9800gtx+ gegen gtx260 tauschen?

maxl855

Kabelverknoter(in)
hi,

hab in meinem pc ne gf 9800gtx+ verbaut. bei conrad gibt es im moment eine zotac gtx260 für 160€

würde sich der tausch rentieren?

was bekomm ich für meine alte karte noch?

grüße

Was zockst du so?
Auflösung?
Du bekommst für deine 98GTX noch ca. 90€...
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, warte auf die neue Generation.

greetz

Ich habe sogar die 8800GTx und warte noch, deine ist ja noch n ticken schneller.
Ich würde echt warten bist du die ersten Probleme mit Spielen bekommst dann zuschlagen der Rest ist nur Geldverschwendung es sei denn man bencht.

ich hab meine Gainward 9800GTX+ gegen eine EVGA GTX 260 getauscht habs bis jetzt nicht bereut!
beide wurden aufs fast das max getaktet!GTA 4 und Crysis laufen deutlich schneller! MOH Airborne war bei 16x AA 16xAF mit der 98er unspielbar mit der GTX260 konstant 60FPS *freu*
hab übrigens die 192P version!!!

Conrad halt, für 160€ viel zu teuer ! Ich hab mir vor nem Monat ne Zotac GTX260 gekauft für 129€.
160€ würd ich auf keinen fall ausgeben, und schon garnet bei Conrad kaufen, Conrad is einer der teursten läden für sowas.

Achso nochwas ich hab von ner ATI HD2900XT auf die GTX260 umgerüstet. Die HD2900XT is in etwa so schnell wie ne 8800GTX und der leistungsprung ist gewalltig, also wirklich gewalltig.

Von der Palit GTX 260 Sonic muss ich zwingend von abraten !!! Die Palit karte hat sehr minderwertige bauteile und leidet ziemlich unter dem spulen fiepen, steht auch in diversen Tests und foren im Internet.

BTW die Zotac fiept kein stück und ist sogar relativ leise im gegensatz zu den anderen Karten, und die Palit is alles andere als leise mit ihren extravaganten kühlsystem.

dass der leistungszuwachs gewaltig ist, lässt sich ja anhand einiger benchmarks schon ablesen. hab ja auch nicht das gegenteil behauptet.

bezüglich palit höre ich von tag zu tag auch immer wieder was anderes.
ich würd mir eine bestellen, und dann einfach schaun ob se spulenfiepen hat oder nicht... und einfach wieder zurückschicken, falls sie das manko aufweißt.
alternative wäre Gainward. is zwar teurer, soll aber dafür bessere oc eigenschaften haben...

Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

persöhnlich mein ich, dass der leistungszuwachs von GT 2xx auf GT 3xx wieder ziemlich groß sein wird, und ich, da die 9800GTX+ eigentlich für alle Spiele noch locker reicht die es gibt und kommen werden, es eben empfehlen würde auf die GT 3xx gen. zu warten^^ .
(ati bringt übrigens schon zum start von Windows 7 im oktober ihre nextgen grakas, und davon gleich 4 ausführungen!)

und zum thema spulenfiepen:
bei der 8800 GTS mit 512 MB hieß es damals auch dass sie spulenfiepen hat, war aber bei dem exemplar meines bruders (BFG) nicht so.
das ist von graka zu graka unterschiedlich.

übrigens:
AMD plant für juli wieder preissenkungen. wie die ausfallen is zwar noch unklar, aber darauf würde ich auf jeden fall noch warten.
früher oder später wird nvidia auch mit preissenkungen reagieren müssen^^

Falls du dennoch jetzt schon kaufen willst, kann ich dir die 4870 empfehlen.

GTX 260 und 4870 liegen leistungstechnisch ziemlich gleich, für das geld einer GTX 260 kriegt man aber schon werksseitig übertaktete ati's (z.B. die Toxic, oder die palit) die dann besser sind als die GTX 260.

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Gainward gehört zu Palit ;)

Davon mal abgesehen ...ich habe eine ganze Menge Karten von Palit und nicht eine hat Spulenfiepen....vllt bin ich ja ein Glückskind.

Achso nochwas ich hab von ner ATI HD2900XT auf die GTX260 umgerüstet. Die HD2900XT is in etwa so schnell wie ne 8800GTX und der leistungsprung ist gewalltig, also wirklich gewalltig.

Von der Palit GTX 260 Sonic muss ich zwingend von abraten !!! Die Palit karte hat sehr minderwertige bauteile und leidet ziemlich unter dem spulen fiepen, steht auch in diversen Tests und foren im Internet.

BTW die Zotac fiept kein stück und ist sogar relativ leise im gegensatz zu den anderen Karten, und die Palit is alles andere als leise mit ihren extravaganten kühlsystem.

