980Ti - Laberthread

Hab gestern den Treiber Deinstalliert und den Hotfix drauf gespielt und nochmal bissl am OC rumgespielt aber irgendwie will die Karte nicht Stabil bleiben... Wenn der Speicher mehr als 380Mhz Plus bekommt gibts dauernd Probleme und auch das + für die GPU scheint der nicht genehm zu sein. Selbst wenn ich nur im Windows bin und bissl im Netz Surfe kommen immer wieder Meldungen über Treiberabsturz. Das macht so leider echt keinen Spaß... Ich hoffe nur das es nicht an meinem Rechner liegt, da die alte Zotac 970 ja ähnliche Phänomene zeigte...

Auch die Tatsache das hier alle ne Idle Temp von 30-40° haben und meine ohne Lüfter (trotz aktiver Gehäuse Belüftung) selbst bei nur Windows Betrieb auf 58-59° kommt macht mich dann doch ziemlich stutzig.

Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl das entweder was bei meiner Faul ist oder ich einfach den Sweetspot für sie nicht finden kann (Asci von knapp 76%). PT kam beim Benachmarken maximal an die 99° wobei der Takt nie reduziert wurde. Auch das die Karte gleich so zickt beim erhöhen der Speicherfrequenz wundert mich, schließlich haben einige Hersteller ab Stock schon die 8000MHz beim Speicher wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht kann ich heute Abend nochmal etwas rumprobieren aber wirklich happy bin ich mit dem Ergebniss noch nicht.

Danke! Hoffe es echt mal, und ich will sogar 2 Karten für SLI :lol:
Karte kommt mit Express, sollte also morgen gegen Mittag bei mir sein. Aber ich muss sagen, die Karte sieht genauso sch... aus wie die X3, egal hauptsache sie läuft rund.

Ich find die Karte optisch gar nicht so schlecht. Die Kühler auf der Karte für die VRMs und VRAM sieht zumindest deutlich solider aus, als bei der EVGA Hybrid, die ohne nennenswerte Kühlfläche und mit Radiallüfter arbeitet.

Hoffentlich ist mit der Karte auch bei mir das Theater vorbei...

Die Ti Black klingt generell interessant. Bin mal gespannt was ihr so darüber Berichtet. Moon_Knight hatte die ja auch schon und direkt Ratternde Lüfter

Also so wie ich mich jetzt eingelesen hab geht das ohne Probleme. How to Raise the Power Target Limit on GeForce GTX 970 and GTX 980 - Crypto Mining Blog.

Hab mir jetzt mal dein Bios angesehen, und es ist genau wie bei mir, die Werte zusammengezählt bei 100 % ergeben schon 315 Watt die zur Verfügung stehen könnten. Also dürfe es kein Problem sein, die 275 Watt bei 110% auf 300 Watt bei 120% zu heben. Korrigiert mich bitte, falls ich da selber was falsch verstanden hab und jetzt doofes Zeug erzähle.
Ich habe meinen leicht erhöht :D
Screenshot (34).png
und 22.000 geknackt 1564/4000 mit 1,274V
Screenshot (35).png
spiele aber mit 1500/4000 und 1,218V

Zuletzt bearbeitet:
wieviel mV kann man eigentlich der Palit SJ zusätzlich geben?
hab GPU im mom auf 1441Mhz. Dachte daran den Speicher noch etwas zu übertakten. Bringt das denn auch was?

wieviel mV kann man eigentlich der Palit SJ zusätzlich geben?
hab GPU im mom auf 1441Mhz. Dachte daran den Speicher noch etwas zu übertakten. Bringt das denn auch was?

Also bei mir hat es in den Benchmarks definitiv was gebracht, kann dir allerdings leider momentan keine Werte nennen da ich auf der Arbeit bin.
Hab den Speicher auf +400 ohne Probleme anheben können, auch ohne das er ins PT lief.
Hab aber auch keine Palit sondern ne Gigabyte....

ich versteh ned wie manche hier +400 Mhz aufn Speicher geben können trotz krassem OC beim GPU-Takt ... wenn ich da +50Mhz mach hauts mich schon ausm Benchmark raus. Habt ihr da mV erhöht oder Standard?

Nach 2 Stunden Grafikkarte im "Leerlauf" also nur im Desktop / Browser mit 10% konstanter Lüfterdrehzahl bleibt die Temperatur bei 58°. Bei 20% konstant komm ich auf 56° runter. Nun die Frage woran es liegt, das Snowhack mit 0RPM bei 32° bleibt (soweit ich weiß hat er ebenfalls 4k) und meine kaum unter 46° zu kriegen ist sogar mit 20% Lüfterdrehzahl.

Evtl würde der tausch der WLP helfen, jedoch ist dann die Garantie Futsch soweit ich weiß. Ich glaub wenn das so weiter geht wir die Karte getauscht.

- Spulenfiepen
- Hohe Temps
- Anfangs Klackernde Lüfter
- Sehr Unstabil im OC
und selbst mit Standard Einstellungen (Takt und Ram) kommts zu Treiberabstürzen was mich noch viel mehr wundert. Selbst eine Neuinstallation des Treibers mit DDU (353.30 und 353.49 unter Win8) brachte nicht viel.

Das sind mir irgendwie zu viele Problemchen bei so einem teuren Stück Hardware.

Oder hat noch jemand ne Idee woher die Probleme kommen könnten?

ich versteh ned wie manche hier +400 Mhz aufn Speicher geben können trotz krassem OC beim GPU-Takt ... wenn ich da +50Mhz mach hauts mich schon ausm Benchmark raus. Habt ihr da mV erhöht oder Standard?
Kann sein, dass dein Speicher einfach nicht mehr verträgt, so ist es bei meiner alten Graka gewesen, die Spannung ist nur für die GPU zuständig. VRam hat seine eigene Stromversorgung und du kannst die nicht verändern bei deiner Graka.

Kann sein, dass dein Speicher einfach nicht mehr verträgt, so ist es bei meiner alten Graka gewesen, die Spannung ist nur für die GPU zuständig. VRam hat seine eigene Stromversorgung und du kannst die nicht verändern bei deiner Graka.

mmh ok dann geht wohl nich mehr wie meine +20Mhz aufn Speicher :ugly:
naja egal, Leistung is top

Nach 2 Stunden Grafikkarte im "Leerlauf" also nur im Desktop / Browser mit 10% konstanter Lüfterdrehzahl bleibt die Temperatur bei 58°. Bei 20% konstant komm ich auf 56° runter. Nun die Frage woran es liegt, das Snowhack mit 0RPM bei 32° bleibt (soweit ich weiß hat er ebenfalls 4k) und meine kaum unter 46° zu kriegen ist sogar mit 20% Lüfterdrehzahl.

Evtl würde der tausch der WLP helfen, jedoch ist dann die Garantie Futsch soweit ich weiß. Ich glaub wenn das so weiter geht wir die Karte getauscht.

- Spulenfiepen
- Hohe Temps
- Anfangs Klackernde Lüfter
- Sehr Unstabil im OC
und selbst mit Standard Einstellungen (Takt und Ram) kommts zu Treiberabstürzen was mich noch viel mehr wundert. Selbst eine Neuinstallation des Treibers mit DDU (353.30 und 353.49 unter Win8) brachte nicht viel.

Das sind mir irgendwie zu viele Problemchen bei so einem teuren Stück Hardware.

Oder hat noch jemand ne Idee woher die Probleme kommen könnten?

Zu den restlichen Dingen kann ich zwar nix sagen, meine beiden (fehlerhaften) MSI Karten waren im Idle über 50° warm, die jetzige Palit mit ebenfalls Zero-Fan-Modus um die 39°. Ich tippe auf schlampige WLP-Verbindung

Zu den restlichen Dingen kann ich zwar nix sagen, meine beiden (fehlerhaften) MSI Karten waren im Idle über 50° warm, die jetzige Palit mit ebenfalls Zero-Fan-Modus um die 39°. Ich tippe auf schlampige WLP-Verbindung

Naja Wenn du einen 144 Hz Monitor hast geht die Grafikkarte nicht zu 100% in den Sparmodus. Stell ich auf 60 Hz dann geht meine Karte auf 25c runter. Auf 144 Hz ist sie bei 39c. Da Spielen individuelle Faktoren eine Rolle. Man kann nicht pauschal sagen, dass die Karte immer unter 30c im Idle ist. Snowhack hat zwar 4k aber kein 144 Hz. Korregiere mich wenn ich falsch liege.

Stimmt Snowhacks Bildschirm wird auch nur 60Hz haben da meines wissens nach mehr bei 4k nicht geht. Deshalb bietet sich der direkte vergleich hier sehr gut an, da selbe Grafikkarte und selbe Auflösung. Das die Grafikkarte bei 4k evtl nicht in den Ruhemodus geht dachte ich auch, aber immer wieder macht sie nur 200-400 Mhz und dann ab und zu geht sie wieder direkt auf 1150Mhz. Aber trotzdem sollte sie ja ähnliche Temperaturen halten können wie ne andere G1.

@DummBazz: ja das Häckchen ist drin. Damit hab ich ja die Lüfterkurve bei mir Eingestellt, so dass die Lüfter bis 60° aus sind und dann entsprechend Steil auf 65% Drehzahl gehen bei 63° und bei 77° dann auf 100% (da beim Benchmarken die Grafikkarte schon 82° hatte als ich war gestartet bin hab ichs mal so eingestellt, mal schauen was in Games so rauskommt)

Weiß denn jemand ob Gigabyte Probleme macht wenn ich ne andere Wärmeleitpaste drauf mache? Oder sollte ich eher Reklamieren?

setz doch im AB mal selbst die punkte ab xx grad xx rpm.ich hab da einige gesetzt und bei 74grad zb 56%,70grad 54% ect...bei 77grad auf 100% da fliegen dir ja die ohren wech. da reichen ca 60% locker aus:D

Zurück