9070XT Red devil oder Palit 5070ti

Razor_2201

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte von meiner RX 6800 aufrüsten und mich mal so langsam informieren.

Würdet ihr eine 9070xt Red Devil für 779€ oder doch lieber eine Palit 5070ti für 839€ nehmen?

Ich bin im Grunde zufrieden mit AMD aber wäre auch bereit zu Team Grün zu wechseln wenn es gute Argumente dafür gibt

Danke für den Input
 
Dann hier auch noch mal:
Ich würde bei dem geringen Preisunterschied die 5070 Ti nehmen. Overall mehr Leistung, höhere Effizienz und mit DLSS das modernere Featureset.
 
Von welcher Palit sprechen wir denn?
Die Devil ist nahezu lautlos und das klar bessere Customdesign. Sowohl optisch als auch von der Verarbeitung und den Eigenschaften wie Lautstärke und Qualität. Zudem spielen deine Games eine Rolle. Hast du überwiegend Raster oder Raytracing. Bei der NV-Karte musst du aktuell auch immer noch bestehenden Treiberprobleme berücksichtigen, dafür lässt sich die 70Ti besser übertakten und läuft etwas sparsamer.
 
Von welcher Palit sprechen wir denn?
Die Devil ist nahezu lautlos und das klar bessere Customdesign. Sowohl optisch als auch von der Verarbeitung und den Eigenschaften wie Lautstärke und Qualität. Zudem spielen deine Games eine Rolle. Hast du überwiegend Raster oder Raytracing. Bei der NV-Karte musst du aktuell auch immer noch bestehenden Treiberprobleme berücksichtigen, dafür lässt sich die 70Ti besser übertakten und läuft etwas sparsamer.
Ich meine die hier

Spiele ist immer verschieden. Sowohl älterer Kram wie Baldurs Gate3 , als auch neue Sachen. Von den neuen würde ich jetzt erstmal Doom Dark Ages, Oblivion und Kingdom Come 2 sagen

Raytracing nutze ich mit meiner 6800 nicht. Fänd es aber nicht schlecht das auch mal einschalten zu können ohne viel rumgeruckel. Also frameraten unter 30fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit GamingPro V1 [welche laut Artikelnummer bei MF angeboten wird] hat im Gegensatz zur Version ohne V1 keine Vaporchamber, wie ich hier im PCGHX erfahren habe.
 
Ist das die, die so brummen soll?

Keine Ahnung, ich gehe davon aus, dass ein "Brummen" eher von den Rotorblättern kommt. Die werden in beiden Versionen gleich sein.
Vaporchamber ist der Kühlkörper, welcher auf dem Board sitzt. Da sollte nichts brummen.

Eine Vaporchamber hat eine bessere Wärmeleitung als eine Standard-Kühlplatte. Insofern sollte die "non V1"-Variante eine effizientere Kühlung als die V1-Variante haben.
 
Ist das die, die so brummen soll?
Ja die Lüfter sind brummig bei allen Palit-Karten derzeit. Das Modell ist überaus bescheiden, hab die Karte ein paar Tage von meinem Nachbarn gehabt zum gegentesten weil ich schauen wollte aber die durch den Treiber verursachten Probleme durch mein System kommen oder eben vom Treiber. Es war der Treiber.
 
Auf techpowerup unter Reviews 5070 ti eingeben, da gibts Tests zu ein paar Custommodellen.

1747223044460.png


 
Die beste Adresse wenn um spezifische Modelle geht
Grundsätzlich ist amd in dieser gen besser.
Das problem ist das nvidia nach Jahrelanger Kontinuität auf einmal damit bricht und sich auf 64bit Lösung einlässt die in Software Wohlgemerkt für massive Probleme sorgt.
Ohne diese in Treiber erzwungene 64bit Anlehnung ist blackwell vs ada kaum ein unterschied auszumachen mag sein das gddr7 deutlich die Bandbreite erhöht. Was oft kein Sinn ergibt: Der cache bleibt wie bei ada zu 80% ungenutzt und frisst chipfläche die in alu besser aufgehoben wären .
Bliebe das problem des cpu limits da hat nvidia ne Lösung für aber bedingt zwangsweise hags und den neuen software Umstellung auf 64bit.
Das war von den Szenarien die ich mir vorstellen konnte die unwahrscheinlichste aber sie traf zu. Die folge ist das mit 64bit und aktiven hags ist blackwell pro sm um 10% schneller und ohne was die norm ist, um 10% langsamer als ada ist.
amd macht es da deutlich besser um 50% mehr dxr performance pro cu und +15% mehr raster perf. pro cu

Diese Sackgasse ist unser problem daher rate ich dringst zu ner rtx4070ti super oder amd rx9070xt

Nvidia ist raus bis sie diesen Irrweg zurücknehmen ich ahne aber das nvidia nach blackwell, feynman (rf205 4gpc a24sm a256alu) die gpu quasi emuliert als konfig mit vgpu Aufbau.

Dann hat nvidia nur zwei chips einmal 4gpc und einmal 2gpc in apu ob selbst gebaut oder mit Kooperation ist unklar letztere wäre anzuraten den dann wäre nvidia gezwungen dies nativ in hardware umzusetzen anstatt den software layer die hardware einzusetzen.
Das Nvidia ziel ist, jeden chip auf maximalen Profit zu drücken ist klar und wenn da apu mit software layer die alu per Freischaltcode geld generiert ohne hardware zu bauen ist das zu lukrativ nach dem ai boom.

Am ende sage ich klar rx9070xt das Modell ist wie immer ne frage wie laut diese ist und ob diese ins Gehäuse passt.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Die beste Adresse wenn um spezifische Modelle geht
Grundsätzlich ist amd in dieser gen besser.
Das problem ist das nvidia nach Jahrelanger Kontinuität auf einmal damit bricht und sich auf 64bit Lösung einlässt die in Software Wohlgemerkt für massive Probleme sorgt.
Ohne diese in Treiber erzwungene 64bit Anlehnung ist blackwell vs ada kaum ein unterschied auszumachen mag sein das gddr7 deutlich die Bandbreite erhöht. Was oft kein Sinn ergibt: Der cache bleibt wie bei ada zu 80% ungenutzt und frisst chipfläche die in alu besser aufgehoben wären .
Bliebe das problem des cpu limits da hat nvidia ne Lösung für aber bedingt zwangsweise hags und den neuen software Umstellung auf 64bit.
Das war von den Szenarien die ich mir vorstellen konnte die unwahrscheinlichste aber sie traf zu. Die folge ist das mit 64bit und aktiven hags ist blackwell pro sm um 10% schneller und ohne was die norm ist, um 10% langsamer als ada ist.
amd macht es da deutlich besser um 50% mehr dxr performance pro cu und +15% mehr raster perf. pro cu

Diese Sackgasse ist unser problem daher rate ich dringst zu ner rtx4070ti super oder amd rx9070xt

Nvidia ist raus bis sie diesen Irrweg zurücknehmen ich ahne aber das nvidia nach blackwell, feynman (rf205 4gpc a24sm a256alu) die gpu quasi emuliert als konfig mit vgpu Aufbau.

Dann hat nvidia nur zwei chips einmal 4gpc und einmal 2gpc in apu ob selbst gebaut oder mit Kooperation ist unklar letztere wäre anzuraten den dann wäre nvidia gezwungen dies nativ in hardware umzusetzen anstatt den software layer die hardware einzusetzen.
Das Nvidia ziel ist, jeden chip auf maximalen Profit zu drücken ist klar und wenn da apu mit software layer die alu per Freischaltcode geld generiert ohne hardware zu bauen ist das zu lukrativ nach dem ai boom.

Am ende sage ich klar rx9070xt das Modell ist wie immer ne frage wie laut diese ist und ob diese ins Gehäuse passt.
NIce da weiss ich jetzt Bescheid :D:lol:
 
mag sein das gddr7 deutlich die Bandbreite erhöht
Das kommt meist erst in UHD zum tragen.

Bliebe das problem des cpu limits da hat nvidia ne Lösung für aber bedingt zwangsweise hags und den neuen software Umstellung auf 64bi
Die Lösung von NV ist da tatsächlich ziemlich schwach derzeit wie ich finde. Müsste ich mir eigentlich mal an ner langsamen CPU genauer ansehen das Thema.
 
Hab mir jetzt die 9070XT Red Devil für 769€ bestellt. Ich denke da kann man nicht mecker
Ich habe vor kurzem von einer 3080 12gig auf die Red Devil 9070 XT gewechselt. Und bereue es in keiner Hinsicht. Die Karte ist solide verarbeitet. Nutzt ein PTM7950 statt normaler WLP. Damit ist ist was das angeht wartungsfrei. Unter Last kann man, wenn man das Ohr direkt an die Karte hält, ein ganz leichtes Coilwhine hören. Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch rund eine Armlänge entfernt. Da hört man absolut nichts auf die Distanz.
 
Die beste Adresse wenn um spezifische Modelle geht
Grundsätzlich ist amd in dieser gen besser.
Das problem ist das nvidia nach Jahrelanger Kontinuität auf einmal damit bricht und sich auf 64bit Lösung einlässt die in Software Wohlgemerkt für massive Probleme sorgt.
Ohne diese in Treiber erzwungene 64bit Anlehnung ist blackwell vs ada kaum ein unterschied auszumachen mag sein das gddr7 deutlich die Bandbreite erhöht. Was oft kein Sinn ergibt: Der cache bleibt wie bei ada zu 80% ungenutzt und frisst chipfläche die in alu besser aufgehoben wären .
Bliebe das problem des cpu limits da hat nvidia ne Lösung für aber bedingt zwangsweise hags und den neuen software Umstellung auf 64bit.
Das war von den Szenarien die ich mir vorstellen konnte die unwahrscheinlichste aber sie traf zu. Die folge ist das mit 64bit und aktiven hags ist blackwell pro sm um 10% schneller und ohne was die norm ist, um 10% langsamer als ada ist.
amd macht es da deutlich besser um 50% mehr dxr performance pro cu und +15% mehr raster perf. pro cu

Diese Sackgasse ist unser problem daher rate ich dringst zu ner rtx4070ti super oder amd rx9070xt

Nvidia ist raus bis sie diesen Irrweg zurücknehmen ich ahne aber das nvidia nach blackwell, feynman (rf205 4gpc a24sm a256alu) die gpu quasi emuliert als konfig mit vgpu Aufbau.

Dann hat nvidia nur zwei chips einmal 4gpc und einmal 2gpc in apu ob selbst gebaut oder mit Kooperation ist unklar letztere wäre anzuraten den dann wäre nvidia gezwungen dies nativ in hardware umzusetzen anstatt den software layer die hardware einzusetzen.
Das Nvidia ziel ist, jeden chip auf maximalen Profit zu drücken ist klar und wenn da apu mit software layer die alu per Freischaltcode geld generiert ohne hardware zu bauen ist das zu lukrativ nach dem ai boom.

Am ende sage ich klar rx9070xt das Modell ist wie immer ne frage wie laut diese ist und ob diese ins Gehäuse passt.
Ich finds jetzt nicht so schwer zu verstehen. Wirkt einfach n bisl wie aus Sicht eines Ingenieurs, .. bis auf die paar ganz speziellen Großschreib- und Satzbau-"Varianten".
Keine Ahnung .. ich mag seine "Einwürfe" eigentlich immer extrem gerne zum lesen! So Pfurz-Trockener-Technik-Fummel für die Direktinhalation über die Nase ohne werbungsbedieselten Polarisierungsgeschmack.
 
Zurück