980Ti - Laberthread

hab mir inzwischen ne zweite pali SJ geholt (erste zurück wegen Spulenfiepen)

Die hat auch Spulenfiepen aber immerhin leiser als die erste. Zwar hat se nur nen ASIC von 69,x aber hält dafür 1441Mhz bei W3. Hat die erste nicht geschafft. Mehr hab ich noch nich mal probiert.

Denk ich werd se behalten, habs gefühl ALLE 980ti's haben Spulenfiepen ... mein kumpel hat ne Asus bekommen (ka wie er die ergattert hat). auch spulenfiepen.
Einfach ne Sauerei von NVIDIA ... warum is das denn so? -.-

An meim Netzteil kanns ja auch liegen?! .. zuimdest theoretisch

Ich hatte das Problem mit nem DPP 10 550W.
Mit nem E10 500W CM und nem Antec Edge 550W ist/war es wesentlich besser.

ok danke für die schnelle Antwort. Wird dann wohl die Inno. Afterburner läuft bei mir sowieso immer mit. Übertakten werde ich dann wenn mir die Leistung nicht mehr reicht ;D

Ich würde aktuell um die Zotac AMP! Extreme einen Bogen machen, bis die unruhige Lüftersteuerung im Griff ist.

Gerade dann wenn die Karte voll ausgefahren wird und es anfängt Spaß zu machen (4K DSR), gehen einem die ständigen Drehzahleinbrüche etwas auf den Keks.

Die Inno wird unter Furmark an den SpaWas recht warm (aber bleibt innerhalb der Spezifikation).
110° oder so was in dem Dreh waren das.
Nun spielt nicht jeder Furmark (:schief:) und das Problem wäre schon mit einer leichten Anhebung der Lüfterdrehzahl eingedämmt (zumindest laut dem Herren auf Tom's HW, der das "Problem" so benannt hat.

Aus dem Fazit:
)
Vielen stellen sich dort aber trotzdem die Zehennägel auf. Klar ist, dass dauerhaftes Furmarken die Lebenszeit wohl etwas reduzieren wird. Wie empfindlich du auf dieses Wissen reagierst, ist dein Ding.
Ob sich ein Aufpreis letztendlich "lohnt", kannst nur du entscheiden.
De facto kann man mit fast jeder Karte den Takt der Zotac selbst takten. Wenn du auf ein Custom-Bios oder einen ständig mitlaufenden Afterburner keine Lust hast, ist die Zotac aber ein valider Kauf für's Seelenheil.
Ansonsten soll die Palit ja noch taugen. Mich persönlich würde mal interessieren, ob jetzt wer die PNY bzw. Gainward hatte?!

Bei EVGA is das auch so das die SpaWas nur durch den Luftstrom gekühlt wird ohne einen zusätzlichen kühler zumindest bei der normalen 980

So meine Palit habe ich jetzt auch seit Freitag, konnte allerdings nur kurz ausprobieren.
Erster Schock beim auspacken:

GTX 980 TI Verpackung.JPG

Eventuell ein Rückläufer? Wäre in der Schweiz allerdings nicht erlaubt ohne eindeutige Deklaration.
Naja trotzdem eingebaut, Wartezeit in der Schweiz is ewig:S Dabei höre ich kein Spulenfiepen, bin aber auch schon älter;) Und rattern tun die Lüfter bis jetzt auch nicht.
Was mich allerdings stört ist, dass meine Lüfter dauernd an und ausgehen, zum Beispiel während ich hier schreibe (an-aus-an-aus... und kein wirklicher IDLE-Zustand).

GPUZ_Lüfterdrehzahl.jpg

Und die IDLE-Temperatur von ~56° scheint mir etwas hoch (ohne OC), zumal es jetzt noch kühl ist Draussen.

IDLE.jpg

Der Vollständigkeit halber noch unter Last auf ~1500 Coreclock:

GPUZ.png

Das An/Aus der Lüfter hatte ich auch, wen du die Belüftung deines Gehäuses noch verbessern kannst bleibst du vl. unter der Temperatur die die Lüfter anwerfen lässt. Die Lüfter arbeiten aber lautlos, so das man zum Glück nichts davon hört.
Warum die Idle Temperatur so hoch sein muss ist mir auch schleierhaft, zum Vergleich, meine FuryX ist im Idle bei 30°C.

