• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

970 und i7 4790k

S0ckel

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich habe mir so weit erstmal einen die Einzelteile eines neuen Rechners gefunden: Das Msi Z97M Gaming mit einem Intel Core i7-4790k. Wieso das Mainboard? Weil es eine abgetrennte Soundkarte und einen 'Auto-OC' mode hat, schließlich wird ja der i7 OC, wobei ich dort nicht die Ahnung habe (Weiß zufällig jemand, wie man das sich selber beibringen kann? :) ) Als Grafikkarte wird die GTX 970 3x Windforce von Gigabyte dienen. Das Gehäuse wird ein bequit! Silent Base 800 sein. So kommen wir schon zu meinem ersten Problem: Ich brauche ein neues Netzteil. Mein altes ist das CoolerMaster GX 450 W Power Supply und dieses besitzt keinen 1x 6pin + 1x 8pin Stecker für die Graka. Das soll bedeuten, dass ich ein neues Netzteil brauche. Ich nutze dann wie gesagt das MSI Z97M Gaming mit dem 4790k und der GTX 970 zusätzlich brauche ich noch Strom für jetzt erstmal 2 HDDs und nacher noch einer HDD und einer SSD. Verbaut wird auch noch ein CD-Laufwerk und ein Kartenlese Gerät. Das Gehäuse bekommt nachehr evtl noch 1-2 extra Lüfter spendiert, so dass man auf 3 bzw. 4 Lüfter kommt und wie es sich gehört kommt auf die CPU noch ein Luftkühler. Ich denke mal 450 oder 500 Watt sollten reichen, oder ist da draußen jemand anderer Meinung?
Was noch fehlt ist der RAM. Ich hätte gerne 16 Gigabyte. Am besten sollte er noch OCbar sein. Also ein bisschen, weil manche Riegel sind ja darauf aus, nur die Hälfte der Angegebenen Ghz Zahl abzugeben. Da ich für den Ram vorübergehend noch kein Geld habe, bin ich im Besitz alter DDR3 Riegel, die mir in CPU-Z bei Max Bandwidth als PC3-10700 (667Mhz) angezeigt werden und bei Manufacturer steht A-DATA Technology.
Hoffe jemand kann mit meinen Fragen etwas anfangen ;)
MFG,
S0ckel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, aber ich besitze noch eine eSATA Festplatte und das Z97M Gaming hatte halt eSATA Anschlüsse, gibt es noch irgendwie ne alternative oder muss ich dann doch zu einer PCIe Card greifen :) und welche könnte man da empfehlen?

Dem stimme ich absolut zu.

Wenn du den Ram übertaktest , bitte denk daran die Timings zu erhöhen.

Ich empfele sonnst den Crucial Balistix Tactical.
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm die 8 GB Variante 2 mal, kostet gleich viel und sieht besser aus.

2 x falsch :ugly:

Vollbestückung ohne Grund ist Blödsinn beim Sockel 1150 :daumen2:
Und 1600Mhz sind ein potenzieller Flaschenhals bei OC der CPU.

@TE: Rosi glauben, dann wird das ne geile Kiste ;)

Wenn Du den 4790K nimmst, ist das hier der passende RAM dazu :

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Zum zocken reichen allerdings 8GB dicke, dafür brauchst Du keine 16GB ;)

@retroelch

Vollbestückung des Boards belastet nur den IMC unnötig, deswegen nimmt man besser nur 2 Riegel.

Die kannste nehmen hab die auch. Schau dir mal die aktuelle intel cashback Aktion an da kannste noch etwas sparen. Hab ich mir übrigens auch gegönnt das msi z97 gaming 3 + 4790k.
Achso und die gigabyte windforce übrigens auch Hammer Karte und mit Sicherheit eins der besten Modelle auf dem Markt.

unnötige ICM-Belastung bei 4 Riegeln, "potenzieller" Flaschenhals bei OC, 16 GB unnötig...omg. Wie wäre es mal mit einem Wissens-Update? Geht nicht, gibt's nicht. Seit ich denken kann bestücke ich voll und fertig. Ich würde alten DDR3-RAM weiter verwenden außer Geld spielt keine Rolle, also man gleich ein Z99 mit i7 5* u. DDR4 kaufen kann. Aber dann bitte 4 oder 6 Riegel anstatt nur 2. :)
@ TO Nicht alles was in Foren erzählt wird muss auch stimmen.
eSATA kannst du auch mit einer günstigen Blende (Slot Bracket) realisieren, zugunsten der besseren Spannungsversorgung des genannten Boards. Kostet zwischen 5 und 10 € bzw liegt nicht selten bei MoBos und Gehäusen dabei. Ich habe eine mit Molex-Anschluss und so wird die eSATA-HDD gleich mit Strom ohne weiteres Netzteil versorgt. Übergangsweise reicht auch ein Adapter, um beide Stromanschlüsse der Graka zu versorgen. Hatte nie Probleme damit...

Natürlich kann man voll bestücken, ist aber unnötig, weil es eben den IMC unnötig belastet, und das mit dem Flaschenhals bei OC stimmt auch.

Vielleicht solltest Du mal deinen Umgangston updaten :P

Hmh. Ich würde den 1333er RAM schon weiterverwenden. Oder verkaufen... Übrigens heisst der Chipsatz X99 und dann per Quadchannel 4 Riegel RAM. Per 6 reitest du dich wieder in nicht optimale Bestückung rein,lieber D0pefisch

unnötige ICM-Belastung bei 4 Riegeln, "potenzieller" Flaschenhals bei OC, 16 GB unnötig...omg. Geht nicht, gibt's nicht. Seit ich denken kann bestücke ich voll und fertig.

Super, toll für dich. Und was willst du uns damit sagen? Dass, weils du es machst, es dafür besser ist? Argumentieren fehlt wohl im Wortschatz bei dir.

@ TO Nicht alles was in Foren erzählt wird muss auch stimmen.

Stimmt, dein Beitrag war jetzt mal richtig für die Katz :slap:

Wie wäre es mal mit einem Wissens-Update?

Gerne:
Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !

@TE, du kannst gerne den RAM behalten, keine Panik. Wenn du aber den RAM austauschen möchtest, dann empfehlen wir dir halt klar die TridentX :daumen:

Ich weiß nicht genau, aber er ist NICHT der Boxer Kühlet, sondern einer mit einem Lüfter und einem riesigen Metallding zu Hitzeleitung. ..

Wie gesagt, Du nimmst erstmal deinen alten RAM.

Wenn Du dann mal neuen kaufen solltest, nimm den TridentX, der ist :daumen:

Joa, is klar, in der Schule, und hier am spammen :lol: :nene:

Lernen sollst Du :motz: :D

Zurück