980 TI Sli neues Netzteil ?

Anchorage

Software-Overclocker(in)
Hallo ich möchte nächste Woche auf ein 980 Ti SLI gespann upgraden, mein 600 Watt Netzteil (Be quiet Straight Power 10 CM) wird glaube ich nicht ausreichen?
Mein System steht in meiner Signatur, schon mal danke für antworten. Wenn ich ein neues kaufen würde, würde ich mir Dark Power Pro 11 850W CM anschaffen wobei mir 200€ schon fast zu viel sind wobei das meine offizielle Schmerzgrenze ist.
Ich weis am Netzteil sollte man auf keinen fall sparen aber gibt es etwas empfehlenswertes für weniger Geld? Cm ist mir geenauso wichtig 80+ Gold wichtig am besten Platin.
Ich möchte meine Ti,s dann aufjedenfall OC,en, geplant ist auch ein Upgrade wenn die neuen Intel bzw. AMD Cpus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 reicht laut be Quiet Netzteilrechner völlig aus.

Edit: Ich habe SLi nicht beachtet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann aus Erfahrung nur sagen, nimm lieber ein dickeres Netzteil.
Irgendwas hat bei mir in der Vergangenheit mit SLI immer den Rahmen des bisherigen Netzteils gesprengt.
Und 600W find ich schon sehr knapp bemessen für SLI gerade wenn es 2x die TI ist.

Will damit aber auch nicht sagen, dass es nicht auch mit weniger Leistung am Netzteil klappen kann.

Rechnet man mit 300W pro 980Ti, wird es arg knapp für ein 600W Netzteil. Der Rest braucht ja auch noch Strom (100-150W CPU + großzügige 50W für Kleinkram).

Würde eventuell knapp gehen, könnte aber auch das NT zum abschalten bringen.
Vor allem mit 2* 980ti kann das schnell mal in Die OCP /OPP rauschen

Nimm das Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 550 Watt, reicht selbst für drei 390x und 6950X...So lautet hier jedenfalls die Standardempfehlung!

Ich würde zu einem Super Flower Leadex 750 Watt greifen, ggf sogar zu einer 850 Watt Variante.

Eine übertakte 980Ti mit geöffnetem Powerlimit zieht ziemlich exakt 300 Watt.
Den Rest kannst du dir selbst zusammen rechnen und wenn das Netzteil nicht permanent voll ausgelastet sein soll, was wiederum bei vielen mit gesteigerter Abwärme und Lautheit einhergeht, dann verstehe ich bis heute nicht warum nicht ein kleiner Puffer eingeplant werden sollte.

Ob es reicht dürfte primär von den verwendeten Spielen abhängen. Die 250-300Watt dürften nur die wenigsten Spiele dauerhaft aus einer 980Ti saugen, geschweige denn bei SLI auch aus der Zweiten. Ergo sollten sehr viele Spiele problemlos mit der Zusammenstellung laufen. Dazu kommt, das man ein gutes Netzteil auch mal eine ganze Weile über 100% belasten kann. Problematisch dürfte es bei Games werden die optimal auf SLI ausgelegt sind UND sehr viel Saft aus der GPU ziehen. Ich stand vor der selben Frage (980Ti SLI mit 600W-NT), wollte aber F@H auf den GPUs laufen lassen. Naja, und das lastet auch eine zweite GPU immer ordentlich aus. Deswegen habe ich mich am Ende gegen ein neues NT und gegen die zweite 980Ti entschieden.

Ich persönlich würde es daher drauf ankommen lassen. Wenn das alte Netzteil die Segel streicht und abschaltet würde ich es ersetzen, ansonsten nicht.

Übrigens brauch man auch für zwei 980Ti kein Netzteil für 200€...

Ich würde die 980 Ti verkaufen und mir eine 1080 oder Titan X kaufen, wenn du mehr Leistung brauchst.
So umgehst du den Unsinn mit dem SLI System, denn das bringt mehr Probleme mit sich als es löst.

Die 1080 sowie die Titan X haben aber weniger Leistung als 2x 980TI...
Ob 6GB jetzt reichen ist ne andere Sache, ich finde da selbst 8 für SLI knapp bemessen...

Tja, "fast". Mehr muss man nicht sagen.
Wie sieht SLI eigentlich bei No Mans Sky aus? Ach ja, das spielt ja zum Glück niemand mehr. ;)

Ob No Mans Sky jetzt ein 100%iger AAA Titel ist, sei mal da hin gestellt.
Aber ja vereinzelte Ausnahmen gibt es, nur meiner Meinung nach Rechtfertigt das nicht, das man jedem der SLI Plant, es eventuell haben möchte oder ausprobieren will direkt pauschal davon abrät.
So schlecht ist es nun auch nicht... und das kann ich nur immer wieder sagen.

Maßlose Übertreibung ist (in einem Threat in dem bewusst nach einem Netzteil für SLI gefragt wird):
"SLI ist Quatsch mit Soße, die zweite Grafikkarte kannst in die Mülltonne treten, kauf lieber Single-Graka" mit doppel oder dreifach like.

Bild: stromverbrauch_last_ttij45.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_t82je1.jpg - abload.de
Bild: stromverbrauch_last_ttpjfn.jpg - abload.de

Aber ganz ehrlich .. neue Karte, neues Netzteil ... wenn Du die alte Karte verkaufst, kannste Dir von der Kohle zusammen ja schon fast eine Titan X Pascal leisten, die nur unwesentlich langsamer ist falls das SLI bei Dir gut skaliert, aber immer deutlich schneller, wenn das SLI mal wieder nicht skaliert, Bildfehler produziert oder sonst was für ne ******** baut. Nebenher haste mehr VRAM.....

Mittelklasse-SLI (und nix anderes baust Du da) hat sich noch nie gelohnt.

Und Unterschiede Bemerken hängt halt immer von der eigenen Beobachtung ab^^

Soll ja Leute geben, die außer den FPS hier auch keine Unterschiede sehen^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei SLI geht es halt in die Leidenschaft.

Günstig und Einfach ist was anderes.
Ob sich Mittelklasse jetzt lohnt oder nicht hängt ja wohl vom Betrachter ab.
Hätte das 970 Gespann bei mir volle 4GB oder mehr gehabt wäre ich jetzt sogar noch zufrieden mit der Leistung.

Mal ganz abgesehen davon das man Stock gegen Stock und OC gegen OC antreten lassen sollte, egal ob SLI oder nicht.

Zurück