980Ti - Laberthread

@JoM79Hab im Web noch keine MSI-Karte mit Wärmeleitpad gesehen, das war glaube ich mal eine Falschaussage eines MSI Forenmoderators. Ich hab bei meiner trotz des Aufklebers auf der Schraube die WLP gewechselt, hat aber nur 1° gebracht, das kann man sich also schenken :D

Ich mach mal dreist copy&paste aus dem HWL, da der Inhalt relevant ist, falls es noch unentschlossene Käufer geben sollte.

Auch hier noch mal meine erste Rückmeldung bezüglich der Karte:

1392 MHz Boost. Bei 1418 startet dieser. ASIC liegt bei 77,4 was gutes Mittelmaß ist. Nach 20 Minuten Faceworks (damalige Titan-Classic-Demo) geht die Karte auf 80°C und 94% PT. Ein 20-minütiger Test mit The Witcher 3 @4k im Buckelsumpf zeigt exakt die gleichen Werte: 1392 MHz, 1155 mV, 49% Lüfterdrehzahl und 95-99% PT.

So zunächst mal ein paar Impressionen. Ich muss sagen, dass ich noch nie eine so extrem saubere Lötarbeit gesehen habe. Auch ein (bestücktes) PCB ohne Flussmittel kam mir noch nie unter die Finger. Die Kühlerhaptik ist ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Mein Gehäuse steht quer zur Sitzrichtung unterm Tisch. Durch die Lücke zwischen Wand und Tisch kommt halt der Schall hoch. Wenn ich da zu mache höre ich nix. Bisher vernehme ich die unter Last mit einem angenehmen, minimalen Rauschen. Bin glücklich :bigok:

Hier ein paar Bilder (Schnellschuß mit Automatik, also nicht nörgeln :P):

Habe jetzt etwas BF4 gezockt und das rennt so smooth dass man kein Mantle mehr braucht. Bin begeistert. Vor allem da ich ja SLi/CFX-geplagte Person bin. Ich teste morgen oder so noch Evolve, Dying Light und Titanfall.

:wow: Das Kühlkonzept hat langsam seine Grenze erreicht. Abgesehen vom Referenz-PCB wäre die Palit Jetstream in Hinblick auf Geräuschemission wohl die bessere Wahl für uns beide gewesen. Man kann wohl nicht alles haben :nicken:

Edit: Übrigens totaler Mist dass PCGH immer noch keine externen Thumbnails darstellen lässt :motz::wall: MAN IST DAS DÄMLICH HIER!!!!! DANN GIBT ES HALT KEINE BILDER IN DIESEM FORUM. :daumen2::daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Mindfactory angeschrieben, ob sie gedenken mir meine HOF vielleicht doch mal zu zuschicken.
Die MSI geht definitiv zurück, wenn ich wieder über 30°C hier habe, dann wird die vollkommen überfordert sein.

So, mal ne Viertelstunde gezockt.
Karte geht bis 81°C bei 84% Lüftergeschwindigkeit und nem Boost von 1240MHz.
Raumtemperatur sind 26°C und die beiden 120mm Noctua Lüfter blasen die ganze Zeit mit 1000 1/min auf die Karte.
Laut ist sie dabei nicht unbedingt, aber Reserven hat dabei nicht mehr.
Werde eventuell nochmal gucken, ob ein Wärmeleitpad auf der GPU liegt oder ob es ganz normal WLP ist.
Aber im grossen und ganzen ist der Kühler nicht wirklich geeignet um eine 980ti im Zaum zu halten.

Edit:
Der Tempsensor bei den VRMs hat ca 80°C angezeigt.

Edit2:
Kühler abschrauben ist nicht, da ein Aufkleber auf einer Schraube ist.

Hi!

