3D-Fernseher von Sony sollen ab Juni in den Läden stehen

Bitte nochmal Konkret: Welche Technik wird hier eingesetzt? Hoffentlich doch nicht anaglyph, also stereoskopisch?

Und: Welche Technik würde denn nun für ein brillenloses 3D verwendet?

Danke für Antworten :)

wow, ganz schon hoher preis.
interessant wäre ein vergleich mit dem mitsubishi laser tv, den es schon länger in usa gibt. die sind größer und deutlich billiger.

AW: 3D-Fernseher von Sony sollen ab Juni in den Läden stehen

Wie schön das die Bilder alle nur ASUS Monitore zeigen und keinen von Sony aber von den
Preisen und Größe her denke ich das es sich um die neue Bravia LX Serie handelt.

Bitte nochmal Konkret: Welche Technik wird hier eingesetzt? Hoffentlich doch nicht anaglyph, also stereoskopisch?

Jep und in wiefern wird HDMI 1.4 unterstützt?

MfG

na das klingt doch wirklich toll :)
wollte mir sowieso bald einen neuen Fernseher + Blue Ray besorgen

ich bin richtig gespannt auf die neue 3D Technik denn Avatar hat mich schon ziemlich begeistert :)

und was ist jetzt dran an der aussage von sony, dass alte bravia geräte auch dafür geeignet sind ?

also so wie ich das verstanden habe, soll das doch einfach mit shutterbrillen laufen ?

d.h. man macht bei 720p einfach anstatt den vollen 60 bzw. 50fps für jedes Auge abwechselnd 30 oder 25 fps und die Brille schliesst im selben rhytmus per elektro-magnetik ein auge.

so ne brille kann man ja z.b. mit netzgerät oder usb anschluss (für den strom) benutzen, das hat ja nichts mit dem tv zu tun. die frequenz ist ja die selbe. syncen muss man das glaub ich nicht sonderlich bei 60fps, evtl. nur n knöpfchen drücken, damit die frequenz um 1fps verschoben wird, und man links und rechts zur not tauschen kann, falls es verkehrt rum ist.

das fernsehbild, also 720p 3D sollte ja jeder Fernseher mit 720p ausstrahlen können.

das ist zumindet mein derzeitiger stand.

oder haben die sich was neues überlegt ?

und was ist jetzt dran an der aussage von sony, dass alte bravia geräte auch dafür geeignet sind ?

also so wie ich das verstanden habe, soll das doch einfach mit shutterbrillen laufen ?

d.h. man macht bei 720p einfach anstatt den vollen 60 bzw. 50fps für jedes Auge abwechselnd 30 oder 25 fps und die Brille schliesst im selben rhytmus per elektro-magnetik ein auge.

so ne brille kann man ja z.b. mit netzgerät oder usb anschluss (für den strom) benutzen, das hat ja nichts mit dem tv zu tun. die frequenz ist ja die selbe. syncen muss man das glaub ich nicht sonderlich bei 60fps, evtl. nur n knöpfchen drücken, damit die frequenz um 1fps verschoben wird, und man links und rechts zur not tauschen kann, falls es verkehrt rum ist.

das fernsehbild, also 720p 3D sollte ja jeder Fernseher mit 720p ausstrahlen können.

Deshalb ja meine Frage pb es HDMI 1.4 Untertsützung gibt, denn nur diese stellt sicher, dass der 3d Effekt ohne Interpolation in voller 1080"p" Auflösung generiert wird.

MfG

Sony hat nie behauptet alte Bravia Geräte 3D tauglich zu machen.
In der News ging es um Blu-Ray Player die tauglich gemacht werden sollten
zudem das die neue LX-9xx Serie 3D beherscht.

Ja es sind Shutterbrillen die per Infrarot synchronisiert werden.

doch, sony hat vor 2-3 monaten ausdrücklich gesagt, dass ältere bravia serien ebenfalls geeignet sind, und besitzer von solchen bravia hd geräten mit > 40 zoll sich keinen neuen 3d fernseher kaufen brauchen.

hört sich für mich einfach nur an, als ob das jeder hd fernsher mit 720 p könnte und die den standard einfach nur auf > 40 zoll festgelegt haben, damit es ein erlebnis ist und man nicht zu nah ans gerät dran muss oder zu arg schielen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jep und in wiefern wird HDMI 1.4 unterstützt?

MfG

Ich beruf mich mal auf meine recherchen. Alle kommenden Sony (ebenso Panasonic & Samsung) Modelle in form von TV Geräten setzen auf Shutterbrille bei der 3D ausgabe und HDMI 1.4 bei dem Signaleingang. Samsung setzt 3D soweit rausgelesen sogar auf 2x120Hz pro auge (240Hz)

nvidia 3dvision also stereoskopisch - siehe bilder

Wenn denn setzt oder unterstützt NVidia und wird es unter dem Konkurenzkampf wohl auch müssen auf den HDMI 1.4 standard. Ist aber nicht ausgeschlossen das es auch TV's mit NVision support gibt mit 120Hz übertragung wenn sie denn Spieletauglich mit hohen (echten) fps sein sollen.
NVision = NVidia schreibt vor welcher TFT geht und welcher nicht
HDMI 1.4 = offener Standard. Jedes HDMI 1.4 Gerät ist in allen varianten untereinander funktionstüchtig. (HDMI 1.4 heisst aber nicht das der TV automatisch 3D kann)

Das das eigentliche Panel das könnte will ich nicht mal abstreiten. Aber das nadelöhr HDMI 1.3 ist schuld das es daran scheitert egal ob das Panel in der Lage gewesen wäre oder nicht. Und der interne Prozessor muss die 2x24 Bilder verabeiten und als 120Hz abwechselnd ausgeben können was sie evtl dann auch nicht können.

BRAVIA KDL-40LX905 (LX9-Serie in 40 Zoll)
BRAVIA KDL-52LX905 (LX9-Serie in 52 Zoll)
BRAVIA KDL-60LX905 (LX9-Serie in 60 Zoll)
Verfügbarkeit: ab Juli 2010 (inkl 2 Shutterbrillen inkl Transmitter)

BRAVIA KDL-46HX905 (HX9-Serie in 46 Zoll)
BRAVIA KDL-52HX905 (HX9-Serie in 52 Zoll)
Verfügbarkeit: ab Juli 2010 (erweiterbar auf 3D mit Brillen und externen Transmitter)

117 cm/46" ? 152 cm/60" BRAVIA LCD-Fernseher : Fernsehen und Heimkino : Sony

Zuletzt bearbeitet:

Das das eigentliche Panel das könnte will ich nicht mal abstreiten. Aber das nadelöhr HDMI 1.3 ist schuld das es daran auf jeden fall scheitert egal ob das Panel in der Lage gewesen wäre oder nicht. Und der interne Prozessor muss die 2x24 Bilder verabeiten und als 120Hz abwechselnd ausgeben können was sie evtl auch nicht können.
Nicht zwangsläufig, das hängt auch von der Auflösung ab. 720p würde gehen und 1080i auch. Nur bei 1080p geht es eben nicht mehr auf Grund des ENgpasses bei HDMI 1.3.

MfG

Nicht zwangsläufig, das hängt auch von der Auflösung ab. 720p würde gehen und 1080i auch. Nur bei 1080p geht es eben nicht mehr auf Grund des ENgpasses bei HDMI 1.3.

MfG

deswegen meinte ich ja, dass es mit jedem 720p fernseher gehen müsste..

im endeffekt wird ja für jedes auge nur 30 fps, insg, 60 VOLLE fps geliefert im vorläufig offiziellen 720 p 3D Standard.

einige große kinos lassen die aktuellen 3d filme alice und avatar auch nur mit zwei projektoren mit je 30 fps laufen (zusammen 60 fps).

der normale filmstandard im kino war bisher sogar nur 15 fps.

deswegen denke ich, dass man sich diese strombox, die den 60hz takt generiert zusammen mit der shutterbrille einfach extern dazu kaufen kann, da das 3d bild einfach als 720p signal übertragen werden wird, wobei nur jedes zweite der 60fps für das selbe auge gedacht ist.

gerade über kabel und satellit bekommt man ja eh nicht mehr hin wenn man 3d filme und sendungen für alle ausstrahlen will.

und wer will schon nen 3d fernseher haben, der nachher nicht mit kabelfernsehen kompatibel ist, sondern nur mit blueray und satelit.

Sony macht richtig schnell mit 3D kann mir vorstellen das im Juni die ersten Geräte kommen. Die PS3 spöö bald ein Update bekommen dann kann die das auch.

Von Avatar im 3D Kino war ich voll begeistert, auf der CeBit von den 3D Lcds dagegen nicht so :(

Von Avatar im 3D Kino war ich voll begeistert, auf der CeBit von den 3D Lcds dagegen nicht so :(
Geht mir genauso, der 3d Effekt ist meiner Meinung nach auf solch "kleinen" Displays einfach zu surreal, er kommt nicht wirklich rüber. Siehe jetzige Filme welche auf Blueray oder DVD in 3d angeboten werden. Abhilfe kann eigentlich nur eine 3d Brille schaffen welches dem Betrachter ein riesen Bild und das mitten drin gefühl vermittelt. Oder eben in Kino gehen. :)

MfG

Da wird Samsung wohl mal wieder schneller sein.

Bereits diesen Monat sollen erste Geräte im Handel käuflich sein...und dazu noch richtig gute.

Zurück