9070XT Boostet nicht

doncamill

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe heute endlich meine 9070xt Tuf Gaming einbauen können. Soweit hat auch alles wunderbar funktioniert, sämtliche Treiber sind eingerichtet und die ersten Games wurden erfolgreich bespielt :)

Jetzt ist mir aber aufgefallen unter Furmark im Stresstest läuft die Karte nur unter 2500-2600Mhz und boostet nicht. Sollte doch über 3000Mhz gehen?

Habe auch schon mit GPU Tweaker versucht hier was zu ändern aber geht nie in den Boost.

Mein System:

5800x
X570 Dark Hero
32Gb Gskill 3600Mhz
9070xt Tuf Gaming
Cooler Master V850 SFX V2

Hoffe ihr habt eine Idee. Ist meine erste AMD Karte und bei meiner 3080 war bisher auch alles ok.

Danke euch.

Jetzt ist mir aber aufgefallen unter Furmark im Stresstest läuft die Karte nur unter 2500-2600Mhz und boostet nicht.
Unter synthetischer Maximallast wie dem Furmark IST 2500 MHz der Boost.2500-2600 sind im Furmark sogar noch vergleichsweise viel.
;-)

Die 3 GHz siehste nur dann, wenn die Last aufd er GPU so gering ist, dass das Powerlimit nicht vorher limitiert. Da Spielelast nahezu immer deutlich geringer ist als der Furmark werden die Taktraten in Spielen auch fast immer deutlich über denen des Furmark sein.

Oder... kurz:
:-D

Vielen Dank.
In der Tat, habe gerade mal ne runde WoWs getestet und siehe da, alles wie es sein soll:)

Dann hätte ich aber doch noch eine Frage.

Und zwar ist mir aufgefallen das die GPU Temperatur bei ca 60 und der Hot Spot bei 85 Grad und dann wird auch der Boost nicht mehr gehalten. Habe mit der Lüftersteuerung bisschen angepasst aber das wird ja Ohrenbetäubend wenn man versucht den Boost zu halten.

Auch normal? o.O

Teste mal welche Max lüfterlautstärke für dich noch ok ist ohne das du Ohrenschmerzen bekommst. Dementsprechend kannste die Lüfterkurve anpassen. Übrigens sind die temps unbedenklich. Vllt kannste auch deine Gehäusekühlung/airflow etwas optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück