Die GTX980 kann man aber auch übertakten...
Und 10% ist etwas zu wenig. Meist sind es ca 15-20% je nach Spiel. Vor allem in etwas älteren Spielen bzw. Konsolenports, liegen die beiden extrem nah zusammen. Sobald aber topmoderne Engines zum einsatz kommen kann Maxwell seine Vorteile ausspielen und dann machten sich die zusätzlichen Shadereinheiten positiv bemerkbar.
Deswegen bin ich mir sicher, dass der Abstand in zukünftigen Spielen tendenziell noch etwas steigen wird.
Aber trotzdem würde ich ihm zur GTX 970 raten. Ist einfach das deutlich bessere P/L verhältniss.
Aber es kommt auch primär darauf an, von welcher Karte man aufrüstet. Wenn man von einer GTX 670/680 oder HD7950/HD7970 kommt, kann es auch sein, dass sich ne GTX970 gar nicht richtig lohnt, ne 980 aber schon eher.
Ausgehend von z.B. einer HD7970 wären das zur GTX 970 28% steigerung und zur GTX 980 im schnitt schon immerhin 50%.
Lieber 500€ ausgegeben und einen ordentlichen Leistungsboost erhalten, als 300€ in den Müll zu werfen....
Und bevor du mich fragst wegen meiner GTX 980. Für die hab ich effektiv so gut wie nichts bezahlt. Sonst hätt ich mir auch die GTX970 geholt oder noch gewartet.