980 SLI vs GTX 980 Ti vs GTX 980 Ti SLI

Naja, um dann auf 1440p zukunftssicher wirklich alles auszumaxen. Mit AA usw.

Falls es Dir hilft, ich habe die letzten Tage gegrübelt: "Was mache mit den 970ern...keep? sell?".

Ich hatte mir vorgenommen, ~1200 Euro zu investieren ( 2 mal 770 Euro für die EVGA GeForce GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+ mit Backplate, 150 Euro für ein neues Netzteil; 500 Euro Einnahme durch die beiden 970er).....und dannn überlegt...für was?
Für 30 frames mehr auf 1440p?
Die 970er EVGAs kann man entspannt auf 1450 bis 1475 MHz via PrecisionX übertakten, die ballern über 19K im Firestrike, über 10K im Firestrike Extrem und Witcher 3 auf 55-65 fps Ultra inkl. hairworks mit 1380 MHz Clock , GTA V mit Ultra Settings und MSAAx2 über 60 fps.
Dank G-Sync habe ich nach unten so viele Puffer, dass 1200 Euro für diesen geringen Leistungszuwachs absurd sind.
Du hast sogar 980 SLI, Deine EVGAs kannst Du ebenfalls übertakten und solltest dann direkt nochmal 10-15 fps mehr haben als ich bei W3 oder GTA V ultra settings.

Ich möchte bis Pascal überbrücken, also 12-18 Monate. In dieser Zeit wird kein Game meine 970 SLI auf 30 fps drücken. Deine 980 SLI erst recht nicht!
Dann bin ich als early adopter lieber direkt bei der neuen GPU Generation dabei. Innerhalb von Maxwell werde ich nicht mehr aufrüsten.

970 und 980 SLI Systeme haben nur TitanX SLI oder 980 TI SLI als "next step"!
Die Investition dafür ist absurd. Obwohl ich wirklich die ersten beiden Nächte vor dem Shop und "Bestellung abschicken" saß... Ich habe mit mir gehadert.
Ich verstehe als Deine Grübelei und das Abwägen... :nicken:

Die 970 SLI sind in meinem Rig einfach immernoch zu mächtig (und noch immer nicht am oc limit) als dass sich für mich und 30 frames mehr ein Aufrüsten lohnt, wenn ich derzeit alles auf 1440p und Ultrasettings noch um oder über 60 fps entspannt pusht und zocken kann und de facto nur 12-18 Monate überbrücken "muss" bzw. will. Mit 980 SLi und vollwertigen 4 GB VRAM warte doch ab.....

980TI SLI hat mich so gereizt...aber der Leistungssprung wird für mich erst da sein, wenn eine Single GPU mein 970 SLI Gespann ab Werk um 40-50 % zersägt bzw ein 980 SLI gespann um 30-40 %.
Das erhoffe ich mir von Pascal.

TLDR: Mit Deinen 980 SLI bist Du "zukunftssicher" bis Pasacl auf 1440p, dann checke mal die Lage. Den Invest für 980TI würde ich mir sehr überlegen. Der Leistungszuwachs steht nicht im Verhältnis zu den Euros.
Aber das ist DEIN Geld und Dein Hobby :)
 
Also das ist mein erste MGpu System, ehrlich gesagt fallen mir keine grossen Ruckler auf. Hatte zuerst ein Monat lang nur eine X laufen.Was halt toll ist Far Cry zum Beispiel hat sich nie richtig flüssig angefühlt und jetzt ist es zwischen 40-60 Fps super zum spielen mit G-Sync, 30 Fps bleiben halt 30Fps. Gta5 dagegen ist unter 45 Fps schon wieder ruckelig. Kommt immer aufs Spiel an, Tw3 fühlt sich bis 30 Fps runter flüssig an. Ja mit Sfr soll das Geschichte sein, aber so wie ich gelesen habe solle Entwickler weiter auf Afr setzen.
 
Öhm, ich will ja nix sagen, aber was hast Du mit der X gemacht in Farc Cry?
Die stemmt in Ultra-Settings fast 50FPS und in High-Settings lockere 60 FPS
Bild: farcry4_2015_03_26_23xrpc2.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2015_03_26_23f5qcu.jpg - abload.de

Hast Du da noch Anti-Aliasing-Filter bis zum geht nicht mehr draufgebraten? Deine sind ja auch ordentlich getaktet.

