980Ti - Laberthread

Eingeschränkte Kaufempfehlung für Die EVGA SC+

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Anhang anzeigen 837840

Fazit: Sehr gute Karte / aber kein großes OC Potenzial.

Eine sehr leise und gut verarbeitet Karte, sie erkauft sich aber das Silent Eigenschaft zum Preis eines sehr heißen Chips +80C°. (offenes Gehäuse)
Sobald man die Temperatur drücken will ist dieser Karte genau so laut wie eine Gigabyte G1 980ti aber mit schlechteren Temperaturwerten.

Die Karte ist für die Werkseinstellung hervorragend geeignet dort hält Sie den Takt ohne Schwierigkeit auf einem Boosttakt von knapp 1367Mhz.

Wenn man die Karte OC möchte rent Sie regelmässig in den Temp oder Powerlimit und schwankt so zwischen 1398-1450Mhz hin und her.

Anhang anzeigen 837841
Anhang anzeigen 837842

Gruß Snowhack.

p.s. Retouren schein ausgedruckt Karte ist nichts für mich. (schade hatte große Erwartungen so wie hier EVGA gelobt worden ist)

Kann es sein, wenn du den Speicher mit + 500 MHz übertaket der GPUtakt gesenkt wird? ICh glaube wegen dem Powerlimit! Wenn du den Speicher nicht übertaktest dann schafft die GPU mehr. Korregiert mich wenn ich falsch liege!

Mehr GPU Takt ist in der Regel sinnvoller, beim Speichertakt steigen eher die min FPS, am besten ist aber eine gesunde Mischung.
Mich würde es jedoch dennoch nerven, wenn man entweder da oder dort den Hahn zudrehen muss.
In der Hinsicht sagt mir die Gigabyte eher zu.

Mehr GPU Takt ist in der Regel sinnvoller, beim Speichertakt steigen eher die min FPS, am besten ist aber eine gesunde Mischung.

Deswegen gehe ich auch nicht höher als 1825 bzw. 3650 bzw. 7300.. Standardangaben von nVidia sind ja auch nur 1753 glaube ich oder? Und da die 980 Ti nicht den guten Samsung sondern nur Hynix verwendet, bin ich da diesmal eh sehr vorsichtig..

Kann es sein, wenn du den Speicher mit + 500 MHz übertaket der GPUtakt gesenkt wird? ICh glaube wegen dem Powerlimit! Wenn du den Speicher nicht übertaktest dann schafft die GPU mehr. Korregiert mich wenn ich falsch liege!

Ich hab alles Probiert glaub mir.

hier mal ohne OC des Speichers. hoch runter hoch runter. mit 77C° hahah.

Speicher no OC.jpg

es schwangt trotzdem :-/

hier noch von meiner G1 das ganz. nach 4 Stunden BF4 zocken 63C° und 1492Mhz. und das durchgängig. für 749€ nicht 789€

G1 OC..jpg

Zuletzt bearbeitet:
p.s. Retouren schein ausgedruckt Karte ist nichts für mich. (schade hatte große Erwartungen so wie hier EVGA gelobt worden ist)

Also zusammenfassend kann man sagen, du hattest eine sehr gute Karte mit keinerlei Fehlern, hast sie bis ans Ende geprügelt, am besten noch am Bios rumgespielt und wegen paar Mhz ist sie durchgefallen. Sorry find ich einfach nicht in Ordnung, dafür ist Retoure in meinen Augen nicht gedacht. Und dann fragt man sich wieder warum es hin und wieder zu Problemen mit den Händlern kommt. Der nächste nimmt sein hart zusammengespartes Geld und bekommt dann die von dir durchgeprügelte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend kann man sagen, du hattest es sehr gute Karte mit keinerlei Fehlern, hast sie bis ans Ende geprügelt, am besten noch am Bios rumgespielt und wegen paar Mhz ist sie durchgefallen. Sorry find ich einfach nicht in Ordnung, dafür ist Retoure in meinen Augen nicht gedacht. Und dann fragt man sich wieder warum hin und wieder zu Problemen mit den Händlern kommt. Der nächste nimmt sein hart zusammengespartes Geld und bekommt dann die von dir durchgeprügelte Karte. Könnt ich einfach nur kotzen.

Für 789€ und Bewerbung mit großem OC Potenzial erwarte ich mehr, meine G1 980ti hatte ja leider massives Spulenfiepen ab 100FPS. und hätte sich bei behalten nicht mehr gut wiederverkauft.

ein Paar MHZ ? wir Sprechen hier von bis zu 150Mhz. und er kann gerade so seinen Boost Takt von 1367Mhz halten bei Standardeinstellungen. Das erwarte ich bei einer 350€ Karte aber nicht im High End bereich.

Für 789€ und Bewerbung mit großem OC Potenzial erwarte ich mehr, meine G1 980ti hatte ja leider massives Spulenfiepen ab 100FPS. und hätte sich bei behalten nicht mehr gut wiederverkauft.

ein Paar MHZ ? wir Sprechen hier von bis zu 150Mhz. und er kann gerade so seinen Boost Takt von 1367Mhz halten bei Standardeinstellungen. Das erwarte ich bei einer 350€ Karte aber nicht im High End bereich.

Mir schon klar, dass du es anders siehst als ich, sonst würdest nicht so handeln. Ich empfinde es als völlig logisch, dass die EVGA früher ins PL läuft, als die Gigabyte mit Custom-PCB und 2x 8-Pol. Und wenn es dir nur auf die letzten Mhz ankommt, dann darfst halt keine anderen kaufen als AMP Extreme, Classified oder Gigabyte. Diskussion ist da jetzt auch überflüssig, da unsere beider Meinung nicht unterschiedlicher sein könnte.

Hmm... wo steht den, dass die EVGA großes OC Potential hat? Die ist ab Werk übertaktet!
Finde diese Retourementalität auch sehr mies!

Da wird nichts mit grossem OC Potential beworben.
Zudem soll sie laut EVGA einen Boost von 1190MHz und deine schafft 1367MHz, also weit über der Werksangabe.
Wenn du wirklich alles aus einer Karte rausholen willst, hol dir eine KFA² HOF LN2.

Zurück