940 BE übertakten

AW: 940 BE übertakten

Wieso sollte er Teiler verstellen, wenn er nur den Multi anhebt?....Ist doch unnütz.
Bei der Standardspannung von 1,35V kann er die Kiste doch auf 3,4 GHz hochziehen. was soll er sonst noch einstellen?

les doch einfach das Tutorial das sollte dir helfen und du must nicht alles im Thread nachfragen...

Und wie gesagt es reicht wenn du die CPU CLock Ratio anhebst, die Spannungen kannst du so lassen. :daumen:

Wieso sollte er Teiler verstellen, wenn er nur den Multi anhebt?....Ist doch unnütz.
Bei der Standardspannung von 1,35V kann er die Kiste doch auf 3,4 GHz hochziehen. was soll er sonst noch einstellen?

Hab eben die Erfahrung gemacht, dass die "Auto" Einstellung beim Übertakten nicht unbedingt gut sein muss.

Und wie gesagt es reicht wenn du die CPU CLock Ratio anhebst, die Spannungen kannst du so lassen.

Manche MBs sollen auf Auto die Spannungen bei OC unnötig anheben.

Hier noch das Tutorial: Klick!

hallo, ich habe den PI 940 per multi auf 3,4 getaktet. danach hab eich prime95 für ca 2 h laufen lassen , musste dann aber abbrechen ,weil ich was anderes machen wollte. die CPU wurde nicht über 55 grad heiss !?

dann kann ich jetzt zur graka gehen und sie übertakten ( 4890 mit musashi kühler ).

Zuletzt bearbeitet:

:D

Nein natürlich nicht.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt eben.
Man kann nicht sagen: Mit Standard Takt lebt er 20 Jahre, unter 3,4GHz 10 Jahre etc.
Ist auch immer etwas Zufall.
Und in der Regel merkt man nichts, wenn mans nicht grade übertreibt.
(z.B. 1,6V 24/7 Betrieb ;))

Also dein 940BE wird nicht in arsch gehen wenn du ach die CPU-Spannung festgelegt hast, ich denke das sollte bei 1,35 bis 1,37V locker machbar sein. Wenn die Spannung auf Auto steht kann es sein das 1,5V und mehr an kommt ist dann ein Bug in der Auto-Einstellung des Bios. Wenn du nicht über 1,45V gehst sollte der locker 20Jahre, halten, solange die Kählung ausreichernd ist. wenn due nicht mehr als 60°C hast dann ist alles OK.:daumen:

Das ist mir jetzt aber neu! nur wenn man die Spannung erhöht wird die Lebenszeit kürzer, aber doch nicht bei dem leichten OC. Zumal der zu 100% stabil sein sollte und von 3,0 auf 3,4GHz ist ja nichts bei der CPU.

Afaik ist es so, dass OC/OV beides Elektronenmigration verstärkt und so die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht. (nicht die Lebensdauer)

Das sollte aber in den meisten Fällen vernachlässigbar sein.

hallo ,

ich habe 6:17 min gebraucht um eine 6,7 GB grosse winrar-datei zu entpacken .

ist das viel , und ausserdem kommt mir es so vor als ob mein PII 940 3,4 Ghz den gleichen speed hat wie bei 3 GHz ?!

gruß

wo ist denn da der unterschied, aber beim entpacken soll er doch auch schneller sein als ein
pentium 4 , oder sind beide gleich schnell beim entpacken ?

wo ist denn da der unterschied, aber beim entpacken soll er doch auch schneller sein als ein
pentium 4 , oder sind beide gleich schnell beim entpacken ?

Wenn du entpackst, limitiert die Festplatte, pack mal von eineer Festplatte auf eine andere und dann auf die gleiche Platte, dann merkst du den Unterschied.

Beim Packen muss der Prozessor die Daten komprimieren, dann merkst du den Unterschied, schalte mal zwei Kerne beim 940 ab, als Beispiel.

läuft winrar nicht, so woe so nur über ein Kern?:huh:

Nö, die neuste WinRar Version nutzt schon alle Kerne, aber es lastet sie nie aus. Bei mir habe ich eine Auslastung zwischen 55 und 65%.
100% Auslastung hab ich noch nie gesehen.

Seit Version 3.60, die im Jahre 2006 released wurde, ist Winrar multithreaded ;)

Beim entpacken ist aber meistens nicht die CPU sondern die HDD der Flaschenhals, das merkt man besonders, wenn man mehrere Platten im System hat und mal von einer Platte auf eine andere entpackt.

Zurück