980 Sli vs. Titan x

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

mir ist gerade eine meiner beiden GTX 770s durchgeschmort :/
Eigentlich wollte ich meinen Hauptrechner erst nächstes Jahr mit neuer GPU-Power ausstatten, doch das muss ich jetzt vorziehen. Die Frage ist, was besser passt. 2 Gtx 980er oder 1 Titan X. Ich habe mir schon einige Benchmarks angesehen und denke ich sollte zu den 980ern greifen.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung mit einer dieser Konfigurationen?

Gruß

Billi

Also die Titan X würd ich auf keinen Fall kaufen entweder 980 Sli oder eine 980 Ti.
Wie sieht denn das Restsystem aus? Und auf welcher Auflösung wird gezockt?

1x 980TI
Wenn Du das mehr an Speicher nutzen kannst auch gerne die Titan X

Die Frage wie Du sie stellst ist 8 Jahre alt. Die Namen der Grakas ändern sich nur.

SLI mit zwei "alten" und "langsameren" Karten lohnt sich nicht. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Die letzten 8 Jahre, wahrscheinlich auch die nächsten 8 Jahre.

Und dazu braucht es nicht DIESE Konfiguration. Man kann SLI-Probleme locker von einem System aufs nächste übertragen.
Es hängt davon ab welche Software Du benutzt und wie die mit SLI funktioniert. Nicht von unserer Meinung. Funktioniert die nicht mit SLI weil das Game kein SLI kann, weil der Treiber das Game nicht unterstützt oder weil Du im SLI Grafikfehler wie Schattenflackern oder Microruckler bekommst, weil Du sowieso schon im CPU-Limit hängst. Dann fällt einfach mal die Leistung der 2. Graka teilweise oder komplett weg ... und dann? Dann hast Du theoretisch eine hohe Leistung von der nix bei Dir ankommt.
Seit 8 Jahren, immer das gleiche :-)

Auf welcher Auflösung wird denn gespielt ? Wenn es unterhalb 4K ist dann wäre es sinnvoller die 980Ti zu bevorzugen. SLI hat noch zu viele Nachteile, deshalb würde ich davon Abstand nehmen ;)

LG

Rein nach Balkenlänge sind zwei GTX980er schneller als eine 980Ti, um da ranzukommen müsste man die Ti schon stark übertakten (1500+ MHz), ABER:

Die balkenlänge sagt nichts über Frametimes und Spielqualität aus. Klar sind 80 fps mehr als 50 aber wenn die 80fps eines SLI-Systems aufgrund schlechterer Frametimes ruckeliger sind als die 50 sauberen einer EinzelGPU haste mit den Banchmarkbalken ins Klo gegriffen ;-)

Multi-GPU ist sauschnell, keine Frage, aber es überwiegen einfach die Nachteile und das sage ich dir als jemand der ein 980er SLI hat. der einzige grund ein SLI zu kaufen ist, wenn man die gewünschte Leistung anders nicht oder nur extrem teuer erreichen kann. Deswegen habe ich die beiden 980er - die Ti gabs damals noch nicht. Wenn ich heute kaufen müsste würde ich eine einzelne 980TiOC wählen. Da ich nicht wählen muss bleibts so wies ist bis vermutlich zum GP100.

Specs:
i7 4790K @4,5GHz
32GB 1600MHz
1000 Watt PSU

Momentan arbeite und Spiele ich mit 2 FullHD Monitoren, doch ich will/muss einen Monitor auf WQHD aufrüsten.

<-- ist in 4K mit einer Titan X unterwegs (Umgestiegen von zwei Titan-Black, die in etwa die Leistung von zwei 980er haben).
Solange Du es schaffst die Regler im Game zu bedienen wird es weder mit einer 980TI noch mit einer Titan X Probleme geben. Und in WQHD schon gar nicht.

Für wqhd reicht eine 980ti völlig,
Für 4k empfinde ich ein 980ti sli schon als notwendig..... kommt aber auf die Games an die du spielst, beim Wischer 3 z.b deutliche Leistungssteigerung in 4k :)

Ob denen beim Dragon Age Benchen mit SLI die doch etwas unschönen Grafikfehler aufgefallen sind?
Nur um mal die FPS zu hinterfragen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eher nicht, der Link führt nur zu einem weiteren der unzähligen Benchmarkbalkenvergleiche ohne irgenwie minimal in die Tiefe zu gehen und SLI-Probleme oder Frametimes zu erwähnen. Das Ding ist völlig unbrauchbar. Dass ein 980er SLI mehr fps auf dem Papier liefert als ne TitanX ist kein Geheimnis und eine weitergehende Analyse wird nicht gemacht. Abhaken unter 08/15-Artikel.

Zurück