9800 GT Speichertakt 499Mhz (Original 900Mhz) Nur 18500 Pkt Benchmark 2001SE... HILFE

suggi87

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich werde Wahnsinnig, :(

Habe für einen Kumpel einen Rechner zusammengebaut:

Pentium D945 2x 3,4 Ghz
4GB DDR2 - Ram
550W Netzteil

Also Grafikkarte hat er sich eine Geforce 9800 GT gekauft.

Nun habe ich den Rechner hier stehen, weil er beim Benchmark 2001SE nur 18500 Punkte schafft !!!! das schaffe ich sogar mit
meinem Single-Core PC. Dieser PC müsste mindestens mal 25000 - 30000 Punkte bringen.
Das einzige was ich gefunden habe ist, dass der tatsächliche takt nur auf 499Mhz taktet, anstatt auf 900Mhz. Alle anderen Takte sind so hoch wie sie sein sollen.

Ich verzweifle... Wenn ich meine 8800 GTS 512MB einbauen will laufen nur die lüfter... (Netzteil zu schwach??)

Bei Aion hat er 10-15 FPS....

Bitte um Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter... :huh::huh::huh:

Ein 550W Netzteil reicht für alle verwendeten Karten locker aus.
hast du auch alle Stromanschlüsse korrekt angeschlossen? Viele solche Karten takten weit runter wenn sie beispielsweise nur 75W über den Slot bekommen wenn der Stromstecker vergessen wurde.

Und nebenbei ich will dich nicht enttäuschen aber ein Benchmark aus dem Jahre 2001 reagiert auf zusätzliche CPU Kerne überhaupt nicht - sowas lag da noch in weiter Ferne. Jeder zusätzliche CPU kern wird in diesem Benchmark absolut nicht genutzt.

Habs rausgefunden:

War einfach nur zuviel Staub aufm CPU... jetzt geht wieder alles (26000 Punkte):D

Ich teste alle meine PCs mit dem 3DMark 2001 SE und der reagiert auf mehrere Prozessoren :P

Ich teste alle meine PCs mit dem 3DMark 2001 SE und der reagiert auf mehrere Prozessoren :P

Hmmm das kann ich mir fast nicht vorstellen... wie viel mehr wirds denn? Nur sagen wir mal 10 oder 15% mehr Punkte (so dass der 2. Kern dem ersten eben den ganzen Windowskram abnimmt und 3DMark nur einen benutzt) oder wird die Punktzahl wirklich massiv höher beim Einsatz zweier Kerne (richtiges Multithreading)?

also beim quad core pc hatte ich 39000pkt (4x 2,83ghz) geforce gtx 260
und als ich den dann aufgetaktet hab auf 4x 3,4ghz hatte ich 45000pkt

also mir kommts so vor als würde es funktionieren...

kannst ja mal mit deinem system durchlaufen lassen und mir die punkte sagen^^

Kannst du mal ein GPU-z Pic hier hereinsetzten ...ich habe da so einen verdacht :schief:

humbug ;)....dem O1er ist egal wieviel Kerne zum einsatz kommen

Und jetzt zeige ich dir mal was ...

Zwei screens beide von 98er GT karten .........wo liegt der Unterschied mal davon abgesehen das beim zweiten keine Punkte bei wegkommen ? :ugly:

9800 GT 06 a.JPG 06 a.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Von nem Penti und 9800GT auf nen Quad und GTX260 sollten doch mehr als 13k Punkte Unterschied sein? Eventuell nutzt der Bench doch nur einen CPU-Kern..

Ich hab das ganze jetzt ausprobiert um der Sache ein Ende zu machen :-D

Mein System so wies inner Signatur steht macht im 3D2001
58164 Punkte.

Wenn ich im Bios einstelle dass nur ein einziger Kern der CPU aktiviert wird und mache das ganze nochmal sinds genau
56922 Punkte.

Es sind also bei mir rund 2% Leistungsunterschied ob ich 1 oder 8 Threads gleichzeitig auf der CPU verarbeiten kann - und das ist sicher nicht darauf zurückzuführen, dass der 3D2001 auch nur das geringste mit mehreren CPU Kernen anfangen kann ;-)

Wow, fallen da fps Raten - hatte noch nie den Drang ne GTX580 auf so nen alten Bench loszulassen... 721fps AVG in "Nature"... ich erinnere mich noch dass ich froh war über 30fps zu kommen mit meinem damaligen System :ugly:

Das ist eigendlich jeden bekannt der bencht ;)

Der 01er profitiert ennorm vom CPU takt und der verwendeten CPU
Vor dem erscheinen der SB war es der E 8600 und jetzt ist es die SB

mal ein bsp .....88er GT mit E 8400

88 gt 512.JPG

mal ein bsp .....88er GT mit E 8400

Geil, ne 8800GT schlägt ne GTX580 um Welten :ugly:
Fürn Grafikbench is das Ding ja dann an sich völlig ungeeignet... hatte ich mir aber eh schon gedacht als ich gesehen habe dass in den ganzen Game-Tests die GPU Auslastung sich so im 30-40% Bereich bewegte (ist mir aufgefallen da ich mich wunderte dass der Lüfter keine Anstalten machte höher zu drehen, da habsch nachgesehen^^).

Ich finde gerade nicht den screen aber die Karte macht mit SB bei 5,2 ghz knapp 100k ;)

Aber hast du dir oben mal die beiden screens der 98er angeschaut ....und gesehen worin der Unterschied besteht ? :D

Korrekt :D

Und genau das wollte ich ja anfangs wissen vom TE ob er nicht zufällig auf so eine reingefallen ist (darum der erbittete GPU-z screen)
Den mit so einer kann er sich auf den Kopf stellen und die bringt trotzdem keine Leistung.:schief:

Korrekt :D

Und genau das wollte ich ja anfangs wissen vom TE ob er nicht zufällig auf so eine reingefallen ist (darum der erbittete GPU-z screen)
Den mit so einer kann er sich auf den Kopf stellen und die bringt trotzdem keine Leistung.:schief:

Der TE hat es ja selber gesagt , das die Graka 499mhz anstatt 900 hat ... bestimmt für 30€ Bei Ebay gekauft und sich Abrollen lassen :ugly:

Für 30€ kriegt man ja schon ne ordentliche 4850, das wäre echt Abzocke. Ist aber auch ne fiese Taktik von NV, eine viel viel langsamere Karte mit nur der Hälfte ROPs usw. unter demselben Namen zu verramschen.

Hier noch ein Screen meiner 8800GT 512 und meiner 5970 im 01er:
Masterchief79's 96048 marks 3DMark2001 SE run with GeForce 8800 GT 512 Mb @ 837/1166MHz
Masterchief79's 107094 marks 3DMark2001 SE run with Radeon HD 5970 @ 930/1200MHz

Sind gerade einmal 11% Unterschied, im Vantage dagegen (34862 vs. 9274) schon 275% ;)

Zurück