3D-Fernseher von Sony sollen ab Juni in den Läden stehen

AW: 3D-Fernseher von Sony sollen ab Juni in den Läden stehen

Im Kino habe ich mir - wie viele - Avatar in 3D angesehen. Ich war angenehm überrascht von der guten 3D-Qualität. Doch mir ist aufgefallen, daß ich den 3D-Effekt nur wahrgenommen habe, wenn ich mich speziell darauf konzentriert habe. Sobald ich mich auf die Story eingelassen habe, war kein Unterschied mehr im Erleben im Vergleich zu 2D.

Deshalb werde ich kein Geld für 3D-Fernseher ausgeben.

Da wird Samsung wohl mal wieder schneller sein.

Bereits diesen Monat sollen erste Geräte im Handel käuflich sein...und dazu noch richtig gute.

Glaube ich auch das es so sein wird. Denn sie drohen schon März mit 3D Geräten. Und sie sind auch mein Favorit wenn sie Preislich nicht teuerer sind wie andere 3D Modelle.
Aktuelle News von Samsung | Samsung Electronics GmbH

deswegen meinte ich ja, dass es mit jedem 720p fernseher gehen müsste..

im endeffekt wird ja für jedes auge nur 30 fps, insg, 60 VOLLE fps geliefert im vorläufig offiziellen 720 p 3D Standard.

einige große kinos lassen die aktuellen 3d filme alice und avatar auch nur mit zwei projektoren mit je 30 fps laufen (zusammen 60 fps).

der normale filmstandard im kino war bisher sogar nur 15 fps.

deswegen denke ich, dass man sich diese strombox, die den 60hz takt generiert zusammen mit der shutterbrille einfach extern dazu kaufen kann, da das 3d bild einfach als 720p signal übertragen werden wird, wobei nur jedes zweite der 60fps für das selbe auge gedacht ist.

gerade über kabel und satellit bekommt man ja eh nicht mehr hin wenn man 3d filme und sendungen für alle ausstrahlen will.

und wer will schon nen 3d fernseher haben, der nachher nicht mit kabelfernsehen kompatibel ist, sondern nur mit blueray und satelit.

In welchen Kinos laufen sie mit 2x30Hz? Im IMax (2Beamer) stimme ich zu. Im Digitalkino (1Beamer) nicht. IMax ist Passiv und läuft theoretisch mit jeder Hz Zahl die auch ohne 3D nicht flimmern würde. Digital ist mit Shutterbrillen und laufen nach meinen wissen alle mit 2x60Hz was nach erfahrungen auch das minimum an Hz mit Shutter sein sollte.

Um das die Fernseher es können, braucht die ganze Kette von HDMI eingang, Bildprozessor, Bildausgabe. Alle diese Komponenten müssen es im einzelnen können. Wenn sie es damals eingebaut haben (was ich nicht glaube) wird es theoretisch gehen. Aber damals war die Spezifikation für 3D noch nicht bekannt und konnte somit gar nicht im vorhinein auf die jetztige abgestimmt werden. Wenn es die Fernseher warum auch immer doch noch mal können, dann hat Sony damals aktiv dafür gesorgt das diese TV's 3D können werden. Sie werden es aber nicht rein zufällig nachflashen können ohne vorher aktiv darauf geachtet zu haben. Ich bezweifle das es möglich war im vorhinen zu wissen wie der 3D standart umzusetzen ist. Ich glaube auch nicht das sie das verhindern würden nur um neue Geräte zu verkaufen. Denn sie könnten dann von heut auf morgen die ersten im consumer 3D Geschäft sein und nicht erst im Juni auf den Markt gehen.

Das was bei HDMI hinten rein kommt wird ja nicht 1:1 ausgegeben. Beim TFT für PC könnte ich mir eher vorstellen das es so fkt könnte wenn das Pannel das mit macht. DVI 120Hz kommen an und 120Hz gehen raus. Bei HDMI 1.3 kommen max 60Hz an. Und 100Hz / 200Hz - 600Hz kommen raus. 3D klappt in dem fall nicht rein zufällig. Wie auch immer.

Mit der Sony PS3 bin i eh gespannt wie das laufen soll mit den 1080i. Ich könnte mir vorstellen das sie nur auf Sony's 3D TV's in 3D läuft. HDMI 1.3 ist eben nicht vorgesehen für 3D. Aber da lass ich mich selber überraschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab da eher das Gefühl, das wird wieder genauso floppen wie die ersten beiden Versuche in den 80ern u. 90ern 3D-Filme/Fernsehen salonfähig zu machen.
Im Kino macht es für mich noch am meisten Sinn.

brauch man um dieses 3d bild sehen zu können 2 augen ?

Auslegungssache.
Das 3D Bild was aus 2 Bildern besteht kann man sinnloser weise auch mit nur einem Auge ansehen. (um Deine formulierung mal wörtlich zu nehmen)
Um das Bild (wie in der realen Welt auch) in 3D wahrnehmen zu können braucht man zwei Augen. Sonst ist selbst die reale Welt nur 2D.

hehe, naja genau darum ging es mir ja. prinzipiell kann man alles mit nur einem auge ANSEHEN, nur WIE man es dann sieht ist etwas anderes.

...bin auf einem auge blind, bzw. so gut wie blind. darum hätte mich interessiert ob man auch nur mit einem auge was mit den 3d tvs anfangen kann.

naja, schade:(

Auslegungssache.
Das 3D Bild was aus 2 Bildern besteht kann man sinnloser weise auch mit nur einem Auge ansehen. (um Deine formulierung mal wörtlich zu nehmen)
Um das Bild (wie in der realen Welt auch) in 3D wahrnehmen zu können braucht man zwei Augen. Sonst ist selbst die reale Welt nur 2D.

man kann wenn man sich hin und herbewegt auch mit einem auge die 3 dimensionen sehen und wahrnehmen, mit 2 augen zusammen ist es halt ein wenig verspulter ;)

3d kino und tv (also den 2 augen verspulungseffekt) kann man nur mit 2 augen sehen, weil er den effekt simuliert, den man mit 2 augen hat.

wenn man ein mit einem auge fernsieht sieht man auch alle 3 dimensionen, es ändert sich nur nix wenn man sich selber bewegt vor dem fernseher. das simuliert die brille für 2 augen, also wie wenn man in der echten welt mit einem auge rumlaufen würde. zusätzlich gibts den 2 augen effekt (aktive tiefenwahrnehmung)

man kann wenn man sich hin und herbewegt auch mit einem auge die 3 dimensionen sehen und wahrnehmen, mit 2 augen zusammen ist es halt ein wenig verspulter ;)

3d kino und tv (also den 2 augen verspulungseffekt) kann man nur mit 2 augen sehen, weil er den effekt simuliert, den man mit 2 augen hat.

wenn man ein mit einem auge fernsieht sieht man auch alle 3 dimensionen, es ändert sich nur nix wenn man sich selber bewegt vor dem fernseher. das simuliert die brille für 2 augen, also wie wenn man in der echten welt mit einem auge rumlaufen würde. zusätzlich gibts den 2 augen effekt (aktive tiefenwahrnehmung)
"Headtracking" Genaugenommen ist Stereoskopie + Headtracking = 3D
Mir ist Stereoskopie dann anfangs aber erst mal lieber. Wobei beides in Kombination schon erhältlich ist und fkt.

Ja der Preis wird am Anfang sehr hoch liegen. Naja habe mir vor 3 Monaten einen neuen Fernseher zugelegt. Da ich eh sehr selten TV gucke lohnt sich sowas bei mir einfach noch nicht.

Zurück