980 Ti und Be quiet! L7 630w

GladiusTi

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen "Gaming" Rechner zusammengestellt, und dabei mein altes L7 mit 630w übernommen. Jetzt hab ich des öfteren schon gelesen, dass es bei den Wechsellasten ein Probleme für das Netzteil darstelle, die Spannungen stabil zu halten. Momentan scheint alles stabil zu laufen, aber da ich nicht wirklich bewandert bin auf dem Gebiet der Netzteile, wollte ich mir mal einen Rat bei einholen. Laut Be Quiet Webseite hat das L7 ja alle Schutzschaltungen, so dass die Hardware nicht mit in den Tod gerissen werden kann.

Mein momentanes System sieht so aus:

Intel I7 5820k oc auf 4,0ghz
ASUS x99 Pro
MSI GTX 980 ti Gaming 6g
16gb G.Skill 2400mhz
2x SSD mit 256 und 60gb
1x HDD mit 1tb
und halt das angesprochene L7 mit 630w

Sollte ich das Netzteil wechseln, auch wenn es derzeit stabil läuft?
Wenn würde ich mir das 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular kaufen, was ja reichen sollte, oder gar die 500er variante?

Für jede Antwort bin ich dankbar
- GladiusTi

So lange du keine Probleme hast gibts keinen zwingenden Grund das NT auszutauschen (wobei es schon hart ist dermaßen teure Hardware mit einem so alten Einsteigernetzteil zu betreiben). Bei der nächsten anstehenden Aktion würde ich das alte L7 aber auf jeden Fall mit ersetzen (sofern es nicht vorher schon die Grätsche macht dirch die Belastung einer 980Ti).

600W sind dabei bei weitem nicht nötig, ein E10 500W reicht problemlos aus. In ein paar Monaten gibts auch das DarkPower P11 in den kleineren Varianten, das kommende DPP P11 550W wäre eine noch bessere Wahl.

Mit einem L7 würde ich erstmal direkt die Übertaktung des 5820K wieder rausnehmen, sonst grillt dir das Ding noch all deine Festplatten und ne 980Ti und ein übertakteter 5820K damit zu betreiben ist eine ganz blöde Idee.

Danke für die schnelle Antwort! Dann würde ich wohl auf das P11 550W warten, hoffe solange hält das"tolle" L7 noch durch. Primär ist es mir wichtig, dass selbst wenn das L7 den Geist aufgebiet, keine andere Hardware beschädigt wird.

Das mit den Festplatten hatte ich nämlich auch schon gelesen, insgesamt beunruhigt mich das alles ein wenig. Eventuell werde ich dann doch wohl morgen in die Stadt fahren, und mir eins der Be Quiet Netzteil aussuchen. Das Dark Power Pro hatte ich auch schon ins Auge gefasst

Danke für die schnelle Antwort! Dann würde ich wohl auf das P11 550W warten, hoffe solange hält das"tolle" L7 noch durch. Primär ist es mir wichtig, dass selbst wenn das L7 den Geist aufgebiet, keine andere Hardware beschädigt wird.

Zu einer "harten" Beschädigung wirds nicht kommen da das L7 alle notwendigen Schutzschaltungen hat.

Was durchaus im Raum steht ist ein "schleichender Verschleiß" aufgrund der Gruppenregulierung und des Alters. Hintergrund ist, dass das netzteil technisch nicht dafür gedacht ist, extreme Leistungsabgaben auf nur einer Schiene zur Verfügung zu stellen - genau das poassiert aber bei einem 5820K@OC+GTX980Ti - beide wollen auf der +12V Schiene Power haben. Das Netzteil muss entsprechend Gas geben um die Spannung auch bei 12V zu halten unter Last. Problem bei gruppenregulierung: Dadurch werden auch die anderen Spannungen wie 3,3v und 5v hochgeschoben eben weil diese von der 12v-Leitung nicht komplett getrennt sind.

Das bedeutet, dass bei Großer Last auf der +12V-Leitung (CPU+GPU) aber sehr kleiner Last auf +5V (Festplatte) die 5V auch mal 5,5 oder 6v betragen können weil das NT ja "drücken" muss. Festplatten haben es wiederum nicht gerne auf Dauer wenn sie mehr Spannung bekommen als sie sollten. Deine HDD kann das über Jahre mitmachen, es kann dir aber auch den Controller grillen mit sehr viel Pech.

Das alles ist auch noch kein Weltuntergang, ich wollte nur daraufr hinweisen dass es durchaus andere, "weichere" Gründe gäbe das NT durch ein nicht gruppenreguliertes zu ersetzen. ;)

Das hört sich schon mal etwas beruhigender an, dann warte ich einfach auf das P11, und tausche dann das Netzteil aus. In Zukunft merke ich mir einfach, dass ich mich vorher informiere, wenn es ums Netzteil geht :). Dachte einfach "be quiet 630w" wird schon passen, ist ja kein Chinaböller. Aber darüber nachgedacht, dass das Netzteil auch schon in die Jahre gekommen ist hab ich natürlich nicht.