Wenn ich da an mein SLI denke .. da musste ich runterdrehen um die 60 zu erreichen, denn wenn man keine 60 erreicht hat, dann war es unschön. Allerdings muss ich zugeben, g-sync fehlt mir.
Und es waren "nur" Titan Black :-)

http://abload.de/img/farcry4_2015_01_16_163cu8q.jpg

Ganz abgesehen natürlich von den ersten 3 Monaten, in denen FC4 mit SLI gar nicht lief. Das hat einige Patches gebraucht bis das hier verschwunden war.

Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frames genug hoch sind wieso nicht,vorallem bin ich nicht der einzige der Fc4 als ruckelig empfindet ohne G-Sync. Siehe letzte Pcgh Print.
 
Falls es Dir hilft, ich habe die letzten Tage gegrübelt: "Was mache mit den 970ern...keep? sell?".

Du sprichst mir aus der Seele! Hatte vorher auch zwei GTX 970 Gaming 4G von MSI, bin dann aber wegen der Zukunftssicherheit auf die 980 gewechselt und werde es nun wohl so machen, wie du sagst. Wenn ich überlege, was das noch mal für ein Investment wäre auf die beiden 980 Ti, selbst wenn ich die beiden noch verkauft bekäme.

Wie ist das eigentlich mit 4k und SLI, wenn man mit einem G-Sync Monitor spielt. Sind da Mikroruckler noch vorhanden? Aber zumindest sollte man doch keine 60fps mehr brauchen, weil zwischen 35 und 60 regelt doch G-Sync, dass das Bild flüssig bleibt. Zählt eigentlich noch der Minuspunkt, dass man bei SLI nur den Speicher einer Karte nutzen kann, weil bis Windows 10 und DirectX 12 ist es nicht mehr lange und zumindest dieses Problem könnte Geschichte sein.

Habe mir den Asus ROG Monitor mit G Sync zugelegt und kann daher nur aus Erfahrung von 1440p sprechen, aber ich muss sagen, selbst das wird irgendwie merklich reduziert. Vorher hat man es ab und zu gemerkt, dieses Microruckeln, nun aber wirklich überhaupt nicht mehr. Das Bild ist unglaublich ruhig und ruckelarm.
 
Ja gut, du hast aber auch noch 144Hz und mit 1440 auch mehr Frames, das wird sicher ein gute Kombination sein. Ich kenne leider weder 144Hz noch G-Sync, aber richtig Sinn man G-Sync doch erst, wenn man weniger als 60fps hat oder nicht?
 
@Gr4m4tik

What . . . du hattest erst 2 GTX970 und hast dann, wegen der Zukunftssicherheit (die es sowieso nicht gibt), auf 2 GTX980 gewechselt . . . :wall: vor 2 Monaten :lol:

Da geb ich es auf dir ist nicht zu helfen :nene:
 
@Gr4m4tik

What . . . du hattest erst 2 GTX970 und hast dann, wegen der Zukunftssicherheit (die es sowieso nicht gibt), auf 2 GTX980 gewechselt . . . :wall: vor 2 Monaten :lol:

Da geb ich es auf dir ist nicht zu helfen :nene:

Digga, die 2 970er waren noch nicht bezahlt, die hatte ich ganze 2 Tage drinne ;) und es waren 3 ein halb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine dafür, dass ich keine Probleme mehr mit Schatten-Flackern und Alias-Ghosting mehr haben würde.

Schon mal SLI gehabt? Ich und 2 meiner Kumpels nutzen SLI (teilweise schon seit Jahren) und nie ist etwas wie Schattenflimmern oder Alias-Ghosting (was soll das sein?) aufgefallen.
Ich denke da wird einfach nur nachgeplappert und selber gar nicht getestet ;)

Schon alleine dafür, dass ich nicht bei fast jedem AAA-Titel 3-4 Monate warten muss bis das SLI skaliert und die SLI-Fehler ausgemerzt werden.