Ich habe dieselbe Karte. Am Anfang ebenfalls vergleichbare Temps. Nach etwas Herumprobieren habe ich ein Lüftungs-Setting gefunden, welches mir recht gut scheint für diesen Hitzkopf:
An der linken PC-Seite habe ich einen 14cm Lüfter montiert (Noctua, per Speedfan geregelt an GPU Temp gekoppelt, max. Drehzahl ca. 1050/Min). Dieser Lüfter SAUGT die heisse Luft direkt von der Karte weg seitlich aus dem Gehäuse raus (umgekehrt, d.h. Luft rein, d.h. direkt auf die Graka draufblasen, brachte überhaupt keine Verbesserung!). Damit erreiche ich nun bei 25° Raumtemperatur und Powerlimit 105% in DirtRally stabil: Boost 1421 MHz, GPU-Temp. 77°, Fan-Speed MSI 70%. Die Gehäuselüftung im Übrigen: 2x 14cm Fan an der Front und 1x 14cm Fan hinten oben. Keiner dieser Fans dreht über 1000/Min.
Ich vermute, dass diese GPU soviel Hitze produziert, dass im Gehäuse ein Hitzestau entsteht, wenn Luft-In und Output nicht einigermassen optimiert werden.
Drehe ich die Case-Fans manuell etwas hoch (1100/Min), meistert meine MSI (ASIC 76.9) bei PowerLimit 109% einen stabilen Boost von 1450 MHz in Heaven oder auch in Dirt Rally. Und das Ganze ist bei 25° Raumtemp immer noch weit weg von 'laut'. Die MSI-Lüfter bleiben dabei immer bei etwas 70%. So schlecht ist die Kühlung dieser Karte m.M. nach also doch nicht.

Grüsse!
OmasHighendPC

Zuletzt bearbeitet:
Seitlich geht bei mir keine Lüfter und anderen Karten schaffen es auch effektiv und leise zu kühlen.
Meine HOF kommt aber eh am Dienstag und wird die MSI dann ablösen.

Nach 20 Minuten Faceworks (damalige Titan-Classic-Demo) geht die Karte auf 80°C und 94% PT.

Hab mal eben deinen Test nachvollzogen mit meiner EVGA GTX980ti SC+:

Nach 20 Minuten Faceworks:

Powertarget: 94%
Temperatur: 79°C
Lüfter: 55% als Rauschen wahrnehmbar, sticht aber kaum hervor. Wesentlich leiser als der Referenzlüfter meiner GTX980
Boostclock: 1304 Mhz - konstant.

Asic laut GPU-Z: 77,5%

Was für ein Asic Wert hat die Karte? Und 1240Mhz ist doch ziemlich fragwürdig
Asic sind 82,4%
asic msi.PNG

Deswegenn wird sie wohl auch so heiß? War das nicht so, dass high ASIC karten schneller warm werden?

Eher im Gegenteil.
Je weniger Leckströme um so weniger Strom/Spannung brauchen sie um auf Leistung zu kommen. Aus diesem Grund lassen sie sich ja gut unter Luft übertackten.

Ich kann ein Lied davon singen. Meine GTX980 Stock hatte einen Asic irgendwo um die 56.
Sie hat ihren Boost nur sehr schlecht gehalten. Einmal dem Stockkühler geschuldet und zum anderen der Eigentemperatur.

Inzwischen bin ich ziemlich froh, dass die MSI von der Höhe nicht in mein Gehäuse passt.

Wenn ich in den Himmel gucke, geht der Boost auch auf 1367MHz hoch und die fps auf 120.
Aber da muss auch nicht wirklich was berechnet werden.

Wie hast Du denn Dein Gehäuse belüftet? Ich bin überzeugt, dass dies bei der 980 Ti viel wichtiger ist als z.B. bei der GTX 970. Diese GPU verheizt sehr viel Energie. Die Wärme muss von der GPU weggeführt werden. Dann muss Sie aber auch möglichst effektiv aus dem Gehäuse rausbefördert werden. Ein riesiger GPU Kühler allein löst das Problem nicht.

Belüftung habe ich jetzt schon des öfteren geschrieben und riesig ist der Kühler der MSI bestimmt nicht.
Die Inno X3 Airboss und die Palit Jetstream haben wesentlich besser gekühlt.
Die MSI ist einfach nix.
Die Karte bräuchte nen ordentlichen 3 Slot Kühler und andere Lüfter, aber so ist das nichts.

Für Dich vielleicht... Daraus die Karte generell abzuqualifizieren ist schon etwas gewagt.
Bei mir und vielen anderen läuft die MSI wunderbar.
Die Frage ist einfach: warum?

