MSI Radeon HD 5870 Lightning: Neu im Testlabor und erste Bilder

ja ich denke auch verbesserungen sind ja generell nicht so toll. =D warum sollten verbesserungen schlecht sein und was hat die 58XX mit der fermi zu tuhen?

Da ja demnächst die Fermi erscheint und ne leistungsgesteigerte ATI 58xx, eher unnötig oder?

Nö eigentlich nicht. Wenn die Kühlung schön leise ist, ist sie sogar echt gut! Abgesehen von der VaporX von Sapphire gibts da ja kaum leise Alternativen. Und durch die vorzüglichen OC Features wird man sicher relativ einfach auf das Niveau der kommenden HD58XX kommen. Das wird eh wieder nur ein Taktrefresh schätze ich.

2Gb oder 1Gb VRam?
Wird sehr verlockend, wenn sie sehr leise und relativ kühl ist, dazu 2Gb VRam hat, werde ich mir das Teil definitiv mal genauer anschauen, ein Unikat ist sie ja jetzt schon!

1G.

Mit 2G gibts erst mal nur die Asus Matrix (sowie diverse Eye6-Abwandlungen), ob eine 2G-Lightning kommt, steht noch nicht fest.

dann wohl warten auf die matrix...

...die bestimmt ätzend laut ist. :haha: Gott sei Dank sind die HDs so schön modellierbar, was die Kühlung angeht. Da ist ein neuer Kühler schneller gefunden, als bei Nvidia Karten. Wobei es mit der Matrix durch das von der Referenz abweichende(?) Design sicher auch wieder schlecht aussieht...

GPU-Cooler ja. SpaWas? Nein.

Gibt nur die VRM-Serie von Thermalright und den von Prolimatech, der dem MK-13 beiliegt. Und die passen beide nur aufs HD5870-RefDesign [bzw. HD5850].

Naja stimmt schon. Aber selbst beim Kühler entscheidet doch bereits das Design ob kompatibel oder nicht...? Und wenn der Kühler nicht passt, dann sind die VRMs auch egal. :P Aber immerhin gibt es die Option, spezielle Kühler für VRMs nachzurüsten. Warum ziehen da eigentlich nicht mehr Hersteller nach? Zumindest von Arctic Cooling hätte ich das erwartet. :hmm: Das Problem existiert ja nun schon ungefähr seit der GTX resp. HD4800 Reihe.

Da ja demnächst die Fermi erscheint und ne leistungsgesteigerte ATI 58xx, eher unnötig oder?

nun, wenn Fermi eher Thermi wird und man den anderen Gerüchten "trauen" kann, dann ist eine OC Version der HD 5870 garnicht so wit entfernt vom Singl-GPU-Thron - von spezielle Tesselationanwendungen mal abgesehen

und eine HD58XX ist nocht auf dem Markt

Tolle Karte. Mir gefällt was MSI die letzte Zeit so auf die Beine stellt.
Bin auf den Test echt gespannt. Hoffentlich wird das noch was zum Wochenende.

Würde ich eine neue Grafikkarte brauchen/wollen, würde ich mir genau diese kaufen. Hab aber schon das Referenzmodell, von daher erübrigt sich das. Die Optik sagt mir auch sehr zu, auch wenn sie nicht ganz an das Design der Vapor-X herankommt.

Schade, dachte echt hier kommt die erste 5870 mit mehr als 1GB Ram.. naja dann wart ich noch ne Weile bis ich meine 3870 in Rente schicke :D

GPU-Cooler ja. SpaWas? Nein.

Gibt nur die VRM-Serie von Thermalright und den von Prolimatech, der dem MK-13 beiliegt. Und die passen beide nur aufs HD5870-RefDesign [bzw. HD5850].

Kann man bei der HD58XX die Bodenplatte des Referenzkühlers in Verbindung mit einem kompatiblen GPU-Kühler (z. B. Scythe Musashi) verwenden ?
Bei der HD4870 und -90 hat sich das ja bewährt.

MfG Di Stefan0

Nö eigentlich nicht. Wenn die Kühlung schön leise ist, ist sie sogar echt gut! Abgesehen von der VaporX von Sapphire gibts da ja kaum leise Alternativen. Und durch die vorzüglichen OC Features wird man sicher relativ einfach auf das Niveau der kommenden HD58XX kommen. Das wird eh wieder nur ein Taktrefresh schätze ich.

Schau mal auf der Seite TechPowerup,dort sind Angaben zur Lautstärke,glaube kommt auch mit "nur" 900mhz core(meine gehört zu haben AMD schiebt den Riegel).Natürlich mit mehr Strom unter LN2 (oder ohne) natürlich das Nonplusultra.Ich glaube die Powercolor 5870PCS+ hat auch noch ordentliche Werte.
Greets.

Mh die Karte sieht ja schon echt nice aus, gefällt mir bis jetzt besser als alles andere was zur Zeit erhältlich ist. Die Frage wie gut die Kühlung dann im endeffekt ist. Den extrem oc gleich extreme temperaturen das könnt wiederum bedeuten das sie recht laut werden könnte. Ne gute istab uch die von Powercolor mit dem wakü drauf für ca 470 €, die msi wird net billig sein.

Zurück