9600 gt für htpc?

king_hoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9600 gt für htpc?

hallo.

ich plane mir in nich all zu ferner zukunft einen htpc zu bauen. bei mir wird demnächst ne 9600 gt frei. hat jemand erfahrungen mit der karte in dem bereich oder allgemein? würde mich über jeden rat, in der hinsicht freuen. nich das ich das ding dann aufhebe un´s unnötig an wert verliert, weil´s eh nich für das projekt geeignet is.
schonma dank im voraus.

gruß king_hoe

AW: 9600 gt für htpc?

Für einen HTPC ist auch immer eine ATI-Karte interessant aufgrund der besseren Videobeschleunigungsfunktionen und der niedrigeren CPU-Belastung beim Abspielen von HD-Material (Silent!). Ne HD4670 XT ist gewiss auch ausreichend für die genannten Spiele und braucht sehr wenig Strom. Ne 9600GT ist natürlich um einiges leistungsstärker(was die Spiele wohl nicht benötigen,Auflösungsabhängig) aber dafür auch teurer.:daumen:

naja,die graka soll das bild auf nen 32" lcd bringen. ich weis ja nich,wie das da mit der leistung aussieht,damit´s nen ordentliches bild is.

die 4850 wird aber zu heiß für nen htpc ;) willst ja nich 100te € ausgeben für Kühlung mit 200 Lüfter soll ja ruhig und leise sein ;)

Die 4850 is für 'nen HTPC overkill, hier würd ich eher auf IGPs setzen, sprich 790GX (ist allerdings recht teuer), wenn die Leistung davon nicht reicht halt eine HD3850 einbauen.

Oder gleich 'nen 780G Board mit 3850 nehmen...

naja...ich will ja, wenn möglich ne nvidia karte drin haben. gibt´s da auch was vergleichbares von nvidia? von den ati produkten hab ich leider keinen plan. wurde vor 4 jahren da ma derbe enttäuscht un seit dem schwöre ich auf nvidia. die graka sollte aber schon so leise wie möglich sein bzw zur not auch mit nem passivkühler auskommen.

Vor 4 Jahren? Sorry aber das ist lächerlich. Was war Intel vor 4 Jahren? Pentium 4 richtig? Trotzdem bauen sie heute gute Prozessoren.

Man kann nicht immer von Erreignissen aus der Vergangenheit auf die Gegenwart schließen.

btt:

Nimm einen Onboard Chip. Ein 790GX oder nen 780G mit Sideport Memory sollte vollkommen ausreichen...

Behalt am besten die Karte! Ein 32' LCD Fernseher hat eine Auflösung von 1366x768 das sind 1049088 Pixel. Ein 19' TFT hat eine Auflösung von 1280x1024 das sind 1310720 Pixel.
Die Graka muss also beim LCD weniger Pixel berechnen als beim TFT und da die 9600GT dafür auch locker reicht, kannst bei der Karte bleiben.

Behalt am besten die Karte! Ein 32' LCD Fernseher hat eine Auflösung von 1366x768 das sind 1049088 Pixel. Ein 19' TFT hat eine Auflösung von 1280x1024 das sind 1310720 Pixel.
Die Graka muss also beim LCD weniger Pixel berechnen als beim TFT und da die 9600GT dafür auch locker reicht, kannst bei der Karte bleiben.
Auch nen 32"er kan 1920x1080 haben^^. Wo wir gerade bei der Auflösung sind: Reicht eine HD3870 für die Auflösung?

Meine 9600GT (siehe Signatur) wird in kürze ausgemustert und dann auch für denn HTPC-Einsatz genutzt und Ich denke wenn du noch so eine über hast ist das dann wohl genau das richtige...!

okay. ich hab mich aber anders entschieden. ich werde sie ertma nich behalten,da das projekt noch in weiter ferne steht. un sie aber nich so ganz top is für nen htpc. ich werde mich dann zum gegebenen zeitpunkt nach was passiven energiesparendem umsehen bzw umhören. is halt nich ganz so ideal für nen htpc, der eigentlich fast im dauerbetrieb is.

Dieser 32' is aber ein ziemliches Sondermodell, aber n1 das is auch 32' mit der Auflösung gibt ;)
Aber zum TV gucken und zum zoggen von NFS (was er erwähnte) reicht die 9600GT locker^^

sry hab das geschlossen überlesen^^

Zurück