• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9800X3D - Brauche eure Hilfe zum Kauf.

Krashkalov

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: QuadCore Intel Core i7-6700K
GPU: Asus ROG-Strix-GTX1070 Gaming OC
M/B: Asus Z170 Pro Gaming
HDD: Crucial_CT1050MX300SSD1
HDD Extern: ST5000DM000-1FK178

Windows 10 22H2
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,

suche eine Kaufberatung für einen künftigen High-End PC noch ein paar Ideen und Tipps eurer seits.

Der Rechner wird grundsätzlich für Gaming benutzt. Ab und an evtl. zum Video Rendern bzw. Remuxen usw..

Im Sinne hatte ich wie folgt es mir vorgestellt:

CPU: AMD9800X3D
CPU Cooling: Gibt es vernünftige AiO WaKü noch - oder reicht einen Noctua Luftkühler hier?
PSU: bq! PP 12M 1200W AX3.1
RAM: die RipJaws S5 64Gb Kit - DDR5 -6000, CL30
Motherboard: Hier bin ich noch unschlüssig. Ob es eine X oder B Board werden muss.
GPU: Soll es eine 5090 werden.
SSD: Lohnen sich die PCIe 5.0 wirklich? Ich bräuchte da bloß 1 Tb für OS und 4Tb für Games.

Case ebenfalls unschlüssig. Es muss kein RGB haben. Der Rechner ist sowieso unterm Tisch bzw. neben den Bein. Also LED/RGB irrellevant. Soll halt einen guten Airflow haben.

Hier noch meine GH Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/4304007

Der Alte Rechner wird nur als Dateinablage benutzt für den internen Netzwerk.

Danke schon mal in voraus ;)

P.S: Der Rechner ist für meinen Dad. Budget spielt hier erstmal keine Rolle. Muss halt Creme de la Creme sein - für die nächsten 5-7 Jahre ;)

Hi krahkalov:
CPU: AMD9800X3D <-- passt
CPU Cooling: Gibt es vernünftige AiO WaKü noch - oder reicht einen Noctua Luftkühler hier? <-- Luft reicht tu dir keine AIO an
PSU: bq! PP 12M 1200W AX3.1 <-- Feel Free
RAM: die RipJaws S5 64Gb Kit - DDR5 -6000, CL30 <-- wen in der Vendor List des MB vorhaned würde ich auf Fury Beast gehen
Motherboard: Hier bin ich noch unschlüssig. Ob es eine X oder B Board werden muss.
GPU: Soll es eine 5090 werden.
SSD: Lohnen sich die PCIe 5.0 wirklich? Ich bräuchte da bloß 1 Tb für OS und 4Tb für Games. Nein PCIE 5.0 Lohnt sich nicht zu Kühlungsintensive und zu Teuer : Empfehlung Lexar 790er

Beim Case ist es Deine Entscheidungssache weil nur du Weist was dir gefällt , achte darauf das die Komponenten Grade die GRAKA ins gehäuse passt ansonnsten Keine Glasfronten und bitte was mit Airflow

MB: beim Mainbord nimm eins mit x16PCIE 5.0 wenn du schon soviel geld in die Hand nimmst ich tendire hier immer zu MSI (aber das muss jedr für sich selber entscheiden)

Mein 7950X3D läuft mit 2 32GB Fury Beast modulen auf 6000MTS, der Weg dahin hat mich aber bestimmt 3 Monate und 3RAM kits gekostet also das ist lotterie

Zuletzt bearbeitet:
Welchen würdest Du mir dann empfehlen? Wo eine gute Kühlleistung hat?
Die sind locker ausreichend und als annähernd gleichwertig anzusehen, vor allem günstiger:

Also doch einen 1000 Watt? Reicht er auch? Welches Modell dann?

RAM: die RipJaws S5 64Gb Kit - DDR5 -6000
Deine haben kein Expo Profil.

Hier bin ich noch unschlüssig. Ob es eine X oder B Board werden muss.
Das MSi ist das "dankbarste" Board, kommt noch mit 3 Pcie Slots. Bei den X870er hast du tlw massives Lanesharing bei Asus und Gigabyte, ausserdem sind die sauteuer.

Die sind locker ausreichend und als annähernd gleichwertig anzusehen, vor allem günstiger:
Danke.
Wie schneiden die im Test ab? Ist beQuiet! hier nicht eine TopMarke?
Deine haben kein Expo Profil.
Lese viel von den Fury Riegel - ist da ein großer unterschied zu spüren?
Das MSi ist das "dankbarste" Board, kommt noch mit 3 Pcie Slots. Bei den X870er hast du tlw massives Lanesharing bei Asus und Gigabyte, ausserdem sind die sauteuer.

Auf die "paar" Hunderte Euro komme es nicht an, wenn ich ein guten Lanesharing habe und 3 M2 Slots. Momentan plane ich nur zwei M2 einzubauen, aber wer weiss, was mir in Zukunft noch so in Kopf springt. Oder evtl. gleich 3 SSD's einbauen (M2).

Wie schneiden die im Test ab? Ist beQuiet! hier nicht eine TopMarke?
FSP ist Fertiger für viele Netzteilhersteller, darunter ist oder war auch mal bequiet.

Lese viel von den Fury Riegel - ist da ein großer unterschied zu spüren?
Unterschied? Inwiefern meinst du? Wenn dir die lieber sind nimm sie. Ich hab mit den GSkill nur gute Erfahrungen gemacht. Du kannst genauso die Patriot nehmen, die sind aktuell wieder günstig:

Auf die "paar" Hunderte Euro komme es nicht an, wenn ich ein guten Lanesharing habe und 3 M2 Slots. Momentan plane ich nur zwei M2 einzubauen, aber wer weiss, was mir in Zukunft noch so in Kopf springt. Oder evtl. gleich 3 SSD's einbauen (M2).
Ein Board kauft man nach benötigten Anschlüssen. Es genügt auch ein normales B650 Board. Ich verstehe nicht warum man da soviel Geld ins Board investiert, bezogen auf die X870er Boards jetzt. Wo ist der Mehrwert?
Auch bringt es nix wenn man einen Nvme Slot mit einer kleinen M2 unnötig belegt. Fürs System und evtl die Standardprogramme dazu genügen 500 GB locker, dann macht man eben eine 2. Partition.

Solange die "PCI 5.0-Schwäche" der 5090 nicht geklärt ist, würde ich a) noch keine GPU und b) noch kein Mobo (falls da die Ursache liegt) kaufen.
Gruß T.

Ahja das ist auch noch zu berücksichtigen. Guter Hinweis. Aber bis die 5090er normal verfügbar sind, wird sich das mit dem Pcie 5.0 geklärt haben.

Hi Hellhammer ich schrieb:

RAM: die RipJaws S5 64Gb Kit - DDR5 -6000, CL30 <-- wen in der Vendor List des MB vorhaned würde ich auf Fury Beast gehen

und zu MD

MB: beim Mainbord nimm eins mit x16PCIE 5.0 wenn du schon soviel geld in die Hand nimmst ich tendire hier immer zu MSI (aber das muss jedr für sich selber entscheiden)

rest war Copy Past des TEs mit meinen Anmerkungen :-) , nur zur Info
1738856282146.png

wen in der Vendor List des MB vorhaned
Vergiss diese Liste, die Boardhersteller testen nie alle Boards mit Rams sämtlicher Hersteller mit sämtlichen Timings, Latenzen und Geschwindigkeiten. Da werden die doch nie fertig. Die GSkill laufen immer, damit hatte ich noch nie Probleme. Da müssten bestimmt 20 oder mehr Pcs die ich gebaut habe rumzicken.

Natürlich kann er auch einen anderen Hersteller nehmen. Expo Profil ist halt von Vorteil bei AMD.
Aktuell sind die Patriot wieder günstig:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann er auch einen anderen Hersteller nehmen. Expo Profil ist halt von Vorteil bei AMD.
Aktuell sind die Patriot wieder günstig:

Wenn in der Beschreibung DDR5-6000 steht, ist das bezogen auf aktiviertem Profil oder Nativ?

Zurück