Naja, danke für die super schnellen Antworten.

Ich würd's machen wie Du -- und in der Zwischenzeit den Stromverbrauch reduzieren, sprich: deutlich runter mit dem Takt ;)

Zu einer "harten" Beschädigung wirds nicht kommen da das L7 alle notwendigen Schutzschaltungen hat.

Kennst du die Trigger Points?
Die Schwankungen in der Leistungsaufnahme der Grafikkarte kann dafür sorgen, dass die kleinen Spannung recht schnell absinken und auch wieder steigen, ohne dass die Schutzschaltung auslöst, aber trotzdem steigen die Ripple Werte teils bedrohlich an.
Das ist mir beim L8 aufgefallen, das Oszi hat das ganz gut angezeigt.
Das L7 ist technisch noch mal schlechter.
Daher würde ich es rasch austauschen.
Ich gehe schon davon aus, dass es noch laufen wird, bis das P11 mit 550 Watt auf den Markt kommt, aber dann sollte es auch raus.

"..... Ich gehe schon davon aus, dass es noch laufen wird, bis das P11 mit 550 Watt auf den Markt kommt, aber dann sollte es auch raus.

Diesen Monat sollte es ja noch erscheinen, habe ich so zumindest mitbekommen. Ich habe grad mit einem meiner Kollegen geredet (ging eigentlich um unseren Stromausfall hier in Bremen), der hat noch zwei Straight Power 10 mit 500w rumliegen, beide leider Non-Modular. Er würde mir eins dieser beiden für 30~€ verkaufen, sind die Abstriche zum P11 denn so groß, dass ich lieber warten sollte?

Er hat noch zwei E10 liegen und verkauft dir eins für 30€?
Da solltest du mal genauer schauen, das Teil kostet neu rund 90€. Für 30e ist schon verdächtig.

Du kannst das E10-500 bedenkenlos einsetzen, aber wie schon erwähnt wurde ist 30€ SO wenig für ein neues E10 dass da eigentlich ein Haken dran sein muss...

Ich schau mir die Teile natürlich vorher an, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Ich hatte ihm vor kurzem meine r9 290 für rund 170€ verkauft. Ist wahrscheinlich nur ein erwidern des guten Preises. Auf jeden fall danke an euch für vielen Antworten. Weiß nun bescheid was für Optionen ich hab

Na wenn das wirklich nur ein extrem guter Preis wegen eines Gefallens ist würde ich sofort zuschlagen. Das E10 reicht für dein System locker aus, ist eine große Steigerung zu deinem alten L7 und dein Problem wäre für läppische 30€ aus der Welt. :)

Ich schau mir die Teile natürlich vorher an, um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Ich hatte ihm vor kurzem meine r9 290 für rund 170€ verkauft. Ist wahrscheinlich nur ein erwidern des guten Preises. Auf jeden fall danke an euch für vielen Antworten. Weiß nun bescheid was für Optionen ich hab

Dann aber auch aufschrauben und nachgucken ob da irgendwelche Caps ausgelötet wurden und vielleicht mal Testweise in Betrieb nehmen um zu sehen ob der Lüfter noch geht ;)

Dann aber auch aufschrauben und nachgucken ob da irgendwelche Caps ausgelötet wurden und vielleicht mal Testweise in Betrieb nehmen um zu sehen ob der Lüfter noch geht ;)

Das ist eins der E10, bei dem der Lüfter ausgebaut wurde, weil es die Silent Wings 3 ja noch nicht zu kaufen gibt. :D

So, habe jetzt ein Dark Power Pro mit 550w. Nun kommts, bei benchmarks wie valley oder heaven stürzt der Anzeigetreiber von Nvidia innerhalb weniger Minuten ab. Das selbe Spiel auch bei Spielen wie Battlefield oder Crysis. Meine 980 Ti lief genau wie vorher mit einem boost von 1342. Nun hab ich ewig rumprobiert und musste die voltage um 70mV erhöhen um das ganze mit dem Netzteil stabil zu halten. Wie kann es sein, dass das neue Netzteil solche Probleme macht? Hat es einen Defekt(Habe es neu bei K&M gekauft)? Die Probleme hatte ich mit meinem alten L7 nicht.. :(

So, habe jetzt ein Dark Power Pro mit 550w. Nun kommts, bei benchmarks wie valley oder heaven stürzt der Anzeigetreiber von Nvidia innerhalb weniger Minuten ab. Das selbe Spiel auch bei Spielen wie Battlefield oder Crysis. Meine 980 Ti lief genau wie vorher mit einem boost von 1342. Nun hab ich ewig rumprobiert und musste die voltage um 70mV erhöhen um das ganze mit dem Netzteil stabil zu halten. Wie kann es sein, dass das neue Netzteil solche Probleme macht? Hat es einen Defekt(Habe es neu bei K&M gekauft)? Die Probleme hatte ich mit meinem alten L7 nicht.. :(

Ist die Karte über zwei Rails angeschlossen oder nur über eine (Handbuch schauen für die Aufteilung!)? ;)

Zurück