Guten Tag,
ich habe mir so weit erstmal einen die Einzelteile eines neuen Rechners gefunden: Das Msi Z97M Gaming mit einem Intel Core i7-4790k. Wieso das Mainboard? Weil es eine abgetrennte Soundkarte und einen 'Auto-OC' mode hat, schließlich wird ja der i7 OC, wobei ich dort nicht die Ahnung habe (Weiß zufällig jemand, wie man das sich selber beibringen kann?
) Als Grafikkarte wird die GTX 970 3x Windforce von Gigabyte dienen. Das Gehäuse wird ein bequit! Silent Base 800 sein. So kommen wir schon zu meinem ersten Problem: Ich brauche ein neues Netzteil. Mein altes ist das CoolerMaster GX 450 W Power Supply und dieses besitzt keinen 1x 6pin + 1x 8pin Stecker für die Graka. Das soll bedeuten, dass ich ein neues Netzteil brauche. Ich nutze dann wie gesagt das MSI Z97M Gaming mit dem 4790k und der GTX 970 zusätzlich brauche ich noch Strom für jetzt erstmal 2 HDDs und nacher noch einer HDD und einer SSD. Verbaut wird auch noch ein CD-Laufwerk und ein Kartenlese Gerät. Das Gehäuse bekommt nachehr evtl noch 1-2 extra Lüfter spendiert, so dass man auf 3 bzw. 4 Lüfter kommt und wie es sich gehört kommt auf die CPU noch ein Luftkühler. Ich denke mal 450 oder 500 Watt sollten reichen, oder ist da draußen jemand anderer Meinung?
Was noch fehlt ist der RAM. Ich hätte gerne 16 Gigabyte. Am besten sollte er noch OCbar sein. Also ein bisschen, weil manche Riegel sind ja darauf aus, nur die Hälfte der Angegebenen Ghz Zahl abzugeben. Da ich für den Ram vorübergehend noch kein Geld habe, bin ich im Besitz alter DDR3 Riegel, die mir in CPU-Z bei Max Bandwidth als PC3-10700 (667Mhz) angezeigt werden und bei Manufacturer steht A-DATA Technology.
Hoffe jemand kann mit meinen Fragen etwas anfangen
MFG,
S0ckel
ich habe mir so weit erstmal einen die Einzelteile eines neuen Rechners gefunden: Das Msi Z97M Gaming mit einem Intel Core i7-4790k. Wieso das Mainboard? Weil es eine abgetrennte Soundkarte und einen 'Auto-OC' mode hat, schließlich wird ja der i7 OC, wobei ich dort nicht die Ahnung habe (Weiß zufällig jemand, wie man das sich selber beibringen kann?
) Als Grafikkarte wird die GTX 970 3x Windforce von Gigabyte dienen. Das Gehäuse wird ein bequit! Silent Base 800 sein. So kommen wir schon zu meinem ersten Problem: Ich brauche ein neues Netzteil. Mein altes ist das CoolerMaster GX 450 W Power Supply und dieses besitzt keinen 1x 6pin + 1x 8pin Stecker für die Graka. Das soll bedeuten, dass ich ein neues Netzteil brauche. Ich nutze dann wie gesagt das MSI Z97M Gaming mit dem 4790k und der GTX 970 zusätzlich brauche ich noch Strom für jetzt erstmal 2 HDDs und nacher noch einer HDD und einer SSD. Verbaut wird auch noch ein CD-Laufwerk und ein Kartenlese Gerät. Das Gehäuse bekommt nachehr evtl noch 1-2 extra Lüfter spendiert, so dass man auf 3 bzw. 4 Lüfter kommt und wie es sich gehört kommt auf die CPU noch ein Luftkühler. Ich denke mal 450 oder 500 Watt sollten reichen, oder ist da draußen jemand anderer Meinung?Was noch fehlt ist der RAM. Ich hätte gerne 16 Gigabyte. Am besten sollte er noch OCbar sein. Also ein bisschen, weil manche Riegel sind ja darauf aus, nur die Hälfte der Angegebenen Ghz Zahl abzugeben. Da ich für den Ram vorübergehend noch kein Geld habe, bin ich im Besitz alter DDR3 Riegel, die mir in CPU-Z bei Max Bandwidth als PC3-10700 (667Mhz) angezeigt werden und bei Manufacturer steht A-DATA Technology.
Hoffe jemand kann mit meinen Fragen etwas anfangen

MFG,
S0ckel
Zuletzt bearbeitet:
und wie sehr muss man denn dann die Timings erhöhen?
: H