980 GTX oder 970 GTX

Zurael

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unentschlossen. Und würde euch gern fragen zu welcher Graka ihr tendiert. Die 980 GTX ist schön effizient genauso aber die 970 GTX - Von der Leistung scheinen sie nicht so dramatisch weit auseinander zu liegen. Beim Preis sieht es da anders aus. Da ich kein Ref. Model haben möchte und auf eine gute und vorallem leise Kühlung bestehen. Rechne ich da so ( 970 GTX ca. 350€ / 980 GTX ca. 550€ )

Wie seht ihr das? Bitte keine AMD Grakas vorschlagen. Benutze die Nvidia 3D Vision Brille.

LG

Die meisten Tests sagen ganz deutlich, dass die GTX 970 fast genauso schnell ist wie die GTX 980 aber dafür günstiger. Wegen ein paar % Mehrleistung würde ich keine 100€ oder mehr ausgeben.
Zudem fehlt hier die native DX 12 Unterstützung bei beiden Karten.

Warte doch einfach noch etwas bis man ein paar Tests gelesen hat, dann kann man immer noch entscheiden für die letzten Prozente einen Expresszuschlag zu bezahlen

Ich würde auf die neuen AMD Karten warten, die könnten auf nvidia Preise auswirken und dann kriegst eine gtx 980 günstiger als jetzt.

Die meisten Tests sagen ganz deutlich, dass die GTX 970 fast genauso schnell ist wie die GTX 980 aber dafür günstiger.
Das ist je nach Spiel ganz unterschiedlich. Hier http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/09/Risen3-1440p-pcgh.png ist sie fast gleich schnell und hier http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/09/MetroLL-1440p-pcgh.png und hier http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/09/WatchDogs-2160p-pcgh.png deutlich langsamer.

naja gleich schnell würde ich bei ~20% Unterschied nicht sagen; das dürfte auch von der GTX 680 zur GTX 780 der Fall sein.

manche empfehlen auch gleich 2 gtx 970 zu kaufen...keine ahnung was man für ein netzteil braucht, rund 600watt?
Pauschal würde ich das DPP10 mit 550W empfehlen. Das kann selbst zwei 2 GTX 770 versorgen. Da die neuen Maxwell-Karten aber viel weniger Verbrauch vorweisen, würden auch deutlich weniger als 550W reichen. Da ist es aber wiederum schwer ein vernünftiges Multirail-Netzteil zu finden in den unteren Wattbereichen, sofern ich mich nicht irre.

Also ich werd mir die 970 zulegen die ist P/L technisch nicht zu schlagen. Und für 325€ sind schon die ersten sc. Karten dabei. Die Karten unterstützen auch DX12

Also SLI möchte ich nicht mehr. Hatte jetzt 2 Jahre SLI und einige Spiele unterstützen SLI leider nicht vollständig oder es kommt zu Problemen - manche laufen natürlich auch einwandfrei - aber hab keine Lust auf Poker :D . AMD kommt für mich nicht in Frage da ich, wie bereits schon geschrieben eine Nvidia 3D Vision Brille habe. Mein Budget liegt bei 600€ aber wozu mehr Geld ausgeben wenn die Leistung der 980 GTX nicht brachial mehr ist. Ich denke es riecht stark nach GTX 970 :D

Kurze Frage zur GTX 970/80, die werden ja Beworben, dass sie DX 11.3 fähig sind. Heißt das,dass sie später nicht DX 12 fähig sind?
Oder was hat das zu bedeuten? :)

Zuletzt bearbeitet:
manche empfehlen auch gleich 2 gtx 970 zu kaufen...keine ahnung was man für ein netzteil braucht, rund 600watt?

Das P10 mit 550 Watt reicht für zwei GTX 970.
Oder das E10 mit 600 Watt.

Kurze Frage zur GTX 970/80, die werden ja Beworben, dass sie DX 11.3 fähig sind. Heißt das sie später nicht DX 12 fähig sind?
Oder was hat das zu bedeuten? :)

Da musst du mal Microsoft fragen was sie sich dabei gedacht haben.

Zurück