Intel: Sandy Bridge-Prozessoren benötigen angeblich neuen Mainboard-Sockel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Sandy Bridge-Prozessoren benötigen angeblich neuen Mainboard-Sockel gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel: Sandy Bridge-Prozessoren benötigen angeblich neuen Mainboard-Sockel

irgindwie hab ich es immer gewusst das man wieder nen neuen sockel brauchen wird.

aber mal schaun obs wirklich wahr ist...

schon wieder ein neuer sockel - das wäre ja mal wieder äußerst kundenfreundlich. bleibt zu hoffen dass das eine ente ist.

AW: Intel: Sandy Bridge-Prozessoren benötigen angeblich neuen Mainboard-Sockel

irgindwie hab ich es immer gewusst das man wieder nen neuen sockel brauchen wird.

aber mal schaun obs wirklich wahr ist...

das dachte ich mir auch, ich glaub intel wird den 1366 abstoßen, weil der nicht so retabel für sie ist. der 1156 wird denke ich noch am leben erhalten und dann eben noch ein neuer hinzugefügt, dumm für die, die den 1366 haben. die können dann ja eine petition schreiben:P

Wieder ein Grund mehr auf AM3 umzusteigen. :daumen2:

Na das ist jetzt aber mal eine wachsweiche Meldung.
"Ein paar Mainboardhersteller sollen gesagt haben, dass eine der kommenen Prozessorgenerationen von Intel einen neuen Sockel brauchen wird"

- keine Bestätigung durch andere Quellen, nur eine Seite, deren Stand bezüglich des Entwicklungsstatus rund ein Dreiviertel Jahr alt ist.
- keine Angabe zur Generation
- keine Angabe zur Plattform

Vorrausgesetzt, die Meldung hat einen entsprechenden Hintergrund, kann so ziemlich alles gemeint sein. Vom gerade präsentierten FCLGA1248 für Tukwila, für den die Hersteller afaik bislang kaum Boards gezeigt haben, über den altbekannten LGA1567 für Beckton, der diesen oder nächsten Monat vorgestellt wird, über eine gesockelten Form des Atom oder eine Plattform für den Einsatz Larrabee(2)s als Co-Prozessor, bis hin zu einer tatsächlichen Neuheit. Ob die dann die bisherige Palette ergänzt oder ob sie LGA1156, LGA1366 (single-CPU), LGA1366(multi-CPU), PGA988 oder eben LGA1567 oder FCLGA1248 ablöst und ob sie mit Sandy-Bridge, Ivy Bridge,(XY Bridge), Haswell oder einer noch späteren Generation kommt, sollte vielleicht bekannt sein, bevor man sich drüber aufregt und seitenweise Flames produziert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das stimmt, dann sind die Leute mit nem 1366 Sockel echt angea****t. Ich meinte mal gehört zu haben, der 1366 sollte Intels zukunftssicherer High End Sockel sein. Aber naja. Solange das P/L stimmt. Ich hatte bis jetzt nur AMD, vielleicht werde ich, wen ich mit der Schule fertig bin und genug Geld verdiene, auf Intel umsteigen.

Was ist an dieser Meldung so schlimm?
Ist mir Jacke wie Hose!
Ich habe noch mein Sockel 775 und habe keinen wirklichen Grund zu wechseln, wenn es zeit wird dann werde ich es tun auf den dann aktuellen Sockel.
Schade für jemand der alle 3 Monate neue Komponenten verbaut, denn dürfts aber auch nicht stören da da ja Geld genug vorhanden scheint.
Aber Intel sollte nicht Nvidea nacheifern =
Durcheinander im Sortiment das am Schluß der Kunde nichts mehr versteht. :daumen2:
SandyBridge ist doch schon lange geplant, das dennen das jetzt erst einfällt :huh:

Ich hab jetzt zwar keine Quelle. Nur war mir so als hätte Intel mal gesagt das Sandy Bridge (wohl auch die geshrinkte Variante) auf den 1156 setzt. Und erst der Nachfolger einen neuen Sockel braucht.

intel und nvidia passen richtig gut zusammen! xD

NOCHN BEINSCHUSS :ugly::fresse::ugly:

hier macht intel meiner meinung nach echt bockmist...
gegen den 136..i-was? ( *bittenitbösesein*:schief:) hab ich nix.. der 775 musste auch mal ´berholt werden

aber den 1156 hab ich nit verstanden...
das war doch eig nur geldmacherei..
alte technik neu verpacken und auf kompatibilität ka**en:daumen2:

das macht AMD echt besser
die bleiben wenigstens ne zeit bei einem sockel, bis dieser aus TECHNISCHEN gründen ins graß beißt

Als ich im September 2008 meinen Ersten PC nach Mac und Laptop-Pause kaufte, war ich nicht mehr so auf dem Stand der Dinge, weshalb ich mich einem PC geschäft beraten lies und dort meinen PC zusammenbauen lies.

Dort wurde mir von AMD abgeraten (am2+ gabs da js schon) und mit einen Sockel 775 mit einem Intel Q9300 angeraten. Der Sockel 775 würde noch mindestens die nächsten 2 CPU generationen von Intel unterstützen. Und was jetzt? bereits 2 neue Sockel für die Aktuellen CPU's wer einen i3 will und die interne GPU nutzen will brauch wiederrum ein neues Board......... und JETZT schon wieder einen neuen Sockel???????

Hätte ich mich sofort für AMD entschieden, wäre das Problem nicht, manchen normale AM2 board unterstützen sogar noch die neuste AMD CPU und auf den AM3 Sockel kann man auch fast alles drauf setzten und bei AMD ist noch kein neuer Sockel in aussicht. Vielleicht für Bulldozer, dann kommt bestimmt aber ein am3+ welcher abwärtzkompatibel ist.

Intel ist sehr gut bei ihren Produkten, Leistung satt, neuste Technik.... aber Komfortabel ist anderen, an den Preisbewussten Käufer wird überhaupt nicht gedacht.....

NA bravo! Zwei Sockel gleichzeitig reichen wohl nicht!? :daumen2:

Dort wurde mir von AMD abgeraten (am2+ gabs da js schon) und mit einen Sockel 775 mit einem Intel Q9300 angeraten. Der Sockel 775 würde noch mindestens die nächsten 2 CPU generationen von Intel unterstützen. Und was jetzt? bereits 2 neue Sockel für die Aktuellen CPU's wer einen i3 will und die interne GPU nutzen will brauch wiederrum ein neues Board......... und JETZT schon wieder einen neuen Sockel???????

Da hat dich wohl jemand ziemlich bescheiden beraten. 2008 war es schon völlig klar und Ende 2007 eigentlich auch schon das der TT5 nicht mehr lange lebt und bald ersetzt werden würde.

Und wie geschrieben. Da steckt nicht halbes und nichts gnazes in der Ausssage was sich hier News schimpft. Einfach nur Panik mache. Ich fress nen Besen wenn Sandy Bridge nicht für 1156 ist. Vielleicht muss nen neues BIOS her aber der wird darauf schon laufen.

Nicht schon wieder ein neuer Sockel. Der 1156 und der 1366 sind schon einer zuviel. AMD hat zählt nur auf denn AM3 was auch gut ist. Intel hätte damals nur auf denn 1366 setzen sollen. Hätte man sich schon einen sparen können. Dann wäre es nicht so schlimm das die dann einen neuen bringen.

Sowas nene ich persönlich einfach abzocke, wenn ich für jede neue CPU ein neues Board brauche, aber mal abwarten ob es überhaupt stimmt, wenn doch ises ja fast so schlimm wie nvidias namenschaos :D, wenn dann i7 für alle drei Sockel gibt :D

Ich hab jetzt zwar keine Quelle. Nur war mir so als hätte Intel mal gesagt das Sandy Bridge (wohl auch die geshrinkte Variante) auf den 1156 setzt. Und erst der Nachfolger einen neuen Sockel braucht.

