980 oder 970?

F

FranktheTank23

Guest
Hey, frage für einen Kumpel..er ist sich nicht sicher was er kaufen soll und deshalb frag ich hier mal für ihn. Habe ihm zur 970 geraten, da die 980 zur Zeit viel zu teuer ist. Was meint ihr? Hält man mit der 970 3 Jahre lang auf FHD durch mit Spielen wie Arma 3, Call of Duty und Battlefield?
 
Kann dir keiner sagen wie lange man durchhält... Aber mit ner970 sollte man, vorallem in FHD, recht lange Spaß haben.

Ne 980 sind halt ca. 10% mehr Leistung für 200€ Aufpreis :) Muss halt jeder selber wissen.
 
Das kommt ganz darauf an was dein Kumpel für Anforderungen hat, kann sein das sie dann drei Jahre reicht oder eben nicht. Zur Wahl 980 oder 970 kann ich nur sagen er sollte die 970 nehmen die 980 ist vielleicht 10% schneller kostet aber 100€ mehr. Im übrigen kann man diese 10% durch Übertaktung locker rausholen
 
Es ist aus vernünftiger Sicht völliger Unsinn, eine GTX980 zu kaufen. Die kostet beinahe so viel wie zwei (!) GTX970er und leistet gerade mal 10% mehr.

Ich weiß, das klingt wenig glaubwürdig von jemandem, der gleich zwei GTX980er verwendet aber wer nicht so bekloppt ist was das angeht wie ich ist mit ner 970 definitiv besser bedient. ;)
 
Das kommt ganz darauf an was dein Kumpel für Anforderungen hat, kann sein das sie dann drei Jahre reicht oder eben nicht. Zur Wahl 980 oder 970 kann ich nur sagen er sollte die 970 nehmen die 980 ist vielleicht 10% schneller kostet aber 100€ mehr. Im übrigen kann man diese 10% durch Übertaktung locker rausholen

Die GTX980 kann man aber auch übertakten...

Und 10% ist etwas zu wenig. Meist sind es ca 15-20% je nach Spiel. Vor allem in etwas älteren Spielen bzw. Konsolenports, liegen die beiden extrem nah zusammen. Sobald aber topmoderne Engines zum einsatz kommen kann Maxwell seine Vorteile ausspielen und dann machten sich die zusätzlichen Shadereinheiten positiv bemerkbar.
Deswegen bin ich mir sicher, dass der Abstand in zukünftigen Spielen tendenziell noch etwas steigen wird.


Aber trotzdem würde ich ihm zur GTX 970 raten. Ist einfach das deutlich bessere P/L verhältniss.

Aber es kommt auch primär darauf an, von welcher Karte man aufrüstet. Wenn man von einer GTX 670/680 oder HD7950/HD7970 kommt, kann es auch sein, dass sich ne GTX970 gar nicht richtig lohnt, ne 980 aber schon eher.
Ausgehend von z.B. einer HD7970 wären das zur GTX 970 28% steigerung und zur GTX 980 im schnitt schon immerhin 50%.

Lieber 500€ ausgegeben und einen ordentlichen Leistungsboost erhalten, als 300€ in den Müll zu werfen....


Und bevor du mich fragst wegen meiner GTX 980. Für die hab ich effektiv so gut wie nichts bezahlt. Sonst hätt ich mir auch die GTX970 geholt oder noch gewartet. :P
 
Lieber 500€ ausgegeben und einen ordentlichen Leistungsboost erhalten, als 300€ in den Müll zu werfen....

Wenn man von dem Standpunkt ausgeht wäre es das sinnvollste nichts neues zu kaufen, da 500€ sowohl für 30 als auch für 50% mehr Leistung meiner Meinung nach zu wenig sind (für nicht-Fanatische).
Bei "normalen" Usern würde ich erst neu kaufen, wenn ich für den Preis Minimum das Doppelte einfahre.
 
Wo ist die 970 Müll? Es sind nur 10% und ich persönlich zahle keine 100€ mehr für eine Karte die ein so geringes Leistungsplus bietet. Und zum Thema die 980 kann man auch übertakten darum geht es doch gar nicht
 
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Wenn er das Geld hat um sich eine GTX 980 zu kaufen, dann kann er das gerne tun.
Will er ein guter P/L Verhältnis, dann soll er die GTX 970 nehmen.
Ich hatte beide und nen Unterschied merkst du kaum bis garnicht.
Aber bei mir war das einfach eine Sache des Wollens.
 
Hallolo

Ich stand vor 2 Jahren bei der Frage 670 oder 680 von Asus....nach genauen Studien:D habe ich mich damals für die 680er entschieden, und nicht bereut. Habe die gf7.. Version ausgelassen......und siehe da wieder stand ich vor der Entscheidung 970 oder 970 und wieder hab ich mich für die 980 entschieden.

Grund aus meiner Sicht. Ich zokke bf4 in FHD bei max Details........ meine 680 hat mich über die Wartezeit auf die 9.. Serie gebracht. mein freund hatte die gleiche gk Asus Direct cu, aber eben die 670er.......er hatte mehr Probleme mit Graphikeinbrüchen.
Wenn du dir es leisten kannst würde ich dir die 980er empfehlen, musst du sparen oder sind dir 10-15% weniger Leistung (je nach Model) egal nimm die 970er.
Mir fällt dazu immer wieder der Spruch ein......wenn du auf eine Honda Satteltaschen rauf kaufst, hast du noch lange keine Harley!!!:P
 
Die GTX980 kann man aber auch übertakten...

Und 10% ist etwas zu wenig. Meist sind es ca 15-20% je nach Spiel. Vor allem in etwas älteren Spielen bzw. Konsolenports, liegen die beiden extrem nah zusammen. Sobald aber topmoderne Engines zum einsatz kommen kann Maxwell seine Vorteile ausspielen und dann machten sich die zusätzlichen Shadereinheiten positiv bemerkbar.
Deswegen bin ich mir sicher, dass der Abstand in zukünftigen Spielen tendenziell noch etwas steigen wird.


Aber trotzdem würde ich ihm zur GTX 970 raten. Ist einfach das deutlich bessere P/L verhältniss.

Aber es kommt auch primär darauf an, von welcher Karte man aufrüstet. Wenn man von einer GTX 670/680 oder HD7950/HD7970 kommt, kann es auch sein, dass sich ne GTX970 gar nicht richtig lohnt, ne 980 aber schon eher.
Ausgehend von z.B. einer HD7970 wären das zur GTX 970 28% steigerung und zur GTX 980 im schnitt schon immerhin 50%.

Lieber 500€ ausgegeben und einen ordentlichen Leistungsboost erhalten, als 300€ in den Müll zu werfen....


Und bevor du mich fragst wegen meiner GTX 980. Für die hab ich effektiv so gut wie nichts bezahlt. Sonst hätt ich mir auch die GTX970 geholt oder noch gewartet. :P

Endlich einer der es verstanden hat.
 
lieber 2 970er im SLI, als eine 980...

Dagegen sprechen nur höherer Stromverbrauch (evt. dadurch neues Netzteil nötig?!), mehr Abwärme, Mikroruckler.... etc.pp
Wie gesagt kommt immer drauf an von wo man aufrüstet, meine alte GTX285 ging im Mai kaputt --> hab wegen P/L zu einer GTX780(non ti) gegriffen und bin zufrieden.
 
na die Abwärme ist jetzt nicht so schlimm, bei den OC Modellen sind die Lüfter meist so dass die durch die Slotblende gleich nach draußen geht, aber eben nicht zu 100%...
 
Zurück