980Ti - Laberthread

Die Temps würden mich brennend interessieren, die TI´s werden im allgemeinen ja sehr Heiß, aber der zusätzliche Backplate Lüfter wird wahrscheinlich auch nicht viel ausmachen...

Die Lautstärke unterscheidet sich in dem Test kaum von den anderen Karten und die Temperaturen waren die Besten im ganzen Test.

GUTE ENDSCHEIDUNG ! Mach dir keinen Kopf drüber.

Hoffe ich, sind die Temps denn echt OK? Die TI´s werden ja echt extrem Heiß und hatte daher auf Tests der X4 gehofft um zu sehen ob sich der 4. Lüfter bezahlt macht aber habe für die TI selber nichts gefunden.
Aber denke mit der G1 kann man nichts falsch machen. Habe zurzeit die 970 G1 und die läuft wie am Schnürchen

Welche Tis werden den extrem heiß ? :what:
Ich habe bis auf das PCB der Inno3D x3 noch nix heißes gesehen...

Naja sind 70-75c denn nicht Heiß? Wenn ich mir die 970/980 so anschaue die mit 55-60c laufen finde ich die TI´s schon sehr Heiß. Mir ist schon klar das ich da Äpfel mit Birnen vergleiche aber heißt es nicht auch immer das Hitze= geringere Lebenserwartung. Ich hab davon nicht sonderlich viel Ahnung, aber ich lass mich gerne Aufklären und lerne dazu :P

Naja sind 70-75c denn nicht Heiß? Wenn ich mir die 970/980 so anschaue die mit 55-60c laufen finde ich die TI´s schon sehr Heiß. Mir ist schon klar das ich da Äpfel mit Birnen vergleiche aber heißt es nicht auch immer das Hitze= geringere Lebenserwartung. Ich hab davon nicht sonderlich viel Ahnung, aber ich lass mich gerne Aufklären und lerne dazu :P

Das ist natürlich alles nicht falsch aber die Relationen sollte man sich auch bewusst machen. Die Lebenserwartung von Halbleiter Schaltkreisen wird durch ein mehr an Hitze und ein mehr an Spannung durchaus statistisch signifikant reduziert. Der Chip meiner vorherigen Palit mit 1,78V Boost Spannung würde statistisch gesehen länger leben als der meiner Zotac mit 1,199V. Statistisch! Ähnlich verhält es sich mit der Temperatur der Chip der Karte hält länger wenn er Kühler bleibt wobei dies bei den minimalen Spannungserhöhungen über die wir hier normalerweise reden wohl der wichtigste Faktor ist. Alle Chips sterben irgendwann durch Elektromigration und es hängt dann auch wider viel vom Chip als Unikat ab wann das passiert !

Aber du hast in so fern recht, dass weniger komplexe Chips die gleichzeitig Kühler bleiben deutlich bessere Lebenserwartungen aufweisen als es große Hitzemonster tun. (Dafür liegt bei den 980non Ti ne deutlich höhere Spanung an)

Der Witz ist nur, dass diese Faktoren zwar im Leben einer GPU wichtige Rollen spielen aber für die Lebenserwartung einer Grafikkarte kaum Bedeutung haben. Da werden BGAs durch Temperaturwechsel defekt oder die VRMs machen die biege bevor der Chip sich verabschiedet.
90°C packen aktuelle Chips locker, zur not auch auf Dauer und das über Jahre.

@Abductee

Mache ich ja zum glück auch nicht, danke aber fürs aufmerksam machen... Könnten die vlt. mal die Palit und Zotac testen (haben die das schon ?)... wobei die Zotac gemein ist, ich komme nirgendwo ans PCB/Vrms zum messen... Ich will eine Wärmebildkammera *heul*

Valley, Metro, Firestrike

So mal zum Vergleich, da sieht man mal wie wichtig es in erster Linie ist, was man für einen Chip erwischt und nicht welchen Hersteller man kauft. Habs mit Witcher mit neuen Patch getestet, übrigens man kann jetzt Hairworks besser einstellen. Mit Hairworks an bei Geralt und Tieren, Hairworks-AA auf 2 und Qualität auf niedrig, nie weniger als 65 fps, und das sogar bei einen Kampf mit einem Wolfs-Rudel :-)

Anhänge

• EVGA-AB.jpg
    EVGA-AB.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 47
Das ist natürlich alles nicht falsch aber die Relationen sollte man sich auch bewusst machen. Die Lebenserwartung von Halbleiter Schaltkreisen wird durch ein mehr an Hitze und ein mehr an Spannung durchaus statistisch signifikant reduziert. Der Chip meiner vorherigen Palit mit 1,78V Boost Spannung würde statistisch gesehen länger leben als der meiner Zotac mit 1,199V. Statistisch! Ähnlich verhält es sich mit der Temperatur der Chip der Karte hält länger wenn er Kühler bleibt wobei dies bei den minimalen Spannungserhöhungen über die wir hier normalerweise reden wohl der wichtigste Faktor ist. Alle Chips sterben irgendwann durch Elektromigration und es hängt dann auch wider viel vom Chip als Unikat ab wann das passiert !

Aber du hast in so fern recht, dass weniger komplexe Chips die gleichzeitig Kühler bleiben deutlich bessere Lebenserwartungen aufweisen als es große Hitzemonster tun. (Dafür liegt bei den 980non Ti ne deutlich höhere Spanung an)

Der Witz ist nur, dass diese Faktoren zwar im Leben einer GPU wichtige Rollen spielen aber für die Lebenserwartung einer Grafikkarte kaum Bedeutung haben. Da werden BGAs durch Temperaturwechsel defekt oder die VRMs machen die biege bevor der Chip sich verabschiedet.

Von was für einer Verkürzung spricht mann denn so? Also in was für Dimensionen reden wir hier, meine GTX 970 zb. habe ich das mV auf +87 erhöht und sie wird anstatt ...55 jetzt ca. 62 unter Voller Last. Packt die Karte jetzt nur noch 2 Jahre anstatt 10 Jahre? (Lass uns mal ein wenig rumspinnen :) )

Mache ich ja zum glück auch nicht, danke aber fürs aufmerksam machen... Könnten die vlt. mal die Palit und Zotac testen (haben die das schon ?)... wobei die Zotac gemein ist, ich komme nirgendwo ans PCB/Vrms zum messen... Ich will eine Wärmebildkammera *heul*

Hauptsache es wird nicht so ein Spielzeug wie es unsere Redaktion hat :ugly:

Guru3D macht viel mit Thermobildern.
Speziell bei der G1 gibts aber zu TomsHardware beträchtliche Unterschiede.

MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming OC Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
ASUS GeForce GTX 980 Ti STRIX Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming SOC Review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

So mal zum Vergleich, da sieht man mal wie wichtig es in erster Linie ist, was man für einen Chip erwischt und nicht welchen Hersteller man kauft. Habs mit Witcher mit neuen Patch getestet, übrigens man kann jetzt Hairworks besser einstellen. Mit Hairworks an bei Geralt und Tieren, Hairworks-AA auf 2 und Qualität auf niedrig, nie weniger als 65 fps, und das sogar bei einen Kampf mit einem Wolfs-Rudel :-)

Der Chip von der EVGA SC+ ging auch gut bis 1350Mhz halt nicht weiter, das hat meinen Ansprüche nicht genügt :-) für 789€ mit der G1 bis ich jetzt aber super bedient.

so sollte es mindestens aussehen
G1NEW.jpg

dafür hab ich jetzt 716€ gezahlt.

Ja schon klar, ich mein den Unterschied das die SC+ bei dir ja schon bei knapp 1300 die ganze Zeit ins Powerlimit läuft und runtertaktet. Bin eh nicht wirklich bewandert im overclocking und das Maximum ist mir auch net so wichtig. Die 1350 war jetzt nur mal so ein kurzes Test, bin mir sicher da geht noch was. Bin schon mit den 1350 ziemlich zufrieden, werd bestimmt mal schauen wie weit sie geht, aber wirklich relevant ist das nicht für mich. Vorsicht nur Spass: Bei dir ist halt alles unter 1500 nicht würdig :-)

Habe jetzt den Umbau der Asus gtx 980 ti strixx auf den Raijintek Morpheus fertig!

Da der V-Ram Kühler schlauerweise an den Strixx Kühler gebunden war, musste ich mir halt einen eigenen bauen um nach den Umbau die Spawas und V-Rams weiter gekühltz zu bekommen.

Hier auf dem Foto der V-Ram Kühler Marke Eigenbau:
20150718_204405.jpg

Und hier ein Gesamteindruck:
20150718_204351.jpg

Temperaturen bei 27 Grad Zimmertemperatur:

3DMark11 vorher:75 Grad / nachher:58 Grad

Witcher3 vorher: 77 Grad / nachher: 61 Grad

Denke das kann sich schon sehen lassen.
Und die 2x 120mm Silent wings sind wie immer Superleise;)

Rest muss ich noch testen, war jetzt nur auf die schnelle.

Das der RAM nicht so warm wird halt ich für Aberglauben.
Hat man speziell bei den 7970 von Asus schön gesehen wohin das geführt hat.
Der DC3-Kühler ist ja auch ein Schlag ins Gesicht jedes Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage an die Profis:

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus, wenn ich in die Lüftersteuerung manuell eingreife?

Ich hätte nichts gegen Belege durch Links von Herstellern, sofern vorhanden. :)

Das der RAM nicht so warm wird halt ich für Aberglauben.
Hat man speziell bei den 7970 von Asus schön gesehen wohin das geführt hat.
Der DC3-Kühler ist ja auch ein Schlag ins Gesicht jedes Enthusiasten.

Da kann meine 7970 PCS+ ein Lied von singen... Die hatte zusätzlich auch keine gekühlten Spawas-also echt garnix auch kein stück metall- Totaler Müll die Karte ganz ehrlich :daumen2:

Zurück