So meine Palit habe ich jetzt auch seit Freitag, konnte allerdings nur kurz ausprobieren.

Anhang anzeigen 840069

Eventuell ein Rückläufer? Wäre in der Schweiz allerdings nicht erlaubt ohne eindeutige Deklaration.
Naja trotzdem eingebaut, Wartezeit in der Schweiz is ewig:S Dabei höre ich kein Spulenfiepen, bin aber auch schon älter;) Und rattern tun die Lüfter bis jetzt auch nicht.
Was mich allerdings stört ist, dass meine Lüfter dauernd an und ausgehen, zum Beispiel während ich hier schreibe (an-aus-an-aus... und kein wirklicher IDLE-Zustand).

Anhang anzeigen 840068

Und die IDLE-Temperatur von ~56° scheint mir etwas hoch (ohne OC), zumal es jetzt noch kühl ist Draussen.

Anhang anzeigen 840072

Anhang anzeigen 840073

kannst den Benchmark noch mal durchlaufen lassen die Punktzahl kommt mit etwas sehr niedrig vor für 1500Mhz

das sollte eher rauskommen. 4200-4400 Punkte.

G1NEW.jpg

Anhang anzeigen 840069

Anhang anzeigen 840068

Anhang anzeigen 840072

Anhang anzeigen 840073

GPU Temperaturen von 78c bei 1500 RPM? Das ist schon heftig. Ich gehe mal davon aus, dass du keine gute Luftzirkulation in deinem Gehäuse hast oder? Bei mir mit ähnlichen OC-werten und ASIC von 81% gehen die temps nie höher als 67-69c. Lade mal ein Foto von deinem Pc-inneren hoch bitte.

Das An/Aus der Lüfter hatte ich auch, wen du die Belüftung deines Gehäuses noch verbessern kannst bleibst du vl. unter der Temperatur die die Lüfter anwerfen lässt. Die Lüfter arbeiten aber lautlos, so das man zum Glück nichts davon hört.
Warum die Idle Temperatur so hoch sein muss ist mir auch schleierhaft, zum Vergleich, meine FuryX ist im Idle bei 30°C.

Naja FuryX ist auch Wassergekühlt.

Ich find 58° erstmal nicht soo schlimm, die Lüfter Sind nur Sporadisch an, vermutlich sobald die Temp < 60° ist und sobald die Temp darunter ist gehen sie aus. Du könntest bei Afterburner ne temperatur Hysterese Einstellen. Dann Arbeiten die Lüfter nach dem sie Eingeschaltet haben solange bis die Temperatur nicht nur 60 sondern z.b. 55° ist oder so. Dann sollten sie auch länger aus bleiben. Je nach Zirkulation und Raumtemperatur ist das nicht schlimm.

78° im Furmark sind mMn auch nicht so wild. Kommt auf die Start Temperatur an. Wenn ich Benchmarks mit 30° Anfange ist die Temperatur vielleicht bei knappen 70° am Ende. Wenn ich aber schon mit 60°C Anfange gehts auch mal in die Richtung 80°C

Evtl. ist die CPU der Auslöser... gerade eben:
Anhang anzeigen 840095

Gehäuse:
Anhang anzeigen 840098

Du hast ein ähnliches Problem wie ich. Die Luft von Vorne wird kaum richtig zur Grafikkarte kommen wegen den Laufwerksschächten und so. Hast du denn im Seitenteil noch ein Lüfter der von der Seite zur Grafikkarte bläst?
Außerdem wurde vor ein paar Seiten mal diskutiert, dass der Lüfter im Boden eher für Luftverwirbelungen sorgt und daher eher kontraproduktiv ist.

Ich würd mal noch versuchen nen Lüfter direkt von der Seite drauf Pusten zu lassen, das sollte vor allem gut durch die Kühlrippen gehen und somit einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
also 58crad im idle sin zwar erst ma nich schlimm, aber dennoch eig viel zu hoch!
ich hab 40crad mit meiner palit im idle. kann mir auch nich vorstellen, dass 18 crad differenz von gehäusezirkulation herrühren :/

Zurück