher nur gering. Zwecks Temperatur ist es mir egal, hauptsache Sie geht davon nicht kaputt, wobei das ja auch vom vorigen Punkt abhängt, denke ich mal... :-)
Dauerbetrieb, 4 Stunden oder länger sollte die Graka auch ohne weiteres aushalten können.

Also wenn du Übertakten willst, dann die Gigabyte G1, mit der sind 1500+ Mhz in der Regel kein Problem, aber sie ist nicht gerade Super leise :-) (gibt aber ein neues Bios für die Lüfter). Ich zum Beispiel habe die Inno3d Hybrid Black, die sehr leise ist und schon von Haus aus 1418 Mhz Boost et. Ansonsten gibt es ja noch Kandidaten wie die Palit Super Jetstream oder die MSI 6G

Also wenn du Übertakten willst, dann die Gigabyte G1, mit der sind 1500+ Mhz in der Regel kein Problem, aber sie ist nicht gerade Super leise :-) (gibt aber ein neues Bios für die Lüfter). Ich zum Beispiel habe die Inno3d Hybrid Black, die sehr leise ist und schon von Haus aus 1418 Mhz Boost et. Ansonsten gibt es ja noch Kandidaten wie die Palit Super Jetstream oder die MSI 6G

Die Zotac GTX 980 Ti AMP! Extrem ist die derzeit leistungsstärkste 980 Ti die du kriegen kannst (unter Luft!) ... Welche auch sehr gut abschneidet in Tests ist die EVGA Classified, hab sie eingebaut aber noch nicht wirklich in Betrieb genommen, da die WaKü erst vervollständigt wird

Sprich die ZOTAC ist nicht zu empfehlen?
Finde da halt die 5 Jahre Garantie nicht schlecht. Wenn ich schon 2 davon kaufe, sofern sich das überhaupt lohnt?

Die Zotac ist SEHR zum empfehlen, hatte ich nun 2 Monate drin, nur leider gibt es keinen Wasserkühler dafür, deshalb steige ih gerade um und verkaufe meine Zotac.
Das einzige kleine Problem, dass sie hat ist dass die Lüftersteuerung etwa shakelig ist und ab und zu kleine Spitzen in die RPM rein haut die zu einem kurzzeitigen (ca. 0,5 Sekunden) Anstieg der RMP führen, das man akustisch auch leicht wahrnehmen kann.

Lohnt sich dann SLI, oder lieber das Geld in was anderes investieren?
Bin am überlegen ob 2x ZOTAC oder 1x die EVGA und PC komplett auf Wakü umstellen...

Lohnt sich dann SLI, oder lieber das Geld in was anderes investieren?
Bin am überlegen ob 2x ZOTAC oder 1x die EVGA und PC komplett auf Wakü umstellen...

Kommt denke ich mal darauf an, ob du 4k Zocken willst, ich für meine Fall zocke auf 1080p und bin super zufrieden, die wird für die nächsten Jahre locker reichen für Ultra Settings

Mei SLI hat schon so seine Tücken und Nachteile (Mehrverbrauch, Mikroruckler etc.) aber eben nen Leistungsplus.
Für WQHD reicht eine einzelne starke GPU locker und ich würde in eine WaKü invstieren. Solltest Du später mehr Leistung benötigen kannst Du entweder eine zweite GPU dazu schnallen oder eben die GPU plu sKühler austauschen.

Mei ... ne 2. GPU hat halt een auch ihre Nachteile... außerdem brauchste halt nen entsprechend stärkeres Netzteil.
Ich denke es kommt halt ganz auf den Anwendungsfall drauf an... 2*GPU@H2O wären sicher die Ideallösung.

Mei ... ne 2. GPU hat halt een auch ihre Nachteile... außerdem brauchste halt nen entsprechend stärkeres Netzteil.
Ich denke es kommt halt ganz auf den Anwendungsfall drauf an... 2*GPU@H2O wären sicher die Ideallösung.

Die Leistung und entsprechende Multi-GPU-Probleme sind nicht plötzlich ideal bzw. nicht vorhanden, nur weil mit Wasser gekühlt wird.

Ich würde SLI zunächst einmal in Spielen ganz genau testen und erst im Anschluss die Entscheidung treffen.

Das ist doch super, ich denke ich werde nächste Woche (we is komplett dicht) mal die Spannung auf 1,275 erhöhen und gucken wie weit ich damit komme.
Hast du die 87mv drauf gegeben?

Stock Voltage, also 1,19.
Gestern 5 Stunden Witcher 3 auf 4K gezockt, Temperatur war bei 67° (Accelero sei dank).

Ich halte von SLI auch ganz bewusst Abstand, das ist zwar besser als es noch vor Jahren war aber ich zahle nicht mehr Geld um mehr Probleme zu haben... Ich spaar mir das Geld und kaufe mir dann die nächste Single GPU die die von mir gewünschte Leistung bringt... Ein SLI muss nämlich deutlich höhere FPS erziehlen als eine Single GPU um die Nachteile auszugleichen... Das möchte ich nicht haben.

Zurück