AW: 9800GTX: 275 für highend Karte?
Aufgrund dessen, dass die Karte noch sparsamer und ein wenig leistungsstärker als die GTS sein soll, finde ich sind 275 Euronen für diese Karte angemessen.
Die Karte hat eine TDP von 156 Watt eine 8800GTS 512MiB hat eine TDP von 140W und eine 8800GTX hat eine TDP von
~146 W
finde ich sind 275 Euronen für diese Karte angemessen. Das OC-Potenzial soll laut PCGH auch nicht von schlechten Eltern sein und somit würde sich der Preisunterschied zur GTS rechtfertigen.
rechtfertigen denn 10% mehr Leistung wirklich knapp 80 Aufpreis (bzw. 40% mehr Kosten) und eine höhere TDP als GTS und 8800GTX?
Gerade wegen des niedrigen Stromverbrauches wird die Karte auch für SLI-Fans interessant sein.
Naja gerade durch den hohen Stromkonsum wird die Karte eher uninteressant werden.
Mit 275 liegt die Karte auf dem Preisniveau einer 8800GTX, die aber meiner Meinung nach keine weite Zukunft mehr vor sich haben wird.
meinst du? die 8800GTX hat immerhin wesentlich mehr Speicherbandbreite und VRAM was besonders in hohen Auflösungen gut ist.
Zudem ist die Pixelfüllrate höher und der Stromverbrauch niedriger. Aja und sie ist schon ab 223 (immerhin 23% mehr kostet sie) zu haben, was nochmal ein ganzes Eck günstiger ist als 275.
Und OC Potenzial hat die 8800GTX ja auch.
Das einzige Manko was die Karte besitzt ist ihr, für eine High End-Karte doch sehr geringen VideoRAM mit 512mb.
Gerade wegen dem VRAM und der Speicheranbindung ist es keine Highendkarte
Mit Sicherheit wird es wie immer von diversen Herstellern 1GB-Varianten geben, damit der Karte auch in höheren Auflösungen nicht so schnell die Puste ausgeht.
Das kann sein aber zu welchen Preis?
Zudem 1GiB VRAM hilft einen nicht viel wenn die Speicherbandbreite zu klein ist. Und da die 1GiB Version auch nur 256 bit Speicherinterface hat nützt der hohe VRAM auch nit sehr viel.
Fazit: Die 9800 GTX wird laut den jetzigen Angaben eine sehr interessante Karte sein, die die 88xx GTS sowie die 88xx GTX ablösen kann.
Die 9800GTX ist einfach eine Humbug Karte, die nichts halbes und nichts ganzes ist.
Sie ist zwar schneller wie eine 8800GTS aber sie verbraucht zu viel Strom, außerdem bietet sie nichts, rein gar nichts neues außer Tri SLI (tri SLI sollten keine 80 Mehrpreis zur GTS rechtfertigen).
Die Bezeichnung 8850GTS wäre wesentlich besser gewesen.
Sie hat zudem wie schon gesagt zu wenig Bandbreite und VRAM wodurch sie des öfteren hinter die 8800GTX fallen wird. Die 9800XXX Reihe ist einfach überflüssig.
MFG