8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

AW: 8K mit 60 FPS: Mad Max, The Witcher 3 und Assetto Corsa in Extremauflösung

Hoffentlich kommt nicht wieder ein Video von PCGH bei dem die Komprimierung so hoch das der neue Player selbst in HD nix nützt^^
Das Video wäre auch unkomprimiert unanschaubar.;)
Werbung kann man nicht "schön" komprimieren.:rollen:

Holy shi* :lol:
Danke nein.

1440p mit 144Hz ist für mich perfekt.
Games sehen sehr gut aus und ich gurke nicht mit 30-60 FPS herum :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Und was ist 1440p eigentlich?
2560x1440 oder sogar 3440x1440? Welches davon ist Ideal für dem Amer?

Edit: Da es 3440x1440 in 144Hz nicht gibt .. beantwortet sich die Frage von selbst^^

Holy shi* :lol:
Danke nein.

144p mit 144Hz ist für mich perfekt.
Games sehen sehr gut aus und ich gurke nicht mit 30-60 FPS herum :daumen2:

Recht hast du, scheint mir auch das beste aus beiden Welten zu sein, also Wiederholfrequenz (wobei jenseits der 120Hz diskutabel ist) und Auflösung. Genauso wie 27 Zoll imho ideal sind. Meine Grafikkarte und Monitor packen leider jedoch nur 60Hz, aber wenigstens 1440p und 27 Zoll sind drin.

Was ist besser als viele Pixel? Lächerlich viele Pixel!

4K Gerät für 500 Euro oder 8K für 5000 Euro?
Kann man ja an diesem Preis recht leicht runter rechnen wann die Teile zeitlich salonfähig werden.
Denke bei mir wird's trotzdem erstmal ein 4K, hoffe nur das die bald kommende RX Vega den dann auch gut befeuern kann.

Die Meinungen hier sind ja teilweise mal wieder die pure Weltfremdheit. Nerds unter sich...

4K @ 1080p (downgesampelt) @ 24 Zoll (IPS) - So spiele ich seit Jahren, bin wunschlos glücklich und werde es noch verdammt lange sein. Und mit diesen Settings liege ich immernoch weit über dem was sich der Durchschnittsuser bildqualitativ so antut und auch in den nächsten Jahren noch antun wird.

Recht hast du, scheint mir auch das beste aus beiden Welten zu sein, also Wiederholfrequenz (wobei jenseits der 120Hz diskutabel ist) und Auflösung. Genauso wie 27 Zoll imho ideal sind. Meine Grafikkarte und Monitor packen leider jedoch nur 60Hz, aber wenigstens 1440p und 27 Zoll sind drin.

Finde Persönlich 27 Zoll fast zu groß, hätte lieber 24Zoll @1440p@144Hz gehabt aber war mir der Aufpreis dann doch nicht wert. Ich ziehe den Bildschirm aber auch immer sehr zu mir.

Und was bringt das?
Durch Skalierung wird kein Spiel detaillierter
Wenn die Games gerade mal 1080p Grundlage haben
Allein wegen der Umstellung von HD (bis 2013) auf FHD heute sind games von 10-20gb auf 60-100gb angestiegen
In 4K kommen wir in den Bereich von 150-200GB je game
Zumal je detaillierter die Auflösung desto unübersichtlicher das game im Multiplayer Sinnlos je nach Spielprinzip
In singleplayer wird es lächerlich weil man Wege noch mehr nach nen Zaunpfahl designen muss
Was wirklich besser werden darf ist die Farbgebung Kontrast und real Schatten sowie Physik
Aber das kostet aktuell viel CPU Power die es mit den api nicht möglich sind.
Mit Realfarben 32bit und Kontrast von 2000-1 statisch würde sich einiges besser anfühlen.
jedes Panel was aktuell für desktop LCD gibt ist noch 6+fc oder 8bit
erst 4k haben 10bit
GPu können die Farbausgabe geben aber keine api und keine CPU berechnen
bei CPU ist es möglich aber die api ist der limitierende Faktor.
aktuell bräuchte man einen 10ghz 1 Kern CPU um ein reales Bild als Spiel Hintergrund und Welt darzustellen.
Also ist das aufrüsten auf mehr pixel nur mehr gpu last und ppi Verkleinerung was nicht wirklich die details verbessert sondern eher das runde echt rund werden lässt. Sofern von engine so bewusst machbar ist.
aber das ist bei heutiger konsolenports die größtenteils das Bild streamen anstatt zu berechnen nicht drin.
also ein skalliertes 1080p bild in 8k wasn Unsinn

Runterdrehen kann jeder. :P

Die Frage ist nur wie weit, Low res meint er bestimmt nicht.

Mit meiner GTX 780Ti schaff ich die Titel hier aber auch noch ganz locker über 1080p, wer hätte es gedacht?

4K Gerät für 500 Euro oder 8K für 5000 Euro?
Kann man ja an diesem Preis recht leicht runter rechnen wann die Teile zeitlich salonfähig werden.

2018 dürfte wohl der Preis von 1000€ durchbrochen werden, vermutlich in der Mitte des Jahres. Wichtig ist das sich DP 1.4 mal großflächig durchsetzt (momentan sind die Monitore Mangelware) und das auch endlich mal ein Nachfolger kommt, der die vollen 8K unkomprimiert darstellen kann.

Und was bringt das?
Durch Skalierung wird kein Spiel detaillierter
Wenn die Games gerade mal 1080p Grundlage haben
Allein wegen der Umstellung von HD (bis 2013) auf FHD heute sind games von 10-20gb auf 60-100gb angestiegen
In 4K kommen wir in den Bereich von 150-200GB je game

Das ist leider Käse, ein Spiel braucht, auf der HDD, nicht mehr Speicher, nur weil man die Auflösung hochdreht. Man kann auch 20 Jahre alte Spiele in 4K oder auch 8K zocken, das ist kein Problem und sie vergrößern sich dadurch auch nicht. Natürlich brauchen höher aufgelöste Texturen auch mehr Speicher, davon profitiert man jedoch auch mit geringerer Monitorauflösung. Im Übrigen hängt das auch sehr stark davon ab wie umfangreich das Spiel ist.

Also ich bin mit meinen 3440x1440 mehr als zufrieden. 8k im 21:9 Format dauert locker noch 5 Jahre(mindestens).

8k ist doch absolut sinnlos? wenn man nicht gerade fotos macht und alles im hintergrund scharf haben will :) das auge limitiert und das ist bei 4k bereits erreicht sieht man ja an zu kleinen 4k tvs bei zu hohem sitzabstand das es zu full hd kein unterschied macht bei ´´durchscnittlichen wohnzimmerabständen´´.

Zum Thema 8K-Displays wären sinnlos: http://extreme.pcgameshardware.de/n...auch-deutschland-vorgestellt.html#post8913161
Das ist aber eigentlich schon was OffTopic, hier geht es ja um 8K Renderauflösung und deren Hardwareanforderungen in den entsprechenden Titeln. Wirklich bemerkenswerte Erkenntnisse gab es da übrigens in meinen Augen jetzt nicht...

ab 55" wird 4k dann wieder zu wenig meiner meinung nach. habe selbst 4k bei 55" aber das passt genau. weniger sollten es nicht sein

Ich habe am PC 4k @27 Zoll, und kann in vielen Fällen noch einzelne Pixel wahrnehmen. Erst, wenn die Pixeldichte in normalem PC-Sitzabstand die Auflösungsfähigkeit meiner Augen erreicht bzw. übersteigt, bin ich zufrieden. :D

Zurück