Grüsse!
OmasHighendPC

Da sich wirklich sehr viele in allen Foren der Welt über die MSI beschweren, kann man da schon zumindest von einem generellen Qualitätsproblem sprechen, oder ?
Selbst wenn es nur jeder 5. ist der Probleme mit der Karte hat, so ist das doch schon bedenklich... Power Color hat damals die 7970 PCS+ auch vom Markt nehmen müssen.

Hallo alle zusammen,
ich habe nun eine Asus Gtx 980 Ti Strix mit einer ASIC qualität von 73%.
Gekült ist sie auch gut genug (wird nie wärmer als 71 wenn überhaupt auch nicht mit OC) allerdings wollte ich mal nachfragen ob jemand anderes vlt oc erfahrungen mit der Karte ha,t bei mir Pack sie keine 1500 mhz nach paar minuten stürtzt dann der treiber ab ich habe sie momentan im OC Profil auf 1484 mhz laufen, allerdings sind das gradmal 50 mhz mehr als sonst denn sie taltet schon ohne OC bis 1434 mhz. Eigentlich müsste da doch noch etwas mehr gehen oder?

Wir haben hier aktuell 25 bis 28° Raumtemperatur. In Idle ist die Karte lautlos. Ingame läuft sie mit 1300 MHz oder mehr und bleibt dabei ruhig (ich arbeite und game seit jahren nur noch mit Silent-PC, z.B. Noctua NH-D14 CPU Lüfter, alles grosse und ruhige Gehäusefans. Ich bin also anspruchsvoll, was Stille beim PC angeht). Die MSI wird ingame nicht lauter als meine Asus 970 Strix, die ich vorher hatte. Bei der Strix waren aber schon 50% Lüftergeschwindigkeit besser aus dem Case raus hörbar (nervigeres Rauschen), als bei der MSI, wenn sie mit 70% dreht. Und über 70% gehen die Lüfter bei der MSI hier kaum. Wenn ich die MSI mit 1250 Mhz laufen lasse, dann ist das Ganze System ingame praktisch silent (leises Rauschen), was aber in den meisten Games unnötig ist, da man ja den Sound dazu hat, der alles übertönt. Zudem kann ich die MSI bis 1450 MHz übertakten und sie wird nicht wärmer als 80°. Sag mir eine 980 Ti, welche sich noch wesentlich höher übertakten lässt! Logisch limitiert der Lüfter bei der MSI. Aber die 2-3 FPS, die man vielleicht noch rausholt, wenn man bei einer Monsterkarte mit 3-Slot Cooling auf 1500+ geht, sind in der Praxis bedeutungslos. Im Prinzip ist die 980 Ti bei 1500 Mhz am Limit und dies schafft die MSI BEINAHE.
Nochmals: Bei soviel Abwärme wie bei der 980 Ti ist die Gehäuselüftung wichtiger als die Tatsache, ob man einen 2- oder 3-Slot Kühler an der Karte hat.

Hallo alle zusammen,
ich habe nun eine Asus Gtx 980 Ti Strix mit einer ASIC qualität von 73%.
Gekült ist sie auch gut genug (wird nie wärmer als 71 wenn überhaupt auch nicht mit OC) allerdings wollte ich mal nachfragen ob jemand anderes vlt oc erfahrungen mit der Karte ha,t bei mir Pack sie keine 1500 mhz nach paar minuten stürtzt dann der treiber ab ich habe sie momentan im OC Profil auf 1484 mhz laufen, allerdings sind das gradmal 50 mhz mehr als sonst denn sie taltet schon ohne OC bis 1434 mhz. Eigentlich müsste da doch noch etwas mehr gehen oder?

Kurz ? Nein !
Da muss überhaupt nicht mehr gehen, wenn du mit Biosmod an das ding ran gehst kannst du bestimmt noch etwas über 1500Mhz raus kitzeln aber das bringt tendenziell eher nichts.

Edit: Komisch das dann meine Zotac mit Komplett ausgeschalteten Gehäuselüftern mit OC maximal 71°C warm wird bei ca. 25°C Raumtemp...
Der Lüfter der MSi ist auch nicht direkt das Problem sondern, dass dieser anscheinend mal funktioniert und mal nicht

Edit2: Will sagen nicht jeder bei dem die MSI nicht macht was sie soll hat keinen guten Airflow im Case.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück