• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ zum zocken!

Schluedi

Kabelverknoter(in)
900€ zum zocken!

Servus erneut miteinander!
Habe mir schon ende letzten Jahres einen PC mit eurer Hilfe zusammengestellt. Den bekommt nun mein Bruder und für mich gibt es einen neuen mit einem etwas höheren Budget als letztes mal.
Dazu wage ich mich jetzt auch mal an den Eigenbau.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
immernoch die WD5000AZLX Western Digital Blue 500GB 7200RPM SATA 6Gbps 32MB Cache

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG FLATRON W2443T

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V ganz vorne, bin sehr heiß drauf. Ansonsten Querbeet alle halbwegs aktuellen Spiele, keine FPS. Dazu ab und zu mal ne Runde LoL. Audio- und Videobearbeitung ist kein Thema, nur Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mit den 500GB komme ich aktuell immernoch recht gut aus, eine SSD dazu hätte ich aber gerne, hab sie letztes mal weggelassen um Geld zu sparen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, keine Ahnung davon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Habe mich hier ein wenig in Threads umgesehen und mir so einige Sachen zusammengesucht. Was haltet ihr davon?
https://www.mindfactory.de/shopping...220b27bc831403efd6a318e751ce6c2053ae52905f16d

ein paar Fragen meinerseites:
1. gibt es noch Einsparpotential? Zum Beispiel beim Gehäuse, Lautstärke ist für mich kein großes Thema.
2. kann ich die HDD noch gescheit weiter nutzen?
3. ist der Monitor noch in Ordnung? Hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Grüße!

AW: 900€ zum zocken!

Die Zusammenstellung ist schon sehr gut!

Die Festplatte ist noch völlig auf dem aktuellen Stand der Technik (SATA 6) und natürlich kannst du den Monitor weiter benutzen. Warum solltest du auch nicht, sofern er noch funktioniert? Nicht verrückt machen lassen vom "Oh mein Gott, es muss immer alles so aktuell wie möglich sein!" ;-)

Wenn du keine sonderlichen Ansprüche an das Gehäuse hast, kannst du für etwa 30€ weniger auch soetwas wie das CoolerMaster N300 oder das Rajintek Arcadia nehmen. Sollen akzeptable Qualität zu dem Preis bieten. Wobei vielleicht ein Teil der gesparten Euronen durchaus in ein noch besseres Netzteil investiert werden könnte. Das was du ausgewählt hast, ist zwar sehr gut für den Preis, aber für ein bisschen mehr Asche gibt es auch nochmal eine deutliche Qualitätssteigerung. Da wäre das Be Quiet! E10 Straight Power 500W oder das Antec TP 550c schon nochmal eine andere Klasse.

Eher das erste. Das Nanoxia würde ich schon nehmen, das LC Power ist auch schon sehr ordentlich. Muss nicht unbedingt das E10, wenn du dafür am Gehäuse sparst.
Gruss Dreiradsimulator

Da ich die jeweiligen Vorgänger habe:

Das ASRock hat zwar ein wirklich sehr ordentliches und übersichtlicheres UEFI als andere, aber die allgemeine Verarbeitung, Anzahl USB-3.0-Ports und vor allem die Treiber-DVD sind nicht soooo toll, dass man da jetzt noch 8€-15€ sparen müsste und kein MSI oder Gigabyte H97 kauft.
Nur so ein Gedanke.

Der Brocken ECO hat keine Bodenplatte und ist relativ schnell am Ende seiner Leistung, was den unhörbaren Betrieb angeht. Wenn du also unter dem Dach wohnst oder aus anderen Gründen im Sommer hohe Raumtemperaturen hast, würde ich hier auch eine Preisklasse höher gehen.
Der "nicht ECO" hat zwar auch keine Bodenplatte aber immerhin mehr Heatpipes, mehr Gewicht und mehr Kühloberfläche, für nur 7-8€ mehr.
Ansonsten gibt es hier ne recht gute Liste, die allerdings nur "die üblichen Verdächtigen enthält":
[Übersicht] Der Lüftkühlung - Empfehlungen Thread

Aus dem Nvidia-AMD "Streit" hier im Forum halte ich mich heute mal raus: Nur soviel,
die R9-290 basieren auf Technik von Ende 2013 und verbrauchen sehr viel Strom. Selbst wenn diese Kosten irrelevant scheinen, verursacht es doch einen Mehraufwand beim Netzteil und erzeugt hohe Abwärme und viel Lärm.
Es kann sein, dass es für dich absolut ok ist, mir wären die zu laut.
14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase
Da findest du Videos mit den Lüftergeräuschen im Idle und unter Spielelast.

Die neue Serie wurde aber leider vertagt (mind. bis Juni), also liegst du, was Preis-Leistung angeht derzeit mit den Karten richtig.

Den Monitor würde ich erst tauschen, wenn die Hintergrundbeleuchtung so langsam schlapp macht und du das Bild als blass oder farbarm empfindest. Einfach mal neben den Fernseher oder ein anderes Gerät mit IPS-Panel stellen und vergleichen.
Meine Monitore sind aber auch 5 Jahre alt und bleiben erstmal in Nutzung.

danke schon mal für die ganzen Antworten.
Aber im Grunde mache ich mit beiden Zusammenstellungen nicht viel falsch, oder? Hängt also mehr von meinem persönlichen Geschmack ab ob ich letztlich das günstigere Gehäuse nehme und mit etwas mehr Lautstärke lebe, dafür aber ein besseres Netzteil habe, oder eben nicht und dafür weniger von meinem PC höre..
Dann lasse ich mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und bestelle dann.

Kommt ansonsten bald irgendwas an Hardware für das es sich lohnen würde zu warten? Länger als 4 Wochen würde ich jetzt nicht warten wollen, aber man weiß ja nie.

Zurück