980 SLI vs GTX 980 Ti vs GTX 980 Ti SLI

Gr4m4tik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich ein Wechsel auf eine GTX 980 Ti? Wohl kaum, oder?
Lohnt sich der Wechsel auf ein GTX 980 Ti SLI Gespann? Würde ich meine zwei Monate alten Grafikkarten noch für ~1000€ verkauft bekommen?
 
also wenn du verkaufen willst, soltest du das jetzt tun

ich denke mal die Preise für die 980 werden demnächst fallen

bzw. fallen sie schon
 
Am 16.06. werden die neuen AMD-Karten vorgestellt, da werden sicher die Preise fallen.

Beim Kauf solltest du eher schauen was für Chip-Monster mit HBM von AMD bald kommen.
 
Als erstes wieder die Frage auf welcher Auflösung spielst du?

Ich glaube nicht das du die für 1000€ los wirst kann mich aber auch täuschen.

Wenn du beide Karten erst vor 2 Monaten geholt hast kann man das als absoluten Fehlkauf abtun . . . da hast du dich vorher nicht richtig informiert zumal ein SLI mit 4GB VRAM sehr Sinnfrei ist.
Da hättest du besser ne Titan X geholt oder aber lieber gleich gewartet auf die 980 Ti.

Wenn du auf Full HD spielst würde es eine GTX 980 tun, bei WQHD (2560x1440) reicht eine GTX 980 Ti oder wer will ne Titan X (mehr ist immer besser - von mir aus auch 980 TiSLI)
und ab 4K würde ich 980 Ti - SLI oder abe noch besser Titan X nehmen.

Das ist meine Einschätzung es gibt aber auch Leute die 4K mit einer GTX 970 spielen und behaupten es läuft flüssig aber man sollte aus meiner Sicht schon die 40FPS als Mindestanforderung sehen.
 
Das ist meine Einschätzung es gibt aber auch Leute die 4K mit einer GTX 970 spielen und behaupten es läuft flüssig aber man sollte aus meiner Sicht schon die 40FPS als Mindestanforderung sehen.

Kommt ja auch immer auf das Spiel und die Grafikeinstellungen an. Es muss ja nicht immer Ultra sein und bei solchen Auflösungen reicht eine einfache Kantenglättung wie 2xFXAA aus.

Wie schon gesagt, warte besser auf die AMD-Karten.
 
Als erstes wieder die Frage auf welcher Auflösung spielst du?

1440p mit nem 144Hz Monitor und G-Sync.

Wenn du beide Karten erst vor 2 Monaten geholt hast kann man das als absoluten Fehlkauf abtun . . . da hast du dich vorher nicht richtig informiert zumal ein SLI mit 4GB VRAM sehr Sinnfrei ist.
Da hättest du besser ne Titan X geholt oder aber lieber gleich gewartet auf die 980 Ti.

naja, ich wollte einfach was richtig "krasses" haben und hab mich dann für die 2 980 entschieden. Dass ich Verluste machen würde, wenn ich davon wieder weggehe, war mir schon klar, das ists mir aber allemal wert gewesen.
 
Sowas richtig krasses wolltest du also. Hm. :kaffee:
Lohnt sich ein Wechsel auf eine GTX 980 Ti?
Das lohnt sich in keinster Weise, egal wie sehr man es sich schönredet.
Lohnt sich der Wechsel auf ein GTX 980 Ti SLI Gespann?
Das könnte sich lohnen wenn dir die 4GB Vram deiner 980 tatsächlich nicht reichen, es ist trotzdem eine Geldverwendung sondersgleichen, da sich die Mehrleistung in Grenzen hält.
Würde ich meine zwei Monate alten Grafikkarten noch für ~1000€ verkauft bekommen?
Wertschätzungen sind nur im Marktplatz erlaubt.
 
Also wenn du jetzt Probleme hast bei deinem SLI Gespann wie Microruckler (das sieht jeder individuell und kommt auf deine eigene Empfindlichkeit an) oder das du Hitzeprobleme mit dem System hast oder Treiberprobleme ala flimmern und Artefakte dann würde ich beide GTX 980 verkaufen und mir ne richtig gute Werksübertaktete GTX 980 Ti holen.
Mein derzeitiger Favorit wäre von den Taktraten her die Zotac GTX 980 Ti AMP! EXTREME aber dazu gab es noch keine Tests und auch sonst weiß keiner ob es mit der Karte Probleme gibt.
 
definiere "es lohnt sich".
Wenn man sich überlegt dass man mit einer 980TI gute 19000 Punkte im FS bekommt und alle SLI-Nachteile hinter sich lässt.
Wo hängst Du jetzt mit Deinem SLI? 21.000 Punkte im FS geschätzt? Das ist ja so ein DERBER VERLUST^^
Ich würde den in Kauf nehmen.
Schon alleine dafür, dass ich keine Probleme mehr mit Schatten-Flackern und Alias-Ghosting mehr haben würde.
Schon alleine dafür, dass ich nicht bei fast jedem AAA-Titel 3-4 Monate warten muss bis das SLI skaliert und die SLI-Fehler ausgemerzt werden.
Schon alleine dafür, dass ich nicht mehr auf der Suche nach 60 FPS vsync sein muss
Schon alleine dafür, dass mein Lieblingsgame alle SLI-Probleme aufweist, die es nur gibt, und ich das wieder in Ruhe spielen könnte.
Wenn Du die Dinger sowieso für 1000 Euro verkauft bekommst, dann würde ich mir gleich ne X anschaffen, Du stehst doch auf "krasses".

Aber da wie üblich in Foren nur mit leeren Worthülsen gearbeitet wird. Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt? Uns sag jetzt nicht es muss für XXX reichen. Das ist genau so leer.
 
Naja, wofür? An witcher 3, ultra mit Hairworks scheitert auch ein SLI-Gespann auf 4k. Damals hat es noch Sinn gemacht, sich 580er bis 780er SLI zu kaufen, aber heute stehen wir vor einem Wechsel zu 4k und da reichen die aktuellen Grakas selbst in SLI nicht aus, um alles Flüssig auf Ultra darzustellen. Ich würde dieses Jahr moderat kaufen, in Deinem Fall also gar nicht und nächstes Jahr dann reinhauen, sprich: Der Wertverlust wird bei der 980er sehr hoch ausfallen, da bei einem Wechsel zu 4k diese Karte einfach nicht ausreichen wird. Unterhalb der 4k wird das Gespann Dir aber bestimmt die nächsten drei Jahre bestimmt Freude bringen.
 
aber meiner Meinung nach ist
ein 980 SLI Gespann schon etwas Overkill.

Und deshalb willst Du auf ein 980TI-SLI aufrüsten. AHA.
Fragen, die man dem Forum stellt, sie sich selbst aber schon beantwortet hat.


N 4k und da reichen die aktuellen Grakas selbst in SLI nicht aus, um alles Flüssig auf Ultra darzustellen.


Hängt das nicht von der eigenen Software-Auswahl ab, und was "flüssig" für einen selbst bedeutet?
Also ich habe in 4K mit einer X erstaunlich wenig Probleme. Selbst Witcher3 mit Hairworks geht sich gerade so aus.
Bitte nicht so übel pauschalisieren.
Wenn man mit "Ultra" natürlich das voreingestellte XX x MSAA meint .... dann wirst Du sicherlich an der einen oder anderen Stelle auf jeden Fall Recht haben, aber wozu sklavisch daran festhalten dass man alle Regler ganz rechts hat, wenn man MSAA in 4K praktisch gar nicht mehr braucht. FXAA reicht völlig aus. Die Kanten verschwinden nämlich durch die hohe Auflösung/Pixeldichte ganz von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von TW3 ausgegangen, mit Hairworks. Was ist die Grenze vieler Spieler, 60 fps? Kriegst die ohne Hairworks auf Ultra auf 4k hin?
 
Nein, aber eine single Graka braucht keine 60 FPS um flüssig zu wirken :-)
Bin ich deshalb kein Spieler? Die X schafft dann um die 40 FPS. In den Cutszenen bei Nahaufnahmen von Gerald gehts auch mal unter 30, aber da interessiert es mich nicht.
Die ganzen Consoleros bekommen 30 FPS und sind zufrieden. Hätte ich einen 4K G-Sync-Moni wäre das alles sogar noch entspannter.
 
Ist doch nicht böse gemeint, ich frage nur.....Ich kann das auch nicht beurteilen, aber ich persönlich würde jetzt nicht mehr wechseln. Er hat die 980er und gut is. Eventuell würde ich sogar eher eine verkaufen, solange das noch zu einem Preis fast ohne Wertverlust möglich ist. Und dann gucken, was nächstes Jahr passiert. Eine 980er wird ihm ja noch reichen. Und entweder er holt sich dann nächstes Jahr eine zweite 980er dazu, wenn sie richtig im Preis fällt oder dann halt Pascal oder AMD Fury oder oder oder.
 
Hihi, von mir isses auch nicht böse gemeint.
Aber das 4K schafft keine SLI flüssig ... ist einfach zu sehr pauschalisiert. Die Zeiten sind vorbei.
 
Es gibt keine Zukunftssicherheit, ihr macht euch da selbst was vor.
Sobald Grakas mit neuen "Features" rauskommen ist das was Du hast alter Schrott. Egal ob Du eine, zwei, drei oder vier davon hast.
Oder willst Dich Dich ewig an das laute und fehlerbehaftete SLI klammern, wenn schon die nächste Generation die gleiche Leistung auf einer Graka bringt. Mit neuen Features, Effizienter, Leiser ...
Grakas bekommt man immer klein. Und anstatt AA würde ich mal DSR ausprobieren. Sieht besser aus :-)
 
Wie ist das eigentlich mit 4k und SLI, wenn man mit einem G-Sync Monitor spielt. Sind da Mikroruckler noch vorhanden? Aber zumindest sollte man doch keine 60fps mehr brauchen, weil zwischen 35 und 60 regelt doch G-Sync, dass das Bild flüssig bleibt. Zählt eigentlich noch der Minuspunkt, dass man bei SLI nur den Speicher einer Karte nutzen kann, weil bis Windows 10 und DirectX 12 ist es nicht mehr lange und zumindest dieses Problem könnte Geschichte sein.
 
Zurück