9800GTX defekt?!

QQQQQ966

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
ich habe vor kurzem über ein Problem mit meinem Grafiktreiber berichtet.
Nachdem das gelöst war bekam ich heute ein neues :(.
Es kam nach jedem Start, des PCs zu einem Bluescreen bevor der Windows-Anmeldebildschirm erschienen ist. Zusätzlich waren schon beim Booten punktförmige Artefakte auf dem Bildschirm zu erkennen. Ein Freund meinte, dass es am VRAM der Grafikkarte liegen könnte. Die Frage ist ob da noch was zu retten ist oder ob ich mir ne neue Grafikkarte kaufen muss.
PS: Der abgesicherte Modus funktioniert einwandfrei
System:
Windows Vista Home Premium 32bit
Point of View 9800GTX mit aktuellem Treiber (260.99)
detailliert: sysProfile: ID: 63625 - QQQQQ966

Was stand denn bei den Blue Screens? Wie warm wird die? Was passiert mit einem älteren Treiber? Schon mal die Übertaktung etwas zurückgenommen?

wenn schon beim booten artefakte auftreten, kann der Vram der karte defekt sein. hast du keine garantie mehr?

man kann die karte in den backofen tun und backen. dafür erst den kühler abmontieren. hilft manchmal,
diesen schritt aber nur durchführen, wenn die grafikkarte keine garantie mehr hat.

hier eine anleitung :Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ForumBase

alle plastikteile entfernen.

Das geht über die Systemsteuerung -> Systemeigenschaften und dort unter Erweitert bei Starten und wiederherstellen den Haken bei automatischen Neustart raus nehmen

problem experimentell gelöst:
Lüfter manuell auf null geschraubt
Takt auf Default
15 min Crysis auf very high und neuen Bluescreen produziert
-> jetzt geht alles wieder :ugly:

HILFEEEEEEEEEEEEE!
zu früh gefreut. Der Anzeigentreiber stürzt regelmäßig ab. Ich hab kein bild mehr und muss den pc neu starten- dabei treten wieder artefakte auf-
ich hab mehrere alte treiber ausprobiert. Nichts funktioniert. Ich hab auch in sämtlichen Bluescreens den verweis auf den anzeigentreiber bekommen :(-
Damit wäre widerlegt, dass das problem hardwareseitig besteht.
Gibt es neue Vorschläge? :ugly:

HILFEEEEEEEEEEEEE!
zu früh gefreut. Der Anzeigentreiber stürzt regelmäßig ab. Ich hab kein bild mehr und muss den pc neu starten- dabei treten wieder artefakte auf-
ich hab mehrere alte treiber ausprobiert. Nichts funktioniert. Ich hab auch in sämtlichen Bluescreens den verweis auf den anzeigentreiber bekommen :(-
Damit wäre widerlegt, dass das problem hardwareseitig besteht.
Gibt es neue Vorschläge? :ugly:

Karte einschicken? ;)

Ich hatte das selbe Problem mit meiner (ur)alten Grafikkarte.

Anfangs hat sie einwandfrei funktioniert. Dann gab es vom einen auf den anderen Tag Bluescreens am laufenden Band. Irgendwann hat's mir gereicht und eine neue Karte musste her. Nun sind alle Probleme weg.
=> War wohl ein Hardwarefehler, obwohl ich anfangs auch dachte, dass es ein Softwarefehler ist.

verdammt -.-
ich hatte gehofft, dass es softwareseitig ist :(
ich habe jetzt einen treiber gefunden mit dem es bisher reibungslos funktioniert hat.
Wenn noch einen ausfall gibt wird es wohl eine neuanschaffung geben.
Gibt es Vorschläge die zum system passen? (link ganz oben)

Hattest bei dem Treiberwechsel den Alten vorher deinstalliert?
Bei der Neuanschaffung würde ich entweder die GTX 460 oder HD 68xx

yep, ich muss dazu sagen die neue grafikkarte darf keinen milimeter länger sein als die gtx. Die hängt schon fast im HDD-Käfig :lol:

Ich wollte mich nochmal melden.
Die Grafikkarte ist dank dem 7 minütigen Backvorgang bei 200° wieder auf der höhe ihrer zeit. :lol:
Vielen dank :)

Mach ich schon :),
allerdings warte ich noch bis nach Weihnachten.
Was würdest du empfehlen? :
GTX 460 oder 6850/70

soweit ich weiss sind die gtx460 26,8cm lang
wäre schön wenn diese wirklich nur 20cm wären,würde mein wärmeproblem lösen.MCP im idle auf 85°C,diese liegt genau unter der grafikkarte
Ansonsten nimm die gigabyte gtx460 1gb,soll leise und kühl sein.
bei den Neuen HD 6850 (70) hatt AMD zwar die texturen aufplopp problem gelösst aber den treiber wiedereinmal versaut.Zu lesen in der aktuellen PCGH 1/2011

Zurück