Mal im Ernst: DAS glaubst du doch wohl selbst nicht?!:lol:
Sag mal deine Benchmarks in Crysis und Co.:D

Naja ich hab mich umgehenst eigentlich schlau gemacht bevor ich meine GTX260 gekauft hab, da mir die Palit auch ins auge gefallen ist bei dem preis aber leztendlich hab ich zu oft irgendwas von minderwertigen bauteilen und spulenfiepen gehört das ich zur Zotac gewechselt hab.

BTW Palit ist ne Tocherfirma von Gainward, die karten sind exakt die gleichen, nur verbaut Palit nicht so hochwertige teile die Gainward, daher sind die Palits auch bisl billiger und haben nich so viel bling bling. Z.b bei einigen Palit und Gainward karten sieht man zwar keine ähnlichkeit, was aber nur daran liegt das Gainward seine karten unter ner verkleidung versteckt.

Achso ja ich hatte auch mal ne Palit karte, und kann nix negatives sagen ich will Palit auch garnicht schlecht machen, aber das war eben keine GTX260.

@Sneak ich würde auf garkeinen fall mehr ne HD4870 mit nur 512mb Ram kaufen, wenn dann nur die 1GB Modelle und die sind teuerer als ne GTX260, so war es zumindest als ich meine karte vor nem Monat gekauft hab.

@ich ich hab nur drauf gewartet bis wieder einer kommt und über die ach so grottenlahme HD2900XT sich beschwert, mit den lezten treibern und bisl übertakten bist du gleichauf mit ner 8800GTX, benchmarks kann ich keine mehr machen, ich hab die HD2900XT bereits verkauft. Keine sau hat mehr ne HD2900XT getestet als die treiber endlich ausgereift waren, was aber mehr am derben stromverbrauch lag. Also von daher zeig du mir benchmarks die das gegenteil beweisen ( und damit meine ich benchmarks die nicht 3 jahre alt sind, sondern mit gescheiten treibern )
Zum schluss war die karte fast so schnell wie ne HD3870.

@Sneak ich würde auf garkeinen fall mehr ne HD4870 mit nur 512mb Ram kaufen, wenn dann nur die 1GB Modelle und die sind teuerer als ne GTX260, so war es zumindest als ich meine karte vor nem Monat gekauft hab.

nene schon klar. wenn, dann mit 1024 mb. sind aber nicht wirklich teurer.

die hier is zwar nicht übertaktet, aber 1024mb, fremdkühler (-> leise, oc potentialb) und billig:

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder die hier:

Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

- fremdkühler (-> leise)
- 1024mb
- is schon übertaktet
- find ich nicht teuer

Ich habe nicht gesagt das die HD2900XT grottenschlecht ist, nur das sie in den meisten (warscheindlich allen^^) und vorallem in aktullen Spielen deutlich schneller ist!

Vergleich: HD 2900XT vs. 8800GTX

Noch dazu hattest du warschiendlich noch nicht mal eine 8800GTX, ich aber eine HD2900XT!

Naja. Seins drum. Lassen wir das Thema besser xD

@ich genau das so nen besagter test, mit nem uralt Catalyst 7.5 treiber is das echt kein wunder.
Und ich hab mehr als nur einmal ne 8800GTX bei mir liegen gehabt ;) Aber is wirklich egal, hier gehts nicht darum, btw ne HD2900XT hab ich auch noch an der Wand hängen, hab nur kein kühler mehr für das ding da. beweist aber rein garnix ;) so nu btt

@Snake vor nem Monat waren die 1gb versionen noch knapp 20-30€ teurer als die billigste GTX260, dann nehm ich das mal zurück :D

@topic: Ich denke mittlerweile ist es schon zu spät sich eine, nun schon wieder alte (wie schnell doch die Zeit vergeht xD), gtx 260 zuzulegen. Wenn du dir jetzt eine ca. 1 Jahr alte Graka kaufst hast du nur wenige Monate Gefallen daran. Anders wärs gewesen wenn du sie dir gleich ab dem Releas gegönt hättest.
Warte bis demnächst die GTX3xx Zeiten einbrechen, die angeblich die doppelte Performance einer GTX 280 habe sollen (werden sie sicherlich nicht haben aber bestimmt um einiges stärker^^) und schlag dann zu!
Mach ich mit meiner 8800GTX auch =P

jede GTX fiept! ich hab ne EVGA und es ist einer der besten marken ;) die tuts auch (hört man eh bloß kurz im Menüs von Spielen und wers nicht hört sollte sich Gedanken machen wie laut sein Rechner ist)
und die HD2900XT ist nie im Leben so schnell wie ne 8800GTX
vll haben es die neusten Treiber geschafft aber davon weiß ich nix ^^
ich würd anstatt Palit die von Gainward nehmen.sind eig die gleichen Karten, kosten auch fast das Gleiche aber Gaiward ist sowet ich weiß besser

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück