965be zu viel saft

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo, ich finde das meine cpu mit 1,475volt (nicht übertaktet) ein bissel viel saft bekommt....

ich müsste es bestimmt im bios ändern können...

was denkt ihr wieviel volt angebracht sind...

lg und danke
 
Hi, 1.3volt sollten reichen.

1.475 ist selbst für OC das maximale was ich dem geben würde.

Starte mit 1.3 und arbeite dich runter, wenn es Probleme gibt geh 0.125v hoch.
 
Ich würde bei 1,4V oder maximal 1,35V starten. Vllt hast du einen schlechten erwischt.
Meiner ist zwar nicht richtig schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Und der schafft mit 1,3V gerade 3,3 GHz, mit 3,4 GHz stürtzen Spiele früher oder später ab.
 
jetzt hab ich im bios auf 1,375 volt gestellt, gespeichert
doch coretemp zeigt mir immernoch 1,47 an?
hab ich was vergessen?

board ist das gigabyte ga-990fxa-ud3
 
Coretemp zeigt die VID an. Die aktuelle Spannung kannst du mit cpu-z auslesen.

(Die VID ist die Vorgabe des Herstellers. Normalerweise wird sie eingestellt, wenn man die Spannung auf: "Auto" stellt.)

Eigentlich dürfte dei VID aber nicht 1,475V sein. AMD gibt soweit ich weiß für das C3 Stepping 1,3V-1,4V an, für C2 1,3V-1,45V.
Ist aber eigentlich egal. Manuell einstellen und fertig. :)
 
Als Richtwert meiner hatte als Default Spannung auch 1,325V und die 3,4 GHz hat er noch mitgemacht. Jetzt läuft er mit eingestellten ~1,35 V auf 4,0 GHz allerdings unter Wasserkühlung. 1,475V ist also schon heftig.
 
Die X6 sind aber im D0 Stepping und gehen deutlich besser als die X4 welche noch im C3 und die älteren sogar noch im C2 Stepping sind.

Einen X4 auf 3,4 GHz bei 1,1V ist wohl die absolute Ausnahme.
4 GHz bei 1,35 V sind übrigens auch schon sehr gut.

@TE: Wenn es stabil läuft, kannst du die Spannung in 0,125V Schritten absenken.
Sobald es instabil wird gehst du einfach wieder um 0,125V hoch.
 
Im bios stand 1,47 als optimal-wert!!!
Also könnt ich auf 1,25 v stellen und evtl. Immer noch overclocken??? Was ich bis jetzt nichtgemacht hab...
 
Klar, wenn das funktioniert... die vorgegebenen Werte kannst du im Prinzip komplett in den Wind schießen und so viel Takt wie möglich bei so wenig Spannung wie nötig einstellen.
 
Also meiner ging bis ~1,28V auf 3,4 GHz dann is er abgeschmiert. Aber das musst du halt herausfinden was deiner so mit macht. Als kurze Einführung: Je kühler die CPU bleibt umso weiter kommst du mit der Taktfrequenz bei gleicher Spannung. Heißt 1,32V kommt bei 55 Grad auf 3,5 Ghz und bei 50 Grad auf 3,7 GHz nur als grobes Beispiel. Es hängt also von mehreren Faktoren ab. Chipgüte, Temperatur, eingestellte Spannung und reale Spannung unter Last beim erreichen der Max-Temperatur (nicht Maximaltemperatur des Chips die von AMD angegeben wird)
 
wieso ist eigentlich die kernspannung im win höher als im bios eingestellz wurde?
hab im bios 1,325 eingestellt aber im win sinds 1,360...
ist jetzt nicht alzu viel, aber würde mich mal interessieren

achja mit hwmonitor und aida ausgelesen
 
Ist halt so.
Gibt Boards, die geben generell etwas mehr als eingestellt, gibt aber auch welche die immer etwas weniger geben.
Meins gehört auch zu denen, die mehr geben als eingestellt.

Dann gibts ja auch nich Vdrop und Vdroop und gegen irgendwas davon kann man mit der LLC gegensteuern, was aber wiederrum für höhere Spannungsspitzen beim Lastwechsel sorgt.
Kenn mich damit nicht ganz so gut aus.

Wenn man ganz genau wissen will, welche Spannung anliegt, muss man sich ein Multimeter nehmen und nachmessen.
 
wie oben erwähnt, starte mit 1,3 vcore. ist ein guter ausgangswert, und so ersparrst dir viel zeit.#

danach schön testen mit prime und evtl alttagsbedingten anwendungen oder spielen parallel .. wenn nach 1-2 stunden alles ohne probleme läuft, gehste weiter runter.

Das ganze ersparrt dir nicht nur etwas stromverbauch, sondern auch sinken die temps der cpu im idealfall um die 10 grad. was eine leisere kühlung zur folge hätte.


mfg rhyn
 
Zurück