• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung

Hooktook

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ich habe +/- 2000€ zu verfügung. Kommt das hin bei der Liste?

Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: MSI MAG CoreLiquid A13 360
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
GPU: 16GB NVIDIA RTX4080 SUPER
Mainboard: MSI MAG X870 TOMAHAWK Wifi
Speicher: 2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Netzteil: 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
Taugt meine Zusammenstellung so?

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT kannst du ruhig höher Greifen in die Richtung 1000Watt und nimm es nicht von MSI sondern Aktuelle Serie von Coolermaster / BeQuiet / uvm..

Nur Wenn es dir um RGB bling Bling geht nimm eine AIO und Keine MSI!!!! ansonnsten reicht hier ein Luftkühler

Wen AIO was von Arctic oder Corsair

Wenn Luft dann was von Arctic / Endorfy oder Noctua jeh nach Budget

Ansonnsten ist die Konfiguratin gut

PS vergleiche aber vorher den Preisunterschied zw 9800X3D und 7800X3D Empfehlung geht hier immer zum neueren

hi ja wird es nicht :-), aber Zukunftsicherer ist es. jeh nach dem was er in ein paar Jahren dazusteckt an Graka
Was willst da dazustecken?

SLI am Desktop ist seit Jahren tot.
Und wenn du dir eine 3.000+-Graka "dazustecken" musst,
dann kanns dabei auch ein neues Netzteil sein.

("In ein paar Jahren": Was dann? Eine 2. 4080 dazu? Sinnlos...)

Die nächstern Gens werden noch mehr Strom verbraten,
dann reicht auch das 1000er nicht mehr.

In der Zwischenzeit fröhliches, sinnloses Strom verheizen.

Ist die MSI AIO so schlimm? Ich hab mir gedacht das macht die RGB steuerung einfacher, wenn das meiste ein Hersteller ist. Lieg ich da falsch?

Ach das ist doch ganz einfach wir rechen nur mal den Max Verbrauch der Komponenten zusammen

er will ne SSD 3-5Watt
Prozessor 100-120Watt
MB Standart 75Watt
Aio Pumpe +GH lüfter
(pumpe 5W/ pro Lüfter 5Watt aio 3 +Ghäuse 4 ) mcht rund 8einheiten a 5 Watt = 40Watt
Beispielhaft hier die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER mit 320Watt (lt gh.de)

macht in Summe ohne USB Geräte 560Watt

NT mit 80er Zertifizierung = 850Watt *0,80 = 680 Netto bzw Wohlfühlbereich des NT

Steckt er abe reine 5090 dazu mit 600 Watt sind wir bei 840 und da wird es echt kanapp mit nem 850 Watt NT

hir ist dann eher, wie auch Empfolen die Richtung 1000+ anzusiedeln ( 1000Watt 80er zerti nur 800Watt Effizentz und Wohlfühlbereich)

ist hier Zukunftssicher gedacht im Sinne des TE

Ist die MSI AIO so schlimm? Ich hab mir gedacht das macht die RGB steuerung einfacher, wenn das meiste ein Hersteller ist. Lieg ich da falsch?
Ja hab hier ne MSI MAG CORELIQUID P360 jeweils auf AM5 7700x und 7950x3D am laufen gehbat, diese waren nicht zu bendigen, bin dann Gleich auf 420mm iCUE H170i gegangen von Corsair die hats geschaft. Aber ganz erlich ich fahre grade den Nocta NDH15S auf dem 7950x3D und auf dem 7700x nur den Endorfy spartana MAX 5 das reicht völlig aus. Die AIOs stehen jetzt auf dem Schrank und vergammeln
zu
Die nächstern Gens werden noch mehr Strom verbraten,
dann reicht auch das 1000er nicht mehr.

In der Zwischenzeit fröhliches, sinnloses Strom verheizen.

je höher die Wattzahl eines ordentlichen NT dest so Höher ist auch seine Effizienz, somit kannst du mit einem 1000Watt NT Stromsparen :-).

Zuletzt bearbeitet:
Kühler: MSI MAG CoreLiquid A13 360
Da ist AFAIK Enermax der OEM. Würde ich nicht nehmen. Eine Arctic Liquid Freezer ist a) günstiger und b) auch deutlich besser.
Netzteil: 850W MSI MAG A850GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
FSP VITA GM ist die bessere Alternative.
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
Ist immer personal Preference. Aber optisch ähnlich dabei aber günstiger wären zBsp. das Phanteks oder Montech
Speicher: 2TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Zu teuer für das was sie dann als einzelnes Laufwerk tatsächlich "kann". Da gibt es ebenfalls einige günstigere Alternativen.

er will ne SSD 3-5Watt
Prozessor 100-120Watt
MB Standart 75Watt
Aio Pumpe +GH lüfter
(pumpe 5W/ pro Lüfter 5Watt aio 3 +Ghäuse 4 ) mcht rund 8einheiten a 5 Watt = 40Watt
Beispielhaft hier die GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER mit 320Watt (lt gh.de)
Welcher Lüfter braucht 5 Watt?
Ein 2000 RPM E-Loop mit RGB braucht keine 2W.
Der 7800X3D braucht unter Last keine 80 Watt.
Board + Rest sind eher 50W.

Bedeutet 80WCPU, 50W Rest, 575W 5090 = 705W.
Da hast du sogar noch Luft für ordentlich OC.

Ich fahre hier zum Spaß auf nem alten Dark Power Pro 750W zwei Vega 64 Crossfire OC (ca. 640 Watt) + Ryzen 5900X OC, nix los.

Außerdem würde ich keinen 7800X3D bei den aktuellen Preise kaufen.
Entweder 7500F, 7600X3D oder 9800X3D.
Von einer AIO würde ich abraten.
Wenn man sowas iCue oder MSI Software installiert ist der PC im CPU Limit bis zu 20% langsamer.

Daher lieber auf ein Case mit RGB Controller setzen, so braucht man keine Software.

Auch würde ich keine 4080 mehr kaufen.
Dann lieber die 5070Ti Super oder normale Preise der 5080 abwarten.
Würde es ca. so machen.

Lüfter auf dem CPU Kühler einfach gegen RGB Lüfter tauschen, Karte mit RGB-In kaufen, an den Controller stecken, fertig.

Welcher Lüfter braucht 5 Watt?
Ein 2000 RPM E-Loop mit RGB braucht keine 2W.
Der 7800X3D braucht unter Last keine 80 Watt.
Board + Rest sind eher 50W.

Bedeutet 80WCPU, 50W Rest, 575W 5090 = 705W.
Da hast du sogar noch Luft für ordentlich OC.

Ich fahre hier zum Spaß auf nem alten Dark Power Pro 750W zwei Vega 64 Crossfire OC (ca. 640 Watt) + Ryzen 5900X OC, nix los.

Außerdem würde ich keinen 7800X3D bei den aktuellen Preise kaufen.
Entweder 7500F, 7600X3D oder 9800X3D.
Von einer AIO würde ich abraten.
Wenn man sowas iCue oder MSI Software installiert ist der PC im CPU Limit bis zu 20% langsamer.

Daher lieber auf ein Case mit RGB Controller setzen, so braucht man keine Software.

Auch würde ich keine 4080 mehr kaufen.
Dann lieber die 5070Ti Super oder normale Preise der 5080 abwarten.
Würde es ca. so machen.

Lüfter auf dem CPU Kühler einfach gegen RGB Lüfter tauschen, Karte mit RGB-In kaufen, an den Controller stecken, fertig.
Hi, dann rechne halt mit 2,4 Watt siehe Screenshot, macht aber den Kohl nicht Fett, Arctic 120mm Lüfter Quelle GH.de. im Gaming hast du Recht aber der 9800x3D ist Angegeben mit 120Watt und ich rechne hier mit dem Schlimmsten Fall und nicht mit dem was er im Gaming braucht
1738780275994.png

je nach OC (auch schon nur PBO) kann er bis zu 154Watt fressen.

und zu Effizienz von NT hat sich das Forum an sich schon unterhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch echt nicht rumdiskutieren, aber... :ugly:
Hi, dann rechne halt mit 2,4 Watt siehe Screenshot, macht aber den Kohl nicht Fett, Arctic 120mm Lüfter Quelle GH.de.
Komm schon, 5W pro Lüfter sind doppelt so viel.^^
Auch lässt man so einen Lüfter ja nicht über 1000 RPM drehen.
im Gaming hast du Recht aber der 9800x3D ist Angegeben mit 120Watt und ich rechne hier mit dem Schlimmsten Fall und nicht mit dem was er im Gaming braucht
Ging um den 7800X3D und der braucht auch in Anwendungen keine 85 Watt.
je nach OC (auch schon nur PBO) kann er bis zu 154Watt fressen.
9800X3D kann auch ohne PBO schon 162 Watt fressen, selbst dann reicht das NT.^^
und zu Effizienz von NT hat sich das Forum an sich schon unterhalten
Das ist zu allgemein, bei Netzteilen mit gleicher Plattform mag das der Fall sein, du hast ja aber oft schon innerhalb einer Serie verschiedene Plattformen.
(Denke an Dark Power Pro 10, bis 750W FSP Aurum Xilenser, ab 850W dann Seasonic.)

Dementsprechend müsste man die Geräte miteinander vergleichen, und da sieht man, das 850W BeQuiet ist trotzdem bei 800W effizienter als das MSI mit 1000W.
Also wenn du es ganz genau nehmen willst.^^

(Auf 230V umstellen.)

Kurze Frage, da ich ähnliches vor habe. Der TE möchte wohl viel im Videoschnitt machen. Ist da als CPU ein AMD X3D der Richtige? Oder wäre man in Bezug auf Videoschnitt nicht mit nem guten Mehrkerner von Intel (i14700) besser bedient? Was ist der beste Kompromiss, wenn man Gaming und Videoschnitt/Bildbearbeitung machen will?

Was ist der beste Kompromiss, wenn man Gaming und Videoschnitt/Bildbearbeitung machen will?
Jeder der mit so einer Möhre kein Geld verdienen möchte, kann grundsätzlich nehmen was der mag. Der Haupteil läuft eh über die GPU. Und zwischen den CPUs liegen dann vll. 10% oder max 20%. Was aber quasi keine Rolle spielt. Ob das nun "überspitzt 30min oder 45min dauert" ist ja nebensächlich bei "privater Nutzung".

Und dann kommt es auch auf die Software an. Adobe bevorzugt historisch(aus den MAC Zeiten mit Intel CPUs") Team Blue/Green. Da kommen E-Cores und CUDA zur Geltung. In Resolve schaut es dann schon anders aus.

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Ausser: Threadripper schlägt alles.

Hi, mehr ist doch nicht nötig, 885 €, passende GPU DAZU UND GO.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück