• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ Gamer-PC zum gelegentlichen Arbeiten :]

seekONE

Schraubenverwechsler(in)
900€ Gamer-PC zum gelegentlichen Arbeiten :]

Hey liebe Hardware-Cracks,

ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken und gelegentlichen Arbeiten zusammenstellen.. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, da ich von Hardware keinen großen Plan habe.... (Von Software schon eher ;))

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Soll mein erster selbstgebauter PC werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
250 gb sata festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor: SAMSUNG SyncMaster 245a: Auflösung 1920x1200 - Bildfrequenz:

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arbeit: SPSS (Statistikprogramm), ArcGIS (Kartenplanungprogramm) & Excel^^ ... ich würde mit dem neuen pc auch gerne mal videos aufnehme (beim zocken) oder sogar streamen... (ist aber eher unwichtig)
Zocken: DayZ Standalone, Arma 3 (BR), CS:GO (+das neue CS, wenn es erscheint), GTA V

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
200gb SSD Sollte schon sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich noch nie gemacht.. aber wenn die Möglichkeit da ist, könnte ich mich mal einlesen..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mein Rechner läuft quasi 24/7 !! Wichtig ist mir, dass der PC vllt auch irgendwann mal aufgetockt werden kann. Außderdem ist mir der CPU auch besonders wichtig da ich viel DayZ zocke, was mehr auf den CPU geht.. (Ist wirklich so :>) Auch sollte der RAM nicht von schlechten Eltern sein, da ich auch beim Arbeiten mit arcGIS an großen Plänen keine Probleme bekommen will :) Die neusten Spiele will ich natürlich auch in ordentlicher Grafik zocken können :-P
Ziemlich geil wäre auch ne Soundkarte mit optischem Ausgang.. (falls es sich noch mit dem Preisrahmen vereinbaren lässt) .. Als zweites Betriebsystem hab ich Archlinux drauf.. wäre schön wenn auch alles unter Linux funktionieren würde :>

ZUM CASE: Der Case soll funktional GUT sein. Ich brauch keine leuchtenden Lüfter oder sowas... Hauptsache der Rechner läuft gut leise und lange wartungsfrei.. (Mein Rechner läuft quasi 24/7 !!)

ich danke euch für eure zeit und wünsch euch noch n guten tag, mfg seekONE

ps: Das Forum wurde mir von einem Kumpel empfohlen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 900€ Gamer-PC zum gelegentlichen Arbeiten :]

Hallo erstmal im Forum ,

Wie ich sehe hat sich noch keiner gemeldet . Sonst haben wir ein paar gute Leute die Direkt wissen was man braucht .

Nur Gedult ^^

Wie alt ist den deine Alte 250 Gb Fetsplatte ?=

Gruß Saft .

Hey Saft,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Meine alte Festplatte ist bestimmt schon drei bis vier Jahre alt.. Von Samsung ist sie.. war damals ne gute.. :-)

grüße!

Etwa 910€:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich kenne deine Programme nicht, aber wenn du sagst dass die viel RAM brauchen sind 16GB wohl angebracht.

Das Mainboard hat einen optischen Ausgang.

Gehäuse ist gedämmt und hat gute Lüfter, Netzteil ist leise, die CPU wird mitm dem Brocken ruhig gestellt.

In deinem Fall könnte sich die Investition in nen Xeon lohnen, wären etwa 60€ mehr, hat aber 4 virtuelle Kerne und ist dabei in vielen Anwendungen bis zu 30% schneller als ein vergleichbarer i5. Oder erstmal 8GB RAM und dafür den Xeon, RAM ist schnell aufgerüstet. Oder ne kleinere Graka, R9 280 z. B.

wegen anwendungen und streaming würd ich auch sagen, dass der xeon sich lohnt

hey leute, jo ich will nen xeon! :D die 60€ mehr leg ich dafür hin! Was meint ihr.. wegen der Graka.. ich würd eher zu nvidia tendieren... (wegen treibern und so.. gaming und nvidia hab ich einfach gute erfahrungen gemacht..) gibts da was vergleichbares zum gleichen preis / leistung???

super, vielen dank für eure Antworten Rapante_Rapante & BertB! =)

Wäre dann der hier statt dem i5:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die Grafikkarte angeht, bei Nvidia lohnt sich eigentlich nur die Gtx 970, der Rest ist zu langsam oder zu teuer. Die kostet aber mind. 40€ mehr als die 290 und ist kaum 5% schneller. Die AMD Treiber sind inzwischen genau so gut..
Aber hier mal ne Gtx 970:
Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eins habe ich vergessen... ich verbinde mich über wlan mit dem Netzwerk. sollte man dann eine wlan-Karte verbauen? Momentan nutze ich einen wlan-Stick...

Hier jetzt mal alles im Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...22082c207a72e2f11341305951b42c776b8ad9d0a0652

Ich hab auch die Graka ersetzt gegen die von dir vorgeschlagenen geforce... sind halt echt 50€ mehr... würdet ihr sagen, dass ich doch eher die Radeon nehmen sollte?

vielen dank nochmal! :-)

WLAN Sticks sind tendenziell besser als die verbauten Karten weil man sie frei platzieren kann.

Naja, 50€ für 5% mehr Leistung.. bei Grakas ist AMD sehr stark imo.

Für echt gute Kopfhörer ist ne dedizierte Soundkarte eh Pflicht, Onboard Lösungen bringen da zu wenig Pegel.

Ich habe gerade diesen Kommentar von dir in einem anderen Thread gelesen... Ich habe ziemliche gute Kopfhörer (audio technica ath-m50x) . Sollte ich dann vllt doch auf ne Soundkarte setzen?

Ich würde immer erstmal Onboard testen, wenn das nicht gut genug ist gibts ne Soundkarte. Ist nicht so mein Themengebiet, hab ich nur mal aufgeschnappt. Hatte in meinem letzten PC auch ne Soundkarte drin, in meinem jetzigen reicht mir der Onboard Sound, hab aber auch nur ein Sennheiser PC 150. Für den richtigen Genuß setze ich mich ins Wohnzimmer, deswegen bleibt am PC eine eher einfache Lösung.^^

Ich werf mal ein paar Anmerkungen in den Raum:

-Fehlt da nich noch so ne 1TB Seagate HDD? :)

-Und vlt. wäre eine 2te HDD(so. 500gb) für Linux nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:

Hey Ekstroem,

weitere Festplatten brauch ich erstmal (auch für Linux) nicht.. hab noch zwei externe mit knapp 2TB Speicherplatz....

Die vorgeschlagenene Komponenten sind echt top! Noch mal zurück zur Graka... Mein PC läuft wie beschrieben 24/7. Ich hab gelesen, dass die nvidia stromsparender sind... Auf Dauer hab ich dann die 50€ vllt sogar schon wieder drinn??? ... Das ist die einzige Komponente wo ich noch am schwanken bin... Der Rest ist TOP!

Vielen Dank besonders noch mal an Rapante_Rapante für deine tolle Zusammenstellung!

grüße!

ps: Auf ne externe Soundkarte verzichte ich erstmal!

Warum läuft der überhaupt 24/7?

Läuft in der Zeit die GPU auf Volllast oder nicht doch eher aufm Desktop bzw Bildschirm aus? Da ist AMD sogar sparsamer.

24/7 ist vllt etwas übertrieben (vllt sinds auch nur 18/7 :-P) ... Aber was soll ich sagen.. ich sitz halt Tag & Nacht vorm Rechner... :D die GPU läuft dabei nicht immer auf Volllast.. Ich würd fast sagen mal ~ knapp die hälfte der AN-Zeit. Wär schon schön wenn der Lüfter im Idle auch ausgeht..

dann nimm doch ne 970,

wenn du den rechner so viel nutzt, isses auf jeden fall nicht rausgeschmissenes geld

bei 1920x1200 ist auch downsampling per dsr ein echt nettes feature,
in vielen games dürfte da was gehen (ohne die fps in den keller zu reißen)

die msi hab ich letztens verbaut,
war echt fast gar nicht zu hören,

spulenfiepen ab ~250fps deutlich (völlig ok in meinen augen)

die 290pcs+ ist aber schon auch super,
hab selbst eine

check doch mal ab, ob dein Kartenplanungprogramm ne bestimmte marke bevorzugt,
nacher kaufst ne radeon, und dann heißts: cuda muss sein,

edit: System Requirements
gehen nvidia, amd und intel gpus,

open gl

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

danke für deine Antwort BertB! Ok also verbleib ich so: https://www.mindfactory.de/shopping...2204f63aa7b020437e370629add128ee02f6c44612947 (Könntet ihr noch mal drüber sehn?). Fehlen mir für den Zusammenbau noch irgendwelche extra Teile? Kabel oder so? Eventuell nehm ich "nur" 8GB Ram. Glaub das könnte auch erstmal ausreichen... Wäre der hier ok: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich ?

btw: da ist jetzt die zotac variante ausgewählt.. ist die MSI empfehlenswerter?

beste grüße!

Der Warenkorb ist okay.

Normale Festplatte ist schon vorhanden ? Den H97 Boards liegen nur noch 2 SATA Kabel bei, für HDD, SSD und DVD brauchst Du derer 3.
Falls Du kein altes mehr rumfliegen hast, noch eins mitbestellen.

Die Zotac GTX970 ist halt sehr günstig.
Die MSI gehört zu den besten, ebenso die Gigabyte G1.
Letzten Endes tun die sich nicht viel.
Falls Du halt eine mit ganz üblem Spulenfiepen erwischen solltest, direkt zurückschicken.

Weise Entscheidung, nimm erstmal 8GB RAM, kannst immer noch auf 16GB aufstocken.
Der Crucial Ballistix Sport ist voll in Ordnung :daumen:

Durch die so gesparte Kohle wäre die MSI oder die Gigabyte im Budget :D

Grüße aussem Pott
Rosi

https://www.mindfactory.de/shopping...2209a57b91d6689c995966fd046a9748c689be6c3108d

Ok.. Das ist quasi die finale Version! Gerade noch so unter 1000€ .... Noch irgendwelche Anmerkungen? (Das fehlende Kabel treib ich noch irgendwo auf)

Als Graka hab ich nun die Gigabyte gewählt: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

beste grüße und vielen Dank!

Zurück