955BE übertaktet....werte ok??

XSolidSnakeX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
955BE übertaktet....werte ok??

Hallo erstmal
Nach langem hab ich mal angefangen meine CPU zu übertakten und bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus wie ich finde....ich konnte ohne Erhöhung der Core Voltage (von Werk war der bei 1.344V) auf 3,6GHz takten...dabei bleib die CPU immer bei ca 52°C. Ok jetzt bin ich höher gegangen mit dem Takt aber dabei musste ich die Voltage auf 1.3875V erhöhen damit jetzt 3,7GHz stabil laufen mit niedrigeren Voltage schmierte der PC nach 2h Prime ab. Das ganze sieht jetzt nach 4h Prime wie folgt aus.

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

da ist doch sicher noch mehr drinnen oder?? Wie weit darf man den den beim 955BE die Core Voltage erhöhen?? Wie lange sollte man den Prime laufen lassen??

Aso ich übertakte mit dem K10STAT Programm, da ich gerne das C&Qweiter nutzen wollte musst eich das Programm nehmen, da wen ich das über dem Bios getaktet habe die CPU immer unter volllast gearbeitet hatte.

AW: 955BE übertaktet....werte ok??

Also bei 1,4V Kern sollte noch alles in Ordnung sein, ob du noch höher gehen möchtest, musst du selber wissen ;)

Es macht einfach keinen Sinn, der CPU wegen 50Mhz mehr 0,1V mehr drauf zu geben.

Die Temps sind soweit völlig ok. Und ja, die 4Ghz könntest du auch noch schaffen. Überleg dir aber, ob das wirklich nötig ist.

lg

naja ich will nur mal schauen wie weit ich gehen kann...und alles stabiel läuft....dann gehe ich eh wieder runter auf meine 3,6GHz die reichen völlig aus bis jetzt...wollte nur sehen wie viel Luft nach oben ich habe :-)...also darf ich mit der Spannung nicht höher als 1.4V gehen ja?? also damit es die CPU nicht schädigt oder so..aber ist dann schon komisch viele haben ja teilweise sogar 1.45V laufen bzw vom Werk aus hat der 955 schon 1.42V

Laut AMD darfst du bis 1.5V gehen solange die Temperatur nicht höher als 62 Grad ist!

naja ich will nur mal schauen wie weit ich gehen kann...und alles stabiel läuft....dann gehe ich eh wieder runter auf meine 3,6GHz die reichen völlig aus bis jetzt...wollte nur sehen wie viel Luft nach oben ich habe :-)...also darf ich mit der Spannung nicht höher als 1.4V gehen ja?? also damit es die CPU nicht schädigt oder so..aber ist dann schon komisch viele haben ja teilweise sogar 1.45V laufen bzw vom Werk aus hat der 955 schon 1.42V

Da scheiden sich die Geister, wichtig ist einfach, dass Spannung und Takt in angemessenem Verhältnis stehen. Sicherlich kannst du auch bis 1,5V gehen.

naja ich werde mal sehen was bis 1.4V alles geht....höher werde ich dann aber nicht gehen..am ende werde ich dan wohl eh meine Standart 3,6GHz nutzen..

1,4V sollte kein problem sein, hab die selbe CPU und meiner ist Standartmäßig auf 1,4 V :)

Evtl solltest du noch probieren den Bus Speed zu erhöhen, bringt dir mehr Frames, als nur den Multi hoch zu setzen...

Aber musste ein wenig aufpassen, da sich dadurch der Ram Takt verändern könnte, falls das so eingestellt ist ;)

mmhh wie viel GHz sollte man für die GTX570 haben?? damit diese sauber läuft...bzw nicht ausgebremst wird?? Und wo erhöhe ich den den Bus Speed?

Edit: Wie lange muss ich Prime laufen lassen?? Ich denke mal das ich die 3,7GHz nun stabil habe...Prime läuft nun schon 6h

Zuletzt bearbeitet:

mmhh wie viel GHz sollte man für die GTX570 haben?? damit diese sauber läuft...bzw nicht ausgebremst wird?? Und wo erhöhe ich den den Bus Speed?

Edit: Wie lange muss ich Prime laufen lassen?? Ich denke mal das ich die 3,7GHz nun stabil habe...Prime läuft nun schon 6h

Besitzt du eine GTX570?? Dafür ist die CPU an sich einfach nicht die optimale ;)

Naja, ganz zu 100% kannst du die Grafikkarte mit deiner CPU @ OC wohl nicht auslasten, aber mit 3,7Ghz sollte es doch für alle momentan erhältlichen Spiele reichen. Und wenn die Grafikkarte noch Potenzial hat, dann steiger halt die Bildqualität. Da limitiert die CPU dann kaum.

Den Busspeed kannst du beispielsweise im Bios erhöhen.

1,4V sollte kein problem sein, hab die selbe CPU und meiner ist Standartmäßig auf 1,4 V :)

Evtl solltest du noch probieren den Bus Speed zu erhöhen, bringt dir mehr Frames, als nur den Multi hoch zu setzen...

Aber musste ein wenig aufpassen, da sich dadurch der Ram Takt verändern könnte, falls das so eingestellt ist ;)

Ich lese immer nur, das es kaum etwas bringt den Busstakt zu erhöhen. Hast du grad nen Test zur Hand? :)
lg

Besitzt du eine GTX570?? Dafür ist die CPU an sich einfach nicht die optimale

Eine gerade mal etwas über 1 Jahr alte CPU ist schon wieder zu alt für eine GTX570?? kann doch garnicht sein...und nein ich habe die GTX noch nicht...aber halt bald....wollte mir Anfang nächstes jahr eine holen.

Naja also 3,7GHz scheinen jetzt echt stabil zu laufen....über 6h Prime und nebenbei surfe ich noch im Netz, höre Musik, habe noch WinXP Mod und msn an und keine Fehler oder sonst was....
Denke mal ich könnte jetzt die 3,8Ghz angehen oder??

Eine gerade mal etwas über 1 Jahr alte CPU ist schon wieder zu alt für eine GTX570?? kann doch garnicht sein...und nein ich habe die GTX noch nicht...aber halt bald....wollte mir Anfang nächstes jahr eine holen.

Naja also 3,7GHz scheinen jetzt echt stabil zu laufen....über 6h Prime und nebenbei surfe ich noch im Netz, höre Musik, habe noch WinXP Mod und msn an und keine Fehler oder sonst was....
Denke mal ich könnte jetzt die 3,8Ghz angehen oder??

Wenn du testest, solltest du lieber nichts anderes nebenbei machen. Man kann übrigens nie zu 100% sagen, dass das Setting so stabil laufen wird, aber 6h Prime sollten reichen. Welchen Prime Test hast du denn benutzt?

Es ist schwer zu sagen, ob deine CPU zu langsam ist. Wenn du mit FullHD und maximalen Details spielst, sie dabei auch noch auf 3,7-3,8Ghz laufen hast, sollte sie noch etwas reichen. Crysis 2 wird eh nen GPU und kein CPU Killer:P

naja Update....
Also ich benutze eigentlich immer den Blend test...ist der richtig????

Ok also darf ich nichts nebenbei weiter machen wen Prime läuft?? Ok das würde vielleicht erklären wieso gestern nach über 6h 1 kern ausgestiegen ist bei 3,7GHz vorhin hab ich 2h mit 3,8GHz laufen lassen und dabei ist wieder ein Kern ausgestiegen....da muss ich wohl noch etwas die Voltage erhöhen was?? die 3,8GHz hatte ich bei 1.4250V da ist aber dann nach 2h ein kern ausgestiegen..muss aber dazu sagen das ich wieder im Netz gesurft habe nebenbei..

naja Update....
Also ich benutze eigentlich immer den Blend test...ist der richtig????

Ok also darf ich nichts nebenbei weiter machen wen Prime läuft?? Ok das würde vielleicht erklären wieso gestern nach über 6h 1 kern ausgestiegen ist bei 3,7GHz vorhin hab ich 2h mit 3,8GHz laufen lassen und dabei ist wieder ein Kern ausgestiegen....da muss ich wohl noch etwas die Voltage erhöhen was?? die 3,8GHz hatte ich bei 1.4250V da ist aber dann nach 2h ein kern ausgestiegen..muss aber dazu sagen das ich wieder im Netz gesurft habe nebenbei..

Um die CPU zu testen nutzt du am besten LinX ;) Das lastet mehr aus als Prime.

ok muss ich mal besorgen..und wie lange muss ich dann LinX laufen lassen?? Soweit ich weiß ist ein VCore von 1,5V seitens AMD freigegeben oder?? aber höher als 1,45V gehe ich eh nicht....sicher ist sicher

ok muss ich mal besorgen..und wie lange muss ich dann LinX laufen lassen?? Soweit ich weiß ist ein VCore von 1,5V seitens AMD freigegeben oder?? aber höher als 1,45V gehe ich eh nicht....sicher ist sicher

Lass ihn einfach erst mal laufen, vllt ist nach 10 minuten ja schon Schluss ;) Ansonsten so 2 Stunden sollte die CPU schon laufen.

Hab auch den 955 BE, der sollte problemlos mit 3.85-3.9 Stabil laufen.
Kommt halt noch auf das Mainboard an. mit 1.5V geht der sogar auf 4.1, läuft aber halt nicht mehr stabil ^^

Übertaktest du mit dem Multiplikator oder HT -Takt ?

ja ich takte mit dem K10STAT Programm da ich C&Q weiter nutzen möchte...keinen bock den selbst im idle volle Kanne laufen zu lassen....also wie schon gesagt, stabil 3,6GHz bekomme ich locker mit der Standart VCore von 1,344V ab da muss ich den VCore anheben. Auf 3,8GHz und 1,4250V ist 1 Kern nach 2h ausgestiegen bei Prime (muss zugeben das ich den Fehler gemacht habe und nebenbei noch im Netz gesurft habe und andere dinge gemacht habe). im Idle taktet der rechner auf 800MHz runter und das ganze läuft dann stabil bei 0.8625V.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H

Das hier habe ich hier auch gefunden: http://extreme.pcgameshardware.de/k...gh-performance-kit-im-overclocking-check.html was sehr interessant ist. Da steht drinnen das ein takt von 3,9GHz erst ab ca 1,55V möglich ist......also kann man mit dem 955 sogar über 1,5V gehen??

Ich lese immer nur, das es kaum etwas bringt den Busstakt zu erhöhen. Hast du grad nen Test zur Hand? :)
lg

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/82204-review-pcgh-performance-kit-im-overclocking-check.html

Ich hoffe du weißt damit was ich meine ;)

Da steht drinnen das ein takt von 3,9GHz erst ab ca 1,55V möglich ist......also kann man mit dem 955 sogar über 1,5V gehen??

Klar kann man das machen, aber nur weil das bei denen erst ab 1,55 V geklappt hat muss das nicht auch bei deiner CPU der Fall sein, gerade bei den 955 Modell gibt es wohl große Abweichungen, was die V und den max Takt angeht ;)

Hier hat auch einer seinen 955iger auf 3922 Mhz übertaktet bei 1,408 V.

http://img337.imageshack.us/img337/9661/290809.png

Zurück