dass der leistungszuwachs gewaltig ist, lässt sich ja anhand einiger benchmarks schon ablesen. hab ja auch nicht das gegenteil behauptet.
bezüglich palit höre ich von tag zu tag auch immer wieder was anderes.
ich würd mir eine bestellen, und dann einfach schaun ob se spulenfiepen hat oder nicht... und einfach wieder zurückschicken, falls sie das manko aufweißt.
alternative wäre Gainward. is zwar teurer, soll aber dafür bessere oc eigenschaften haben...
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
persöhnlich mein ich, dass der leistungszuwachs von GT 2xx auf GT 3xx wieder ziemlich groß sein wird, und ich, da die 9800GTX+ eigentlich für alle Spiele noch locker reicht die es gibt und kommen werden, es eben empfehlen würde auf die GT 3xx gen. zu warten^^ .
(ati bringt übrigens schon zum start von Windows 7 im oktober ihre nextgen grakas, und davon gleich 4 ausführungen!)
und zum thema spulenfiepen:
bei der 8800 GTS mit 512 MB hieß es damals auch dass sie spulenfiepen hat, war aber bei dem exemplar meines bruders (BFG) nicht so.
das ist von graka zu graka unterschiedlich.
übrigens:
AMD plant für juli wieder preissenkungen. wie die ausfallen is zwar noch unklar, aber darauf würde ich auf jeden fall noch warten.
früher oder später wird nvidia auch mit preissenkungen reagieren müssen^^
Falls du dennoch jetzt schon kaufen willst, kann ich dir die 4870 empfehlen.
GTX 260 und 4870 liegen leistungstechnisch ziemlich gleich, für das geld einer GTX 260 kriegt man aber schon werksseitig übertaktete ati's (z.B. die Toxic, oder die palit) die dann besser sind als die GTX 260.
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland