Vorschau: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition mit zwei 2 GiB

Wird es auch nicht eyefinity-versionen mit 2GB geben(außer der besonderen 5970er)?
Und mich würde ein Test intressieren in dem die 1 GB Version mit der mit 2GB vergleichen wird.

Ja, ganz im Ernst:

Mich würde ein ganz normaler Test einer 2 GB Radeon HD 5870 interessieren - am besten Ende März gegen die GTX480! ;)

Eyefinity finde ich nett, aber es ist denke ich eher für "Gesegnete" oder für Firmen interessant. Trotzdem ist es natürlich super, wenn es speziell eine Eyefinity Variante gibt, für Leute die sich drei Monitore leisten können und die (vermutlich leicht aufgehübschte) AMD-Benchmarktabelle sieht schon sehr nett aus!

Also, PCGH: Falls ihr eine Karte in die Finger bekommt, jagt sie bitte auch durch euren normalen Benchmark-Parcours auf einem Monitor in 1680x1050 und 1920x1080! :daumen:

Mich würde ein ganz normaler Test einer 2 GB Radeon HD 5870 interessieren - am besten Ende März gegen die GTX480! ;)
Das ist doch ne ganz normale 5870, nur das die eben mini-DPs statt der "normalen" Ausgänge besitzt und Adapter beiliegen sollen.
Eyefinity finde ich nett, aber es ist denke ich eher für "Gesegnete" oder für Firmen interessant. Trotzdem ist es natürlich super, wenn es speziell eine Eyefinity Variante gibt, für Leute die sich drei Monitore leisten können
Drei-Monitore kannst du mit fast jeder HD 5000 Karte nutzen, alle ab der 5600er Serie haben dann ja auch eigentlich min. 3 digitale Ausgänge. Hier kannst du aber sechs anschließen^^
3 Monitore habe ich auch an meiner 5770. 2 zum Arbeiten und den Fernseher via A/V-Receiver @HDMI. Also 3 Monitore sind jetzt nicht so das Problem..

Wird es auch nicht eyefinity-versionen mit 2GB geben(außer der besonderen 5970er)?
Und mich würde ein Test intressieren in dem die 1 GB Version mit der mit 2GB vergleichen wird.

Auf der Cebit war vielerorts zu hören, dass die ersten 2-GiB-Versionen anderer 5800-Karten ab Ende März, also rein zufällig zum Fermi-Start ;), antreten sollen. Die testen wir natürlich ausgiebig, wenn vorhanden. :-)

MfG,
Raff

Ich wäre schon dafür auch 1680x1050 zu testen, da das ja viele User benutzen, ( ich auch :p), außerdem muss ich mir ja mal eine neue holen :D

Wir testen natürlich, was die Leser nutzen – 1.680 x 1.050 und 1.920 x 1.200 sind damit Pflicht. Doch erst darüber hinaus wird's bei den 2G-Karten wirklich interessant ... =)

MfG,
Raff

Alles gut und schön aber habe ich irgendwas verpasst sind die dinger jetzt lieferbar und günstiger ?
Habe langsam keine Lust mehr im Onlineshop auf fehlende verfügbarkeit zu starren.

Für 2560x1600 wäre eine HD5870 mit 2 GB wohl wirklich eine interessante Alternative zur GTX 480. Dann aber bitte mit fest verlötetem DVI Port, denn wenn man nochmal 80€ für den passenden Adapter ausgeben muss, kann man sich auch schon die vermutlich etwas schnellere Geforce zulegen.

Da kann man sich dann endlich auch mal den Crysis HD Mod zu Gemüte führen. Suche bzw. Warte schon lange darauf das AMD endlich eine 2 GiByte Karte veröffentlicht. Doch meine Frage jetzt : Haben die Displayports eine Art Befestigung damit diese nicht aus dem Slot rutschen ?

Für 2560x1600 wäre eine HD5870 mit 2 GB wohl wirklich eine interessante Alternative zur GTX 480. Dann aber bitte mit fest verlötetem DVI Port, denn wenn man nochmal 80€ für den passenden Adapter ausgeben muss, kann man sich auch schon die vermutlich etwas schnellere Geforce zulegen.

die version kommt mit 5 adaptern ... DiplsyPort -> DVI / HDMI

Alles gut und schön aber habe ich irgendwas verpasst sind die dinger jetzt lieferbar und günstiger ?
Habe langsam keine Lust mehr im Onlineshop auf fehlende verfügbarkeit zu starren.

Da bin ich genau deiner Meinung, es ist ja nicht mal eine annehmbare Lieferbarkeit einer 4890 gegeben, geschweige denn bei den neueren Karten. Und andere regen sich wegen NV's Verzögerungen bei der neuer Generation auf :what:.
Ich schlage eine neue Kategorie beim Status vor: lächerliche Stückzahlen bisher produziert, obwohl die Karten seit Monaten am Markt sind. :daumen2:

@Mental Gear
Erstens stellt ATI die Karten nicht selbst her und zweitens kann man sich schon vorstellen wie schlecht die Verfügbarkeit wegen niedriger Yield-Rate beim Fermi wird, da der Chip nochmal ca. 850 Mio. Transistoren mehr hat. Weiterhin ist dir sicherlich bewusst, dass der 4890 veraltet ist und garnicht mehr produziert wird. Ich denke dass es kein Problem ist die 5850/70 vorzubestellen und ein bisschen zu warten, oder denkt ihr etwa, dass der Fermi sofort lieferbar ist (wenn er denn mal erscheint)?:lol:
Immerhin hat ATI mehr Direct X 11 GPU's verkauft als nVidia.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt von der Karte mal ein Test mit 6 Monitoren. 2 GB Ram finde ich sehr sehr Sinnvoll sollte auch die normale Karte haben.

Kann mir mal einer erklären was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Adaptern ist ?

2 GB Ram finde ich sehr sehr Sinnvoll sollte auch die normale Karte haben.

Im Sommer soll ein Refresh der HD5870 kommen, da wird bestimmt auch eine 2 GiByte Variante erschienen.

Da bin ich genau deiner Meinung, es ist ja nicht mal eine annehmbare Lieferbarkeit einer 4890 gegeben, geschweige denn bei den neueren Karten. Und andere regen sich wegen NV's Verzögerungen bei der neuer Generation auf :what:.
Ich schlage eine neue Kategorie beim Status vor: lächerliche Stückzahlen bisher produziert, obwohl die Karten seit Monaten am Markt sind. :daumen2:

Also meine HD5850 kam nach 4 Tagen nach Zahlungseingang an. Ich weiß nicht wo ihr bestellt oder wie Uthopisch ihr denkt. Natürlich wartet ihr ewig auf eine HD5850 die ihr für 215€ bestellt habt, weil sie die mitlerweile für 250-280€ verkaufen.(und für 280€ war meine XFX HD5850 Black Edition wie gesagt sofort da!)

MfG Xy

Kann mir mal einer erklären was der Unterschied zwischen aktiven und passiven Adaptern ist ?

Passive Adapter stellen afaik einfach nur eine elektrische Verbindung her, die Grafikkarte erkennt dann, dass ein DVI-Gerät angeschlossen ist und sendet ein DVI-Signal auf den DP-Leitungen. Sie sind aber nicht in der Lage, das Bild umzusetzen oder eine eigene DVI-Verbindung aufzubauen. D.h. es bleibt bei Single-Link (die Karte kann kein 2560x1600 ausgeben) und die Zahl der Monitore müsste weiterhin durch die Taktgeber in der Karte auf zwei beschränkt sein.

Zurück