Musst du auch nicht, bei Nvidia erscheint VOR jedem AAA Titel der entsprechende Gameready-Treiber der die SLI-Profile mitbringt.
Bei Spielen wie Far Cry muss man sich nicht wundern, Ubisoft eben. Das lief schon bei FC3 nicht gut und das liegt einfach nur am Spiel, die SLI-Profile sind ja da.
Ubisoft sollte man generell meiden, was die für "AAA" Titel releasen ist einfach nur traurig. Abgesehen davon läuft FC4 auch mit einer 970er auf Max :ugly:

Schon alleine dafür, dass ich nicht mehr auf der Suche nach 60 FPS vsync sein muss

Wieso musst du nach Vsync suchen bei SLI? Wenn du es im Spiel nicht findest (was nichts mit SLI zutun hat) dann kannst es auch im Treiber aktivieren, ist immer an der selben Stelle :fresse:

Schon alleine dafür, dass mein Lieblingsgame alle SLI-Probleme aufweist, die es nur gibt, und ich das wieder in Ruhe spielen könnte.

Solltest du wirklich ein Spiel haben wo es der Entwickler nicht hinbekommt, kannst du immernoch für dieses einzelne Spiel einen alternativen SLI-Modus nutzen oder gar SLI für den Titel deaktivieren.



@ TE

Mit 2 980ern lohnt es sich Null auf die TI upzugraden. Mit den 1000€ die du rausgeballert hast kannst du locker 1-2 GPU-Generationen auskommen, findest du nicht? Als wenn 980SLI jetzt so langsam wäre :schief:
 
Von 2 GTX980 auf 2 GTX980ti zu wechseln ist... deine Entscheidung:D Allerdings liegen zwischen den genannten Karten ja keine Welten. Ich würde mit den beiden aktuellen Schleudern auf Pascal warten (vielleicht langt dir dann ja sogar nur eine Bildschubse) und für Spaß in WQHD sollten sie ja ausreichen.

Gruß
 
@Bioschnitzel
Mein erstes war 2x7900GT, die meisten wissen nicht mal mehr was das überhaubt für Karten waren, muss irgendwann um 2006 gewesen sein. Und da ich die letzten 8 Jahre vor einem 2560x1600er Monitor und jetzt vor einem UHD Sitze, während ihr so langsam mal von FHD wegkommt, habe ich jede Menge SLI und CFs gehabt. Glaubst Du echt das jeder der was gegen SLI sagt noch kein SLI hatte? Und die Videos mit dem Schattenflackern sind von mir und nicht irgendwo aus dem Netz geklaut.

Du hast ein SLI und bist nicht auf der Suche nach 60 FPS Vsync? Und Du hast es schon länger? Respekt.
Es ist die beste Methode gegen MR. Wenn man keinen gsync Moni hat.

Und genau, Du gibst 1600 Euro für ein SLI aus, um es dann abzuschalten. Gute Lösung. Mag bei einem Titel okey sein, wenn es 50% der Games betrifft die Du gerade spielst ist es nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bioschnitzel
Mein erstes war 2x7900GT, die meisten wissen nicht mal mehr was das überhaubt für Karten waren, muss irgendwann um 2006 gewesen sein. Und da ich die letzten 8 Jahre vor einem 2560x1600er Monitor und jetzt vor einem UHD Sitze, während ihr so langsam mal von FHD wegkommt, habe ich jede Menge SLI und CFs gehabt. Glaubst Du echt das jeder der was gegen SLI sagt noch kein SLI hatte? Und die Videos mit dem Schattenflackern sind von mir und nicht irgendwo aus dem Netz geklaut.