...und So1366 noch längere Zeit DIE Workstationplattform ist. Genau das ist der Stand der Gerüchteküche, allerdings ist auch da unklar, welche Fakten diese Vermutungen stützen sollen. (immerhin passt es logisch zu allem, was man über Sandy Bridge weiß)

das macht AMD echt besser
die bleiben wenigstens ne zeit bei einem sockel, bis dieser aus TECHNISCHEN gründen ins graß beißt

Stand seit Einführung eigener Plattformen durch beide Hersteller, Sockel für Heimkundensysteme (Zuordnung ist nicht chronologisch, sondern einfach eine Auflistung zum abzählen):
AMD|Intel
|(Slot1. Bereits vor AMDs Slot A im Einsteigersegment und kurze Zeit später im High-End-Segment durch den So370 abgelöst)
Slot A|So370
So462|So432
So754|So478
So940|So775
So939|So771
SoAm2(+)|So1156
SoF|So1366
SoAm3|

Wer will, kann die Dual-CPU Exoten 771 und F rausrechnen oder den Am3 wegen seiner Abwärtskompatibilität genauso als halbe Plattform zählen, wie den Slot1. Workstation-als-High-End (940, 1366) nicht zum Desktopbereich zu zählen, ist auch eine Option (imho aber keine gute, da die CPUs jeweils zur Überlegenheitsdemonstration gegenüber Konkurrenzprodukten auf "normaler" Basis genutzt wurden).
So oder so wird man zu keinem großen Unterschied kommen und die ganz großen Patzer (So432/478 und So939/940, alternativ je nach Geschmack auch 754/939) liegen bei beiden Herstellern genauso in der Vergangenheit, wie die Sockel mit wirklich hoher Lebensdauer (462&775), die aber in beiden Fällen nur durch einseitig kompatible Updates gewährleistet wurde.

Stand seit Einführung eigener Plattformen durch beide Hersteller, Sockel für Heimkundensysteme (Zuordnung ist nicht chronologisch, sondern einfach eine Auflistung zum abzählen):
AMD|Intel
|(Slot1. Bereits vor AMDs Slot A im Einsteigersegment und kurze Zeit später im High-End-Segment durch den So370 abgelöst)
Slot A|So370
So462|So432
So754|So478
So940|So775
So939|So771
SoAm2(+)|So1156
SoF|So1366
SoAm3|
Wer will, kann die Dual-CPU Exoten 771 und F rausrechnen oder den Am3 wegen seiner Abwärtskompatibilität genauso als halbe Plattform zählen, wie den Slot1. Workstation-als-High-End (940, 1366) nicht zum Desktopbereich zu zählen, ist auch eine Option (imho aber keine gute, da die CPUs jeweils zur Überlegenheitsdemonstration gegenüber Konkurrenzprodukten auf "normaler" Basis genutzt wurden).
So oder so wird man zu keinem großen Unterschied kommen und die ganz großen Patzer (So432/478 und So939/940, alternativ je nach Geschmack auch 754/939) liegen bei beiden Herstellern genauso in der Vergangenheit, wie die Sockel mit wirklich hoher Lebensdauer (462&775), die aber in beiden Fällen nur durch einseitig kompatible Updates gewährleistet wurde.

Du vergisst da einen ganz wichtigen Schritt, der Sockel 775 seitens Intel existierte eigentlich eine Ewigkeit, nur leider mit der Tatsache, dass man für ne neue CPU doch immer ein neues Board brauchte. ICh glaube, wenn man die Sockel 775 Palette gefahren ist, hätte man 3 neue Boards gebraucht um jeweils die aktuellen CPUs zu nutzen.

AMD macht mit dem Sockel AM2+ alles richtig und versucht die Kompatibilität zu behalten. So kannst du selbst mit einem AM2+ Board alles an CPUs fahren. Das ist genial einfach und einfach genial. So kannst du selbst bei der aktuell dritten Generation CPUs immer noch den alten Sockel nutzen (ohne sich gleich ein neues Board kaufen zu müssen)

Zurück