980 Ti friert ein

Dyos83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bei jeglicher Grafik-Belastung (Benchmark, Spiel) friert meine GTX 980 Ti augenblicklich ein.

Die Karte lief bisher eigentlich ohne Probleme. Vor einigen Wochen hatte ich versucht die Karte zu übertakten, da aber die Benchmarks und Tests keine Fehler aufwiesen, habe ich mir dabei auch nichts weiter gedacht.

Auf Grund meiner Arbeit war ich einige Wochen nun nicht am Rechner. Gestern ist mir das aufgefallen als ich das erste Mal wieder ein Spiel starten wollte.

Ich vermute mal auf defekt ... stimmt Ihr mir dabei zu?

LG
Dyos
 
Dann würde ich zunächst alles wieder auf Standard setzen und gucken, ob es funktioniert.

Benchmarks und "Tests" sind keine perfekten Indikatoren, um zu prüfen, ob dein OC stabil ist. Letztlich Spiele mit vielen unvorhergesehenen Lastwechseln bringen Gewissheit. Daher vermute ich, dass dein OC eben nicht stabil ist.
 
Ich hatte das schon alles wieder auf Standard gesetzt. Alte Grafikkarten-Treiber installiert um zu schauen ob es vlt ein Treiber-Fehler ist. Bleibt identisch.
 
Hast du mit DDU den Treiber komplett deinstalliert? Falls nein, tu dies und mach den allerneuesten drauf. Und wichtig, dass alles auf Standard ist. Dann kann man ggf. sagen, ob die GraKa einen Defekt hat.
 
Mit DDU hatte ich den aktuellen Treiber bereits einmal deinstalliert und dann wieder am Anschluss installiert. Auf Standard müsste soweit alles sein.
 
Ok. Und keine Verbesserung? Abstürze und Fragmente in Spielen?

Wurde sonst noch irgendwas verändert an der Hardware? Wie alt ist die GraKa? Hast du ggf. noch einen anderen PCIe Slot, den du ausprobieren kannst?
 
Bist du auch wirklich sicher, dass die Karte wieder auf Standartakt läuft?
Programme wie Afterburner und EVGA Precision Tool haben auch eine Funktion, die den zuletzt gewählten Overclock beim Systemneustart automatisch wieder aktivieren.

Am besten überprüfst du den tatsächlich anliegenden Takt beim Starten eines Spiels parallel mit Afterburner oder nVidia Inspector oder ähnlichem.

Normalerweise ist es so gut wie unmöglich, eine Grafikkarte durch kurzzzeitige Übertaktungsversuche per Software tatsächlich zu beschädigen.
Das einzig schädliche, was du mit Software machen kannst, ist die Spannung zu stark anzuheben.. aber erstens hast du das wahrscheinlich gar nicht gemacht und zweitens würde auch dann ein Fehler erst nach längerem Dauerbetrieb (Wochen oder Monate) auftreten.

Hast du die Grafikkarte oder das Netzteil zwischenzeitlich ausgebaut?
Wenn die beiden Stromstecker der Grafikkarte an den falschen Spannungsschienen des Netzteils hängen, kann das auch zu Abstürzen unter Last führen.
 
Um ehrlich zu sein hat mich das auch stark gewundert. Also primär hat die Karte auch keine Probleme mit dem OC gemacht. Die damaligen Benchmark und Stress-Tests liefen ohne Schwierigkeiten. Ich habe lediglich den aktuellen Geforce-Treiber nach der Pause installiert, seitdem fallen mir diese Abstürze auf.

Also Afterburner muss ja quasi laufen um die Karte zu übertakten. Da ich das Programm nicht geöffnet habe, gehe ich davon aus, dass es der Standard-Takt ist. Ich habe weder etwas neues in den PC eingebaut, noch etwas verändert.

Ich habe gestern noch einmal kurz den Heaven-Benchmark angemacht. Aufgefallen ist mir ein kurzes schwarzes Fragment und dann der komplette Bildschirm-Freeze, bei dem lediglich ein Neustart geholfen hat. Das Selbe tritt bei dem GPU-Z Stresstest und zum Beispiel dem Spiel FF 14 auf.
 
Bei mir war es zumindest so, wenn ich den Afterburner einfach beende (ohne Reset), dann läuft er trotzdem.Auch nach Neustart.

Nach dem Zocken lasse ich die Lüfter immer mit 25% noch ne Weile laufen und hab den AB wahrscheinlich nur so geschlossen.
Am nächsten Tag wie immer Temps usw. kontrolliert und da ist mir eben aufgefallen, dass die Lüfter immer noch mit 25% drehen.

Lange Rede kurzer Sinn................starte mal Afterburner und setze alles auf Default.
Eventuell mal einen GPU-Z Sreen, da sieht man dann ja ob Du erhöhte Taktraten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt möglich, dass der Afterburner beim Systemstart direkt im Hintergrund läuft und dann auch der OC direkt aktiv ist, ohne dass du es mitbekommen würdest.
Unten rechts in der Taskleiste bei den "ausgeblendeten Symbolen" müsstest du ihn dann natürlich trotzdem sehen (oder im Task-Manager).

Check das am Besten nochmal nach.

Ansonsten schreibst du ja, dass das Phänomen erst seit dem neusten Gefroce Treiber auftritt.
Du hast den zwar schon per DDU entfernt und neu installiert.. aber dann den gleichen Treiber wieder oder?
Installier doch testweise einfach mal eine ältere Treiberversion (im Treiberarchiv auf der nvidia Homepage sind die alle noch erhältlich)
 
Afterburner läuft definitiv nicht im Hintergrund, da ich so gut wie keine Hintergrund-Applikationen laufen habe. Wie gesagt, hatte ansonsten nie Probleme mit der Karte.

Ich habe bereits einen Treiber aus dem Januar installiert um das zu testen ... das Problem tritt immer noch auf.
 
Was für eine 980 Ti hast du und wie weit hast du was übertaktet?

Das ist die Palit Super Jetstream. Ich kann dir gar nicht genau sagen wie weit ich übertaktet hatte, zumindest liefen alle Stresstests einwandfrei, auch über die Nacht. Ich hatte es aber schon wieder auf Standard gestellt, da ich momentan kein Spiel spiele für das ich die Übertaktung bräuchte.
 
das ist dann jetzt irgendwie blöd..
Ich würd trotzdem nochmal die tatsächlich anliegenden Taktraten von GPU und VRAM und die anliegende Spannung überprüfen.

Es ist zwar praktisch nicht möglich, dass du ohne aktive Software noch OC auf der Karte hast, aber ausschließen kannst du es nur, indem du es überprüfst.

Bei der Jetstream müsste der Takt bei etwa 1340MHz liegen. Der Speicher bei 3500-3600 MHz. Die Spannung bei 1.187V.
Wenn du mehr Takt oder weniger Spannung hast, wäre das ein Grund für Instabilität. (obwohl normalerweise auch 1440MHz bei 1.187V möglich sein sollten.. aber da kann man auch Pech haben)

Ansonsten, wie weiter vorn schon geschrieben wurde:
Mal anderen PCI Slot ausprobieren.

Wenn das alles nichts hilft, vielleicht nochmal das BIOS neu draufladen.
Das findest du entweder in der Support Sektion der Hersteller Homepage oder hier VGA Bios Collection | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr würde mir jetzt leider auch nicht mehr einfallen.

Bzw.. welches Netzteil hast du denn eigentlich?
Vielleicht ist ja auch da irgendwas bei deinen OC Versuchen kaputt gegangen, so dass es auf der benutzten Schiene jetzt nicht mehr die nötigen Watt liefern kann?
Allerdings hätten da vorher eigentlich Schutzschaltungen greifen müssen.. und selbst bei Überlastung geht so ein NT eigentlich nicht kaputt sondern schaltet einfach ab.

Kommt aber natürlich auch aufs NT an.
 
Verbaut habe ich ein Be Quiet Dark Power 650 Watt; müsste eigentlich genug Power haben :)
 
Ein Dark Power aus der 9er oder 10er Serie? Aber auch die 9er Serie müsste für eine 980Ti eigentlich ausreichen
 
Power ja, aber wenn es ein älteres Teil ist (8te Generation oder älter) dann könnte es trotzdem mit den schnellen Lastwechseln einer modernen GPU überfordert sein.

Das BeQuiet Pure Power L8 / Straight Power E8 wäre zum Beispiel so ein Kandidat. Dagegen ist das L9 / E10 wieder empfehlenswert.

Weisst du, welches Dark Power (Pro) es genau ist. (wenn es ein 10 oder 11 ist, dürfte es definitiv keine Probleme machen).
 
Ein Dark Power aus der 9er oder 10er Serie? Aber auch die 9er Serie müsste für eine 980Ti eigentlich ausreichen

Das ist das aus der 10er Baureihe. Das hat soweit ja auch immer gepasst. Das Teil habe ich mir erst Ende 2015 eingebaut, also ich denke daran kann es nicht liegen.
 
Zurück