Ist nicht persönlich gemeint, aber in diesem Forum wird eben sehr sehr viel einfach nachgeplappert ohne selber Erfahrung gemacht zu haben. In welchen aktuellen Spielen hast du denn Schattenflimmern? Würde ich gerne mal selber sehen um es nachvollziehen zu können. Evtl kann man dies leicht fixen. Wenn ich da an AMD damals denke, wo selbst eine Karte oft Probleme hatte und man oft zum fix eine uralte Treiber-Datei ins Spielverzeichnis kopieren musste damit das flackern aufhört, oh je :D

Wegen der Auflösung, jeder hat andere Ansprüche. Ich brauche bei 24" einfach nicht mehr als 1080P. Ist einfach mein Wohlfühlsweetspot. Da sind mir 60FPS Minimum FPS viel viel wichtiger und da wird es auch mit aktuellen Multi-GPU Setups schwer selbst auf 1440P. Unter 1080p gar kein Thema :)


Du hast ein SLI und bist nicht auf der Suche nach 60 FPS Vsync? Und Du hast es schon länger? Respekt.
Es ist die beste Methode gegen MR. Wenn man keinen gsync Moni hat.

Ich habe in all den Jahren SLI noch nie Mikroruckler bemerkt und ich hasse es wenn ein Spiel nicht flüssig läuft. Das Thema ist für mich noch nie da gewesen, kann natürlich nicht für alle Sprechen.
Aber Vsync nutze ich sowieso, wieso sollte man dies nicht tun? Das würde ich auch bei einer Karte, wenn eine Karte denn genug FPS dafür liefern würde :schief:


Und genau, Du gibst 1600 Euro für ein SLI aus, um es dann abzuschalten. Gute Lösung. Mag bei einem Titel okey sein, wenn es 50% der Games betrifft die Du gerade spielst ist es nicht akzeptabel.

Also ich gebe ~700€ für SLI aus (kaufe schon immer die zweitstärkste Consumer-Karte (7900GT, 8800GTS, 470, 670, 970) da sie viel mehr fürs Geld bieten, gerade im SLI. Die Topkarte im SLI ist pures Geld verbrennen mMn.

Das so viele Spiele bei dir nicht mit SLI funktionieren, ist natürlich nicht schön, aber bei mir funktionieren ALLE Spiele die ich zocke mit SLI. Was Spielst du denn wo du 50% der Games kein SLI nutzen kannst, Indi-Titel? Evtl mal mit SLI-Bits rumspielen, da kann man sehr viele Spiele überreden SLI zu nutzen, wenn es auch manchmal einiges an Probieren / Recherche bedeutet. Wenn du natürlich schon vorher weißt, dass 50% deiner Games kein SLI nutzen, dann macht es unter Umständen kein Sinn, das stimmt.
 
Der Zeitpunkt ist entscheidend, Du spielst ja nie 100 Spiele gleichzeitig. Aber wenn gerade Release von FC4, DA:I, AC:UNITY in etwa zusammenfällt und keins der Spiele fehlerfrei mit SLI zusammenläuft, dann ist das mehr als ärgerlich. Und mich interessiert es nicht wenn es mehrere Monate nach Release dafür Fixes oder Bits gibt, denn dann stehen die durchgespielt im Schrank. Und das ständige gepopel mit bits, das meist sowieso nur mäßigen Erfolg bringt .. dazu muss man Zeit und Lust haben. Genau so ist es ja schön wenn man Unity durch das Löschen von 4 Dateien dazu über reden kann das es aufhört zu flackern, aber ist das der Weisheit letzter Schluss? Gut das jetzt inzwischen DA:I nicht mehr flackert, an den Stellen wo es vorher flackerte aber jetzt die Skalierung gegen Null tendiert. Kann man haben, muss man aber nicht. Mich nervt das, besonders wenn man auf SLI angewiesen ist um am hochaufgelösten Monitor FPS zu produzieren. In 1080p kein Beinbruch wenn eine Karte nicht mit läuft, in der höheren Auflösung ist es sofort bemerkbar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Dir sowas in UNITY nicht den Spass verdorben hat.

Die ersten drei Monate konnte ich FC4 nicht zocken.
Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de <-- mit SLI
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de <-- SLI abgeschaltet

Die ersten 6 Monate konnte man Crysis3 nicht Zocken
Bild: crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg - abload.de
Bild: crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg - abload.de

Noch weiter in der Zeit zurück zu gehen und Dir Videos aus meiner CF Zeit zu linken ersparen ich Dir mal :-)

BTW der TE fragt nach einer 1600 Euro Lösung und nicht nach 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft eben, mehr muss man dazu nicht sagen. Kaufe schon lange keine Spiele mehr von denen, da sind SLI-Probleme noch das geringste Problem.
Aber genau diese Spielen würden mir auch einfallen, FC3, FC4, Assassins Creed und Watchdogs. Alles Spiele die nur aus Bugs bestehen und wahrscheinlich auch nie richtig mit Multi-GPU umgehen werden, da fehlt wohl die Zeit für die Programmierung, muss ja schließlich schon bald der Nachfolger released werden mit den gleichen Problemen + Bonus Bugs :ugly:
Aber nimmt man zum Beispiel mal aktuelle Spiele wie Witcher, Battlefield, COD, GTAV und co, da läuft SLI einfach prächtig und skaliert immer über 90%. Da weiß man einfach vor dem Release ist der SLI-Treiber da dank Nvidia`s Treiberpolitik.

Aber ich verstehe dich schon, wenn dir nunmal diese Ubisoft Spiele gefallen ist es ärgerlich für dich. 1440P oder gar höher ist momentan noch echt schwierig zu befeuern bzw unmöglich mit einer GPU (für max Details). Was bleibt einem da schon aktuell für eine Wahl?
Deswegen warte ich auch noch, bevor mein Monitor nicht den Geist aufgibt ist erstmal kein neuer geplant, ich schaue mir die Situation dann nochmal in 2 Jahren an :)
 
Ich hab mit der X keine SLI Probleme und akzeptable FPS in NaheUltra sogar in UHD. Und der Grund für den Rückschritt von meinem Titan Black SLI kennst Du jetzt.
 
Ich werd dann mal an dieser Stelle auch meine Erfahrungen mit rein ;)

Ich verwende einen gtx980 sli aus 2 karten @1400mhz.

Aktuell zock ich gta und bf4
In beiden games hab ich die höchst möglichen Details + Sichtweiten etc. Wie hoch ich die Kante glättung hab weiß ich grad nicht. Bin aber der Meinung das ich keinen unterschied auf einen 28" 4k Monitor sehe.

In Gta ist der VRAM total voll. Manchmal hab ich dann so richtige laggs wo man das merkt das jetzt die 4gb am ende sind. Dabei fällt die per vsync eingestellten 60fps auf 10 runter. Aber nach einigen Sekunden gehts wieder.

In bf4 wird der vram nicht voll, hier ist die gpu schob eher der limitierende faktor. Aber hier hab ich auch vsync an damit die eh schon recht hoch getaktete. Karten nicht unnötig arbeiten...

Ich bin selbst am überlegen auf 980ti sli. Da ich gerne Asus verwende bin ich mal auf die neue DCU3 kühler gespannt. Bzw wie viel die Karten da Leisten...
 
Ich werd dann mal an dieser Stelle auch meine Erfahrungen mit rein ;)

Ich verwende einen gtx980 sli aus 2 karten @1400mhz.

Aktuell zock ich gta und bf4
In beiden games hab ich die höchst möglichen Details + Sichtweiten etc. Wie hoch ich die Kante glättung hab weiß ich grad nicht. Bin aber der Meinung das ich keinen unterschied auf einen 28" 4k Monitor sehe.

In Gta ist der VRAM total voll. Manchmal hab ich dann so richtige laggs wo man das merkt das jetzt die 4gb am ende sind. Dabei fällt die per vsync eingestellten 60fps auf 10 runter. Aber nach einigen Sekunden gehts wieder.

In bf4 wird der vram nicht voll, hier ist die gpu schob eher der limitierende faktor. Aber hier hab ich auch vsync an damit die eh schon recht hoch getaktete. Karten nicht unnötig arbeiten...

Ich bin selbst am überlegen auf 980ti sli. Da ich gerne Asus verwende bin ich mal auf die neue DCU3 kühler gespannt. Bzw wie viel die Karten da Leisten...

Ist schon etwas her jetzt, aber ganz ehrlich? Dieses gehype um 4k verstehe ich mal null. Das kriegst du auch mit zwei GTX 980 Ti nicht besser hin. Ich persönlich bleibe bis zur nächsten GPU Generation erst mal bei meinen zwei 980.
Hab einfach Spaß auf WQHD.
